"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sind die Leute zu blöd?

dosen 15.10.2008 - 10:42 329863 2907 Thread rating
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
sicher gibts das, aber selbst die dunklen laufgewänder haben tonnenweise reflektoren, vorrasugesetzt es ist wirklich laufgewand :D

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von XXL
sicher gibts das, aber selbst die dunklen laufgewänder haben tonnenweise reflektoren, vorrasugesetzt es ist wirklich laufgewand :D


Heute 4 Begegnungen, ein Läufer einen neongelben Rucksack, ein Radfahrer ein paar Streifen.

Die anderen beiden Radfahrer dunkelschwarz auf (matt?)schwarzem Fahrrad

Ich hab sie ja gesehen weil ich langsam und aufmerksam fahre. Sind aber nunmal nicht alle so, und wie gesagt, es war in der Dämmerung.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Es gibt echt viel Laufgewand, das dunkel ist und ohne Reflektoren.
Leider.
kA was sich die Hersteller dabei denken?
Weils die Kundschaft wü?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich versteh das nicht. Gerade in der Dämmerung und Abends laufe ich mit neongelbem Warngurt und Stirnlampe die nach vorne und hinten leuchtet.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ich denke mal, daß viele Leute noch alte Sportwäsche verwenden. Und vor noch nicht allzu langer Zeit waren Reflektoren eben noch keine Selbstverständlichkeit. Aber dann sollte man wie gesagt soviel Hirn haben, und nachträglich mit Reflektoren nachbessern, der eigenen Gesundheit wegen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Zitat aus einem Post von Cobase
Ich denke mal, daß viele Leute noch alte Sportwäsche verwenden. Und vor noch nicht allzu langer Zeit waren Reflektoren eben noch keine Selbstverständlichkeit. Aber dann sollte man wie gesagt soviel Hirn haben, und nachträglich mit Reflektoren nachbessern, der eigenen Gesundheit wegen.

na, is bei neuer wäsch genauso.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Wo fahrt ihr bzw. wo laufen die Leute? ICh bin zwar kein Läufer, aber würde kein Problem sehen mit schwarzem Gewand. Ich würde ja nicht auf der Straße laufen, sondern dort wo eh keine Autos fahren. Und wenn ich die Straße queren will, dann muss ich immer schauen, egal ob ich in dunkelschwarz oder neongelb mit Blinklichter unterwegs bin.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Konkret bei mir heute "alte Bundesstraße" zwischen Treffling und "Linz" => _die_ Ausweichroute für den morgendlichen Stau in "Linz", ich bin da mit den erlaubten 70 gefahren und war mit den ca. 40m Sicherheitsabstand sicher der mit dem weitaus größten Abstand. Radler nona auf der Straße, der Läufer am Gehsteig.

War aber eher eine Grundsatzfrage.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Normalerweise sind die Radler dort aber schneller als die Autofahrer (bergab zumindest). :D

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von Cobase
Normalerweise sind die Radler dort aber schneller als die Autofahrer (bergab zumindest). :D


Im 50er war er es auch fast :)

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 446
Es sollte auch für Fußgänger Vorschrift sein, sich als Teilnehmer im Straßenverkehr erkennbar zu machen. Würde sich sicherlich positiv auf Unfallstatistiken auswirken.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Defenitiv. Schließlich nehmen die auch am Straßenverkehr teil. Autofahrer cruisen auch nicht auf lässig ohne Licht herum

Flint

Accursedness
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Linz/Leonding
Posts: 739
Und Pensionisten..., da hat der Chef von der Fahrschule gemeint dass die durch ihre Kleidung besser getarnt sind als das Bundesheer. :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ist halt nicht durchsetzbar und im Endeffekt auch egal, die Leute die auf der Straße herumlaufen ohne sich erkenntlich zu machen oder auszuweichen sind eh selber schuld wenn sie dann auf der Landstraße umgefahren werden ...

Natürlich ist es blöd für den Autofahrer der jemandem am Gewissen hat, aber so oft passiert es jetzt auch nicht dass das eine Epidemie wäre und immerhin bleiben die Autofahrer durch solche Wahnsinnigen vermutlich auch etwas konzentrierter und fahren eher "auf Sicht" (was in der Regel nicht wirklich gemacht wird bei Dunkelheit oder schlechtem Wetter).



Natürlich sind Leute die mitten auf der Straße herumlaufen in dunklem Gewand oder ohne Reflektoren/Licht am Rad in der Nacht dumm (wenn sie nicht ausweichen und im guten Glauben herummarschieren). Aber man kann wohl kaum dumme Leute verbieten.


Gestern einen guten Beitrag gesehen, geht zwar mehr in Richtung Mathematik aber im Grunde betrifft es das ganze System:

Nur meine Meinung.

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Ich habe keine Ahnung vom Fahrrad fahren im Verkehr. Ist es erlaubt auf zB der Triester, die Autos zu nerven wo 70er Zone ist? Ist es erlaubt am Gürtel, wenn daneben ein Fahrradstreifen ist?
Ich krieg immer so an Anfall wenn die mich und andere behindern. Dann auch noch in der Mitte des Fahrstreifens daher Gondeln. Wenns schon lebensmüde sein müssen dann aber bitte ganz am Rand. Brutal nervig.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz