"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sixt fordert Geld wegen angeblichen Schaden

__Luki__ 09.05.2022 - 23:59 3088 13
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Servus,
Meine Freundin half am WE einer Freundin beim Umziehen u hat dafuer einen Transporter gemietet (Freundin v ihr musste Schein wg Epilepsie abgeben)...

Heute schickt Sixt eine Mail wg. Angeblichen verursachten Schaden den sie verursacht haben. (Beule, 10cm ohne lackschaden bei schiebetuer). Sie meint, sie waren permanent zu 3t unterwegs u es ist sicher nirgendwo angegangen. Meinen auch die anderen, kann sich niemand erklaeren...

Was verursacht bspw. so nen Schaden? Wenns wo angeht ist ja meist auch der Lack hin...

Bei der Rueckgabe war es 2200, dh. Schluesseleinwurf ohne Uebergabe.

Was macht man da (ohne Rechtschutz) am besten?
Tia
Luki

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
Jo schaut ned so gut aus, aber Dellen ohne lackschäden is jetzt nix außergewöhnliches

Etwas abgerundete oder "weiches" dagegen stoßen und schon hast ne delle wenns ne dumme stelle ist

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von __Luki__
Was macht man da (ohne Rechtschutz) am besten?
mal grundsätzlich drauf einstellen, dass es was kosten wird.

von der vorgehensweise würde ich mal ein schreiben aufsetzen in denen du alles abstreitest und grundsätzlich mit eskalation drohst, um dann hinten raus den ausblick auf einlenken bei einer kulanzlösung zu geben (eskalation und deeskalation nach glockenkurve).

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Moment mal, bei solchen Mietwägen / Miettransportern ist ja normalerweise IMMER eine Versicherung mit dabei. Da sollten solche Schäden eigentlich gedeckt sein.
Es muss normal auch eine Kopie des Vertrags geben den sie in die Hand bekommen hat... den nochmal genau prüfen und dann entsprechend reagieren.

Und nochmal schnell zur Definition, eine BEULE ist eine Schadstelle die sich nach außen wölbt (so wie wenn man sich den Kopf anhaut, dann kriegt man eine Beule) und eine DELLE ist eine nach innen gewölbte Vertiefung.
Aufgrund der Beschreibung gehe ich von einer Delle aus, die kann man mit einem Polstermöbel (Sofaecke) ohne weiteres in ein Blech einschlagen ohne den Lack zu beschädigen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
ja, ich würd mir auch mal überlegen, ob die delle ned doch an einer stelle ist, wo ma eventuell mal was dagegen gehaut haben könnte.

ansonsten wird die reparatur zumindest sehr günstig sein, wenn kein lack beschädigt ist...

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von Roman
Moment mal, bei solchen Mietwägen / Miettransportern ist ja normalerweise IMMER eine Versicherung mit dabei. Da sollten solche Schäden eigentlich gedeckt sein.

ja, natürlich. halt ein hoher selbstbehalt von ~idR 2000-3000€? mehr wirds eh nicht sein.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Im Grunde dokumentiert man bei Übernahme und Übergabe die Schäden. Wie ist denn da der Ablauf bei Sixt? In den meisten Apps wurde ich gleich aufgefordert dort die Bilder einzupflegen oder Schäden zu beschreiben.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
bei den Transportern stellst den Wagen einfach ab und wirfst den Schlüssel in eine Schlüsselbox -> fertig.

Übernahme machens dann am nächsten Tag alleine.

btw heißt die firma nur Sixt (mit einem x)

Laessig

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Purkersdorf
Posts: 140
Ich kenne das nur von Urlaubsmietwagen und hatte 2 mal eben dieses Problem (in den USA und Frankreich). Ich gebe das Auto zu einem Zeitpunkt zurück wo eine persönliche Übergabe nicht möglich ist, daher Schlüssel in Box und fertig. Beide Male danach den maximalen Selbstbehalt für Schäden am Fahrzeug verrechnet bekommen. Beide Male war das Fahrzeug unfallfrei und technisch vollkommen in Ordnung als ich es abgestellt habe.

Ist aus meiner Sicht eine unangenehme Geschäftsmasche in dem Sektor. Hatte beide Male Glück da ich das Fahrzeug über eine Drittfirma gemietet hatte die den Selbstbehalt übernommen hat.

Ich nehme an Sixt hat eine Kreditkarte von dir und eine unterschriebene Zustimmung dass der Selbstbehalt eingezogen werden darf? Dann kannst du nur bei der Kreditkarte Gesellschaft Einspruch erheben mit dem Hinweis dass dir der Schaden nicht ordnungsgemäß gemeldet wurde. Und gleichzeitig bei Sixt auf eine Beschreibung des Schadens inkl. Reparaturenkosten Voranschlag der Werkstatt bestehen.

Falls du in der glücklichen Situation bist dass sie das Geld nicht automatisch abbuchen können erstmal nix zahlen und auf den Kostenvoranschlag bestehen.

Eventuell kannst du es über die Haushaltsversicherung bei deiner Haftpflicht einreichen.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
ich hab letzten sommer ebenfalls bei sixt einen transporter gemietet. auto wurde nicht begutachtet beim übergeben und ich hab einfach unterschrieben, da war ich schon drauf eingestellt dass sie was beantstanden werden. habs dann ebenfalls über die schlüsselbox abgegeben, beantstandent wurde aber nix… das auto war halt eben schon vor mir etwas lädiert, weiß goat was da alles dokumentiert war, ich hätt nix machen können… anscheinend warens unmotiviert, hilt dir jz aber nat. nicht weiter :(

generell fand ich den ablauf aber komisch, ich hab mal in irland und einmal in island ein mietauto genommen. dort wurde mit einem tablet alles fein säuberlich fotografiert, alle bilder habe ich "absegnen" müssen und erst dann unterschieden. WENN da halt was gewesen wäre, dann kanns logischerweise nur ich gewesen sein. dieses prozedere hätte ich eigentlich auch bei sixt erwartet, aber nix da :confused:

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 513
Habe letzthin auch bei Sixt einen Transporter gemietet und um 22:00 dort stehen lassen. Keine Probleme nachher gehabt.

Wie hoch soll der Selbstbehalt in diesem Fall denn sein?

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
So, erstmal vielen Dank fuer die Antworten und Tipps.

Es hat sich herausgestellt, dass eine Freundin bei der Uebernahme des Autos Fotos gemacht hat, u man dort eindeutig sieht, dass die Delle bereits vorher schon da war. Soweit, so gut...

Das wurde mal an Sixt kommuniziert, jetzt warten wir auf Antwort, aber ich glaube die Karten stehen nicht mehr soooo schlecht wie ich anfangs dachte. :)

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2953
Mir hat damals SIXT auch Diesel nachverrechnet, ich bin aber mit den Auto nachweislich 10km gefahren, sie haben mir dann knapp 30€ verrechnet - mal kurz diskutiert und Thema war erledigt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz