"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sind die Leute zu blöd?

dosen 15.10.2008 - 10:42 330836 2907 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat aus einem Post von Steelo
Ich habe keine Ahnung vom Fahrrad fahren im Verkehr. Ist es erlaubt auf zB der Triester, die Autos zu nerven wo 70er Zone ist? Ist es erlaubt am Gürtel, wenn daneben ein Fahrradstreifen ist?
Ich krieg immer so an Anfall wenn die mich und andere behindern. Dann auch noch in der Mitte des Fahrstreifens daher Gondeln. Wenns schon lebensmüde sein müssen dann aber bitte ganz am Rand. Brutal nervig.
Beschwer dich bei der Regierung die es verboten hat am Gehweg zu fahren, fahrst du am Gehweg bist du die Pest für Fußgänger. Fahrst du auf der Straße bist du die Pest für Autofahrer.
Wenn es einen Fahrradstreifen gibt muss man btw auf dem fahren afaik, wenn keiner da ist muss man halt auf der Straße fahren.

Vielleicht reicht es auch wenn man nicht wegen allem und jedem dauernd angepisst und genervt ist. Übrigens ist es als Radfahrer besser (sicherer) in der Mitte der Fahrbahn zu fahren als am Rand, einfach damit man nicht über den Haufen gefahren wird. Das mag dir als Autofahrer vielleicht nicht gefallen, dem anderen aber schon ... und immerhin sind wir alle Menschen und nicht "Ich bin der stärkere, schleich dich" und "Opfer" :o

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von daisho
und immerhin sind wir alle Menschen und nicht "Ich bin der stärkere, schleich dich" und "Opfer" :o
Danke.
Ausserdem, um es klarzustellen:
Rennradfahrer müssen den Radstreifen nicht benützen und dürfen nebeneinander fahren.
Das praktizieren sie auch - und zwar aus genau dem Grund der die Autofahrer nervt: Die können dann nämlich nicht ungebremst mit 100kmh und einem Abstand von 20cm vorbeibrettern wenn Gegenverkehr kommt. Viele Autofahrer haben nämlich das räumliche Vorstellungsvermögen von einem Hendl wenns um den Umfang ihres SUVs geht.

Ich empfehle jedem mal eine Runde mit dem Rad zu fahren und das auszutesten ;)

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Unüberholbar mittens Strasse zu fahren (auch mit dem Auto , oder zu Fuß gehend), ist rein ein Indikator dafür ein Arschloch zu sein...

Hatten Kollegen auch am WE beim Besichtigen der Rallye (30 bis 60 km/h), die mussten gestoppte 6 Minuten hinter einer Frau mit Hund nachfahren die die Strasse in den Weinbergen _mittig_ gegangen ist.

Sicherheit, non?


Und, um das auch klarzustellen: jeder der Radfahrern zu knapp auffährt oder sie mit zu wenig Abstand überholt, oder sonst wie gefährdet ist ebenfalls ein Arschloch.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Ja, der Egoismus ist einfach stark ausgeprägt heutzutage, es kümmert sich kaum mehr jemand um die anderen. Gibt natürlich genug präpotente Leute die z.B. extra langsam mit dem Smartphone über die Straße gehen usw usw.

Ich bin selber z.B. ein Typ der IMMER hop hop über die Straße huscht wenn ein Autofahrer sich tatsächlich erbarmt und mich beim Zebrastreifen drüber gehen lässt. Ich denke mir aber halt auch immer meinen Teil wenn ich am Zebrastreifen stehe in der früh und mal mind. 4 SUVs drüber fahren während sie mich fad anschauen als wäre ich ein Alien -> *ihr wissts eh dass ihr eigentlich stehen bleiben MÜSST?*

Aber ja ... man muss wohl mit den ganzen Wi..ern auf der Welt irgendwie zusammen leben ...

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Also ich verstehe ich habe da einen Wunden Punkt getroffen.

Ich finde es nicht OK, wenn jemand den stärkeren spielt weil er im Auto sitzt und absichtlich den Radfahrer schneidet. Des is a oaschloch. Mir geht's um Radfahrer die chillig in der 70iger dahin radeln. Nicht um Sportler. Ich bin kein Egoist oder ein radikaler Autofahrer.. Man muss aber auch nicht absichtlich neben dem Fahrrad Streifen fahren und auf chillig andere Menschen nerven. Gürtel hat an super radweg. Auf der Triester gibt's doch auch an radweg oder schiel ich?
Ich finds auch nicht schlecht das man begegnungszonen gemacht hat. So kann ich mit meinem Auto trotzdem dort fahren und bisher hat das immer super geklappt.
Ich finde nur das manche Radfahrer auf besagten Strecken das mit Absicht machen. Und das finde ich nicht ok. Ich bin selber mit dem Rad in der Stadt unterwegs gewesen. Man muss nicht so tun als ob man nur auf den viel befahrenen Straßen fahren muss, um keine ahnung, gesehen zu werden vom Volk? Alles mit Maß und Fairness. Mehr verlangt ich doch nicht.

Bin aber überrascht das man gleich ein Rad haßer ist wenn man das Thema anspricht :p

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Manchmal ist es halt ungut. Auf der Landstraßer Hauptstraße zB gibt es einen Radstreifen. Ich fahr dort trotzdem fast auf der normalen Straße, weil dort sehr viele Autofahrer nach dem einparken einfach die Tür aufmachen ohne zu schauen. Mich hats noch nicht erwischt gsd, aber einige Bekannte.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von daisho
Beschwer dich bei der Regierung die es verboten hat am Gehweg zu fahren, fahrst du am Gehweg bist du die Pest für Fußgänger. Fahrst du auf der Straße bist du die Pest für Autofahrer.
Wenn es einen Fahrradstreifen gibt muss man btw auf dem fahren afaik, wenn keiner da ist muss man halt auf der Straße fahren.

Vielleicht reicht es auch wenn man nicht wegen allem und jedem dauernd angepisst und genervt ist. Übrigens ist es als Radfahrer besser (sicherer) in der Mitte der Fahrbahn zu fahren als am Rand, einfach damit man nicht über den Haufen gefahren wird. Das mag dir als Autofahrer vielleicht nicht gefallen, dem anderen aber schon ... und immerhin sind wir alle Menschen und nicht "Ich bin der stärkere, schleich dich" und "Opfer" :o

Ob man den Streifen benutzen muss oder nicht sieht man am Schild das den Radweg markiert, bei einem eckigen Schild gilt keine Pflicht ...

Das Problem mit dem Fahrradweg ist halt das z.B. die Lastenräder den gar nicht verwenden dürfen weil sie zu breit sind :D Die Mitte der Fahrbahn verwenden die meisten aus Angst vor Dooring -> Leute die einfach ohne schauen die Tür aufreissen nach dem Einparken. Am Gehweg fahren ist sowieso komplett verboten, das sind imho die grösseren deppen.

Ich machs egal ob zu Fuss/mit dem Rad/mit dem Auto so das ich sowieso niemandem von Haus aus traue und immer drauf schaue das ich wenn wer einen Fehler macht ich den noch ausgleichen kann, die meisten komischen Situationen im Verkehr entstehen halt leider noch immer durch Personen die meinen sie haben immer das Vorrecht, im Moment strahlen die eh bestens hervor => meist Premium-SUV :D

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Mich dünkt es entwickelt sich langsam aber sicher ein gewisser grant gegen suvs, für mich zero nachvollziehbar, weil arschlochverhalten meiner langjährigen erfahrung vollkommen losgelöst von der bauform des gefährts ist, von dem her gefällt mir diese pauschalisierung überhaupt nicht, generell nehmen pauschalisierungen auf oc immer mehr zu, was ichbedenklich find :p

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Zitat aus einem Post von xaxoxix
Mich dünkt es entwickelt sich langsam aber sicher ein gewisser grant gegen suvs, für mich zero nachvollziehbar, weil arschlochverhalten meiner langjährigen erfahrung vollkommen losgelöst von der bauform des gefährts ist, von dem her gefällt mir diese pauschalisierung überhaupt nicht, generell nehmen pauschalisierungen auf oc immer mehr zu, was ichbedenklich find :p

Bei uns sind 1/3 aller Neuwagen SUV und die "normalen" werden auch immer grösser.
Der Kombi von meinem Nachbar ist breiter und länger als mein Hausfrauenpanzer.
In der höhe sinds 15cm, davon fallen etwa 10cm auf die Bodenfreiheit.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Mich wundert immer dass sich die Leute so verhalten als gäbe es niemand Anderen.
Dabei ist jeder Autofahrer auch selbst Fußgänger, viele sind selbst auch Radfahrer und umgekehrt.
Aber trotzdem gibt es kein Veständis, purer egoismus.
Dann steigt der Radfahrer der über autos schimpft selbst ins auto und macht es vermutlich nicht anders.

@Kleidung/Beleuchtung:
Ist wirklich wichtig, ich fahr auch täglich mit dem Rad zum Bahnhof.
Meistens problemlos, aber es gibt dann immer wieder Tage die pack ich nicht, an einem wurde ich 3mal beinahe von Autofahrern (am Radweg) überfahren die einfach nicht schaun.

Viele fahren ganz ohne Licht, imo kamikaze-radler, das verstehe ich absolut nicht. Ich habe diesen Winter auch beinahe ein Mädchen überfahren weil sie ohne licht in der Dämmerung im Spiegel nicht zu sehen war.

Am Besten ist man nimmt sich selbst bei der Nase und geht mit gutem Beispiel voran, vielleicht hat es Vorbildwirkung.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Zitat aus einem Post von Steelo
Ich habe keine Ahnung vom Fahrrad fahren im Verkehr. Ist es erlaubt auf zB der Triester, die Autos zu nerven wo 70er Zone ist? Ist es erlaubt am Gürtel, wenn daneben ein Fahrradstreifen ist?
Ich krieg immer so an Anfall wenn die mich und andere behindern. Dann auch noch in der Mitte des Fahrstreifens daher Gondeln. Wenns schon lebensmüde sein müssen dann aber bitte ganz am Rand. Brutal nervig.

wenn es einen radweg/streifen gibt, dann kommts aufs schild an - rundes, blaues schild: benützungspflicht, eckiges blaues schild: keine pflicht.

ausnahmen sind z.b. rennradfahrer im training, die dürfen auch auf der straße sein, wenn ein rundes schild da ist (und dort dann auch zu zweit nebeneinander fahren btw.)

warum die (renn)radler manchmal eher mittig fahren: weil sonst kfz-lenker glauben, sie müssen keinen seitlichen abstand einhalten, auch wenn z.b. gerade ein lkw entgegenkommt und dann mit 70-100 mit 20cm abstand an dir vorbeirauschen. oder man einfach generell nicht wahrgenommen wird, wenn man ganz am rand fährt und dann schon in der peripherie untergeht.

ich fahr also generell auch nicht ganz am rand, sondern ca. 50-80cm vom weißen streifen/bankett entfernt (schon alleine wg. der sturzgefahr ganz am rand) und kann dann situationsbedingt immer noch nach rechts ausweichen, wenn von hinten ein (geistiger) tiefflieger daherkommt. in der stadt kommen dann noch die autofahrer dazu, die aus ihren parkenden autos aussteigen und erstmal die tür ganz aufmachen und dann schauen, ob eh nix kommt. das will man sich auch ersparen.:

https://www.radlobby.at/abstand#%C3%9Cberholabstand


Bearbeitet von Cuero am 27.02.2019, 10:49

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Ich kenn allerdings niemanden der freiwillig am Gürtel fährt, das halte ich eher für eine randerscheinung.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
die dumbo schauer in der nähe vom zebrastreifen - seltene gattung, aber manchmal doch anzutreffen.

da fährt man auf den zebrastreifen zu, sieht jemanden stehen und gaffen, nach den giraffen. steht dann meist auch noch etwas distanziert zum zebra. unsicher ob die suche nach einem papagei gleich losgeht und die seltene gestalt gleich losspringt, reduziert man die geschwindigkeit während der safari tour; unnötig, wie man herausfindet. die suche nach dumbo war noch nicht beendet.

ein letzter blick in den rückspiegel offenbart das ende seines traums...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von 11Fire01
die dumbo schauer in der nähe vom zebrastreifen - seltene gattung, aber manchmal doch anzutreffen.

da fährt man auf den zebrastreifen zu, sieht jemanden stehen und gaffen, nach den giraffen. steht dann meist auch noch etwas distanziert zum zebra. unsicher ob die suche nach einem papagei gleich losgeht und die seltene gestalt gleich losspringt, reduziert man die geschwindigkeit während der safari tour; unnötig, wie man herausfindet. die suche nach dumbo war noch nicht beendet.

ein letzter blick in den rückspiegel offenbart das ende seines traums...

das is ma zu abstrakt :D

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Wie wahr. Mag ich auch Ur gern!

Zitat aus einem Post von 11Fire01
die dumbo schauer in der nähe vom zebrastreifen - seltene gattung, aber manchmal doch anzutreffen.

da fährt man auf den zebrastreifen zu, sieht jemanden stehen und gaffen, nach den giraffen. steht dann meist auch noch etwas distanziert zum zebra. unsicher ob die suche nach einem papagei gleich losgeht und die seltene gestalt gleich losspringt, reduziert man die geschwindigkeit während der safari tour; unnötig, wie man herausfindet. die suche nach dumbo war noch nicht beendet.

ein letzter blick in den rückspiegel offenbart das ende seines traums...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz