"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Semi Slick Erfahrung anyone?

Probmaker 21.11.2012 - 16:55 2508 12
Posts

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
hi,
möchte mir für nächsten sommer einen semi slick nehmen. find leider wenig reviews im internet - deswegen mal hier die frage.
das ganze soll nicht kompromisslos sein (dh ich will auch noch bei regen heim fahren können), aber doch duetlich mehr grip als ein "normaler" reifen haben.

preislich egal.

dimension: 245/40 R18 (Vorne und Hinten).

also, raus mit den tipps ;)

LG

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Warum nicht einen extra Reifen+Felgensatz mit den Cupreifen? Dann kannst du bei Trackdays mit denen fahren, und sonst mit den normalen Sommerreifen.

EDIT: Na bumm, die kosten ja eine Lawine.
Bearbeitet von Cobase am 21.11.2012, 17:09

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
naja das hat mehrere gründe.

a) ich fahr nicht auf trackdays :D
b) reifen umstecken ist mir zu anstregnend. wohnsitz (wo die kraxn steht) + werkstatt sind ca 10km in wien von einander entfernt. das zahtl sich nicht aus...

der hauptgrund für die semis ist folgender:
die kiste hat dann rund 600nm und 400PS auf der vorderachse. serienbereifung ist 215/45 R18 und die dimension ist schon bei serienleistung absolut *******e.
ich merks jetzt im winter - hab 245/40 R18 drauf und auf trockener fahrbahn schiebt der auch in der 1. ohne probleme an (kein wheelspin). deswegen brauche ich für den sommer "die besten" (sportlichsten) reifen die möglich sind ;)

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Ist immer vom Auto abhängig, und: gscheide Semis für WWD auf nasser Straße wirds wohl sowieso nicht geben.

Wir mussten bei einer Rallye mal mit Semis fahren, der Avon ZZR war da heillos überfordert, allerdings an einem EVO ...

Bridgestone R70 funktionieren auf den Pretzn ganz gut, und der Kumho KU15 soll auch brauchbar sein.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat von HaBa
Ist immer vom Auto abhängig, und: gscheide Semis für WWD auf nasser Straße wirds wohl sowieso nicht geben.
nochmal, es geht hier noch um einen handling star bei nässe... ich fahre kaum noch mit dem auto und wenn dann fast ausschließlich zum spaß. daher möchte ich für die trockene fahrbahn das beste was geht ;)
auf nasser fahrbahn will ich lediglich "ans ziel kommen", auch wenn das eben bedeutet normal/langsam zu fahren. ;)

habe mir bis jetzt den toyo r888 und yokohama a048 angesehen. muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht so recht weiß wo ich hin soll ;)

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Ich hatte einen Sommer (länger haben sie am Alltagsauto nicht gehalten ;)) den Kumho KU36 oben. Der Grip im Trockenen war ein Traum, Regen war etwas problematisch, ab einer gewissen Menge schwimmst damit einfach.

Ob es den in deiner Dimension gibt weiß ich leider nicht und ob er 600 Nm verträgt, hmm :) Meine 360 hat er jedenfalls sehr gut auf die Straße bekommen, deutlich besser als die Bridgestone Potenza RE050A die ich sonst immer gefahren bin und jetzt auch wieder fahre.

Da ich jetzt deutlich weniger Kilometer fahre dürfte mein nächster Sommerreifen (wahrscheinlich erst 2014) wieder ein sportlicherer sein.

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 736
Bei uns im Forum fahren einige diese Reifen: http://www.renn-reifen.de/infos/fed...ompetition.html

Federal 595 RS-R.

Auch auf einem >600PS Heckantrieb Lexus, ist damit zufrieden was ich so lese.

Werds mir auch überlegen, bei den 8000km/Jahr, ob ich auf die neuen OZ Felgen dann
auch gleich sowas raufschnall.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 773
ich würd eher sagen dass semi-slicks auf der straße weniger sinnvoll sind als ordentliche sportreifen. semislicks brauchen gewisse temperatur um zu funktionieren, und die wirst vermutlich nicht bekommen/halten können.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Federal ist am Evo ein besch**** Radl ...

Und den Regal Racer auch gleich im Regal lassen, nichtmal für ein Driftauto ...

Easyrider16

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Amstetten, NÖ
Posts: 1791
@ stevke
Will mir auch die KU36 zulegen für meinen Corsa OPC. Wie ist der Reifen vom Verschleiß? Bis jetzt hab ich nur gutes über den Reifen gefunden, bis auf die schlechte Nasshaftung.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hmm, semi slicks und dann nicht damit am track.
soso, verstehe. :D

nunja, soviel leistung und frontantrieb ist halt etwas crappy. wolltest da nicht auf 4wd umbauen?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Ich selbst hab Erfahrungen mit Kumho KU15 am 68PS-Hecktriebler und Yokohama A048 am Evo7 und Impreza.
Die Erfahrungen vom KU15 am Taunus werden eher net interessant sein, der A048 hat aber im Trockenen mit Allrad ganz gut funktioniert.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
@Easyrider16: Bin den KU36 in einem Sommer rund 12tkm im Alltag gefahren, am Ende waren zumindest die Vorderreifen nicht mehr für eine weitere Saison brauchbar. Sie waren aber auch recht einseitig abgefahren, möglicherweise war da die Spur noch etwas verstellt. Hab das leider erst recht spät korrigiert, aber sie sind doch spürbar weicher als die Bridgestone.

Wenn mein Fahrprofil so wie jetzt aussehen würde (max 7tkm im Jahr gesamt) hätte ich ihn locker 2-3 Saisonen fahren können und bei so einem Fahrprofil würde ich ihn auch wieder kaufen.

Das einzige wirkliche Problem war eine Fahrt bei sehr starkem Regen von Graz nach Wien, da hätte ich schon eher einen Segelschein gebraucht als den Führerschein. :D Im feuchten bzw. bei normalem Regen war er eigentlich ok.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz