"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Skoda Fabia Combi Diesel oder Benzin?

mr.nice. 18.09.2017 - 10:38 9742 48
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Nach langem hin und her ist die Entscheidung gefallen,
es wird ein guter gebrauchter Fabia Combi mit 105 PS werden,
noch nicht ganz geklärt ist die Frage ob Benzin oder Diesel.

1.2 TSI, 1.6 TDI oder 1.9 TDI,
was meint ihr?

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Wie viel fährst du im Jahr und oder täglich ?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Wenig, also <= 10.000 Km pro Jahr.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
"Wenig" = Kurzstrecke
"Wenig" = selten, dann aber weit

?

Kurzstrecke Benzin

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Das Auto wird voraussichtlich 2-3 Mal pro Woche für Kurzstrecken verwendet und 1-2 Mal im Monat für etwas längere Ausfahrten, vorwiegend auf Autobahn und Landstraße.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Würd ich Benzin nehmen ohne jetzt den technischen Aspekt der drei Motoren miteinzubeziehen

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
+1 für benzin

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Benzin.

Aber 1.2 Liter TSI klingt nach Anstrengung auf der Langstrecke. Aber vielleicht tue ich da den Downsize-Aggregaten auch Unrecht...

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Zitat aus einem Post von ccr
Benzin.

Aber 1.2 Liter TSI klingt nach Anstrengung auf der Langstrecke. Aber vielleicht tue ich da den Downsize-Aggregaten auch Unrecht...

Tust du nicht, auf Langstrecke schlaft di rmit sowas das Gesicht ein.

Nimm den 1.9er TDI, das is ein Wald-und-Wiesen Agrarmotor und wird ned glei amal hinich.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich wuerd auch den einsneuner TDI nehmen, aber pass auf - den gibts mit und ohne DPF und auch wenn ich DPF-Gegner bin, wuerde ich aufgrund der aktuellen Diskussion eher zum DPF raten. Nicht dasst in einem Jahr in gewissen Staedten nicht mehr fahren darfst.

Bei den Langstreckenfahrten darfst dann ruhig mal ein bisschen mehr Gas geben ;)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von Obermotz
Bei den Langstreckenfahrten darfst dann ruhig mal ein bisschen mehr Gas geben ;)

Das ist ja leider auch kein Garant mehr für gute Regeneration.
Laut Kundendienstberater-Schulung bei VAG regenerieren die aktuellen Modelle (EU6) am besten bei konstanter Drehzahl von 2100-2200 rpm mit mittlerer Last. Am besten also beim dahinfahren auf der Bundesstraße oder Autobahn im entsprechenden Gang.
Steht halt leider nicht in der Betriebsanleitung...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Das ist schon bei meinem ersten Wagen mit DPF (BJ2012) in der Anleitung gestanden ;)
Auch beim aktuellen steht es drin.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
bei <10000km pa und eher kurzstrecke trotzdem diesel? fanboy much? :D

du wirst vermutlich eh eine probefahrt machen (wollen), mach halt mal eine mit dem 1,2 benziner und dem 1,9 diesel.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Zitat aus einem Post von rad1oactive
bei <10000km pa und eher kurzstrecke trotzdem diesel? fanboy much?

Im Gegenteil, Heizöl gehört eigentlich in Baumaschinen, aber 1.2l Benzin? rofl.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
ja er müsst ihn halt mal ausprobieren, vielleicht ists für ihn eh ok.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz