"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Skoda Superb Style vs VW Passat Business (Firmenauto)

Neo-=IuE=- 14.04.2021 - 17:27 10215 57
Posts

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
Hey,

ich bin gerade dabei mir ein neues Firmenauto auszusuchen.
Derzeit habe ich noch einen Renault Grand Scenic (knapp 5 Jahre alt, vorige Modellgeneration).
Nachdem wir nun über die Porsche Bank beziehen ist die Auswahl natürlich eingeschränkt und ich suche etwas halbwegs großes, damit ich es für meine Familie inkl. Urlaube auch nutzen kann.
Nachdem ich aber auch bzgl. CO2/km mich an die Beschränkung halten soll, kommt etwas ganz großes (Sharan, Touran) nicht in Frage.

Deshalb schaue ich mir grad Superb vs Passat an. Ausstattung wäre eben wie im Titel Superb Style bzw. Passat Business.
Beide hätten den selben Motor, nämlich 150PS TDI DSG.
Sonst Ausstattung kommt fix dazu:
- Anhängekupplung
- Sicherheitsfeatures (Seitenairbags, Assistenzsysteme)
- besseres Navi
- bez. Fronscheibe, und Lenkrad beheizbar
- Keyless
- hintere Scheiben abgedunkelt und mit Rollo
- keine "Interieur/Exterieur" Sachen die eher fürs "Aussehen" sind. Da mach ich mir gar nichts draus.
- paar Kleinigkeiten wie Gepäcknetz oder ähnliches

Nachdem mit Rabatten dann beide vom Preis sehr nahe kommen (1-2k€ der Passat mehr), wollte ich eure Meinung hören, was für welches der beiden Modelle spricht. Oder ob es wirklich egal ist für jemanden wie mich der eigentlich ein Auto als Fortbewegungsmittel sieht ;)

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
also von der optik her (vor allem außen) finde ich den superb wesentlich hübscher. den gibts auch in einer sehr coolen grau variante bin mir aber nicht sicher, ob das nicht nur beim RS verfügbar ist. und ich glaube bei skoda gibts keine höhere klasse als superb, bei vw schon

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1374
Bei uns in der Firma gibts beide. Mir gefallen die Superb deutlich besser. Das Platzangebot ist für einen Kombi wirklich irre. Verarbeitung usw. steht meines Erachtens dem Passat in wirklich nichts nach. Design seh ich auch den Superb vorne. Das Facelift schaut schon super aus!
Probleme machen die Passat auch nicht wirklich, aber doch mehr als die Superb. Gerade bei Elektronik - Parkpiepser schlagen im Stau an usw. Sind alles nur Kleinigkeiten aber von den Superbs hört man nichts in die Richtung.

Also meine Stimme für Superb.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Superb is deutlich größer und wird aufgrunddessen auch gerne mal mit der gehobenen Mittelklasse, also A6 oder 5er verglichen (im gegensatz zum Passat, der eher mit 3er und A4 verglichen wird). Verarbeitungsmäßig ist da natürlich schon noch eine Klasse dazwischen, aber dennoch gibts im Superb vieles was bei VW deutlich teurer ist.
Also auch hier eine Empfehlung für den Superb.

Schau, dass du sinnvolle Extras wie geräuschdämmende Scheiben, gutes Licht, ACC und wenn du gern Musik hörst das Canton dazu nimmst.
Ich bin auch bei so einem großen Auto eher für den 200ps Diesel, aber das wird wohl nicht in dein CO2-Reglement passen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Als Tschechenpanzer Fahrer, zwar eine Nummer kleiner hab ich folgenden Input.
Netztrennwand kostet nichts, ist aber richtig praktisch, weil man bei umbelegten Rücklehnen das Netz dann hinter den vordersitzen hochziehen kann
Die Originale Scheibentönung ist für´n A.... Hab beim Octavia ÜBER die Sunset Tönung drüberfoliert, Jetzt ist´s wirklich finster von außen, Automatisch abblendbare Rückspiegel funktioniert immer noch.
Als Familienvater mit Kindern hinten, ist aber nichts annähernd so wirkungsvoll wie eine eingeklemmte Windel. Alles andere bringt nix.
Standheizung oder Garagenparker ??
Geht sich im CO2 Budget auch der nächste Motor aus ? Der 190ps tät den schwehren schiffen schon ganz gut, und wennst die AHK für einen Anhänger brauchst, umso mehr. Sportlich wird so ein Schiff eh nicht (ist mein Octavia RS TDI auch nicht), aber zumindest bist brauchbar unterwegs, und das auch wenn der Kofferraum voll ist.
Über die Tschechischen oder VAG Parkpiepser will/kann ich nichts sagen, außer das die bei meinem 2014er mittlerweile ab und an unmotiviert ansprechen. Man gewöhnt sich daran...
Hab selber ein Panoramadach.. Und entsprechen auch schon wasser im Fußraum. Abläufe zu, weiß nicht ob ich das nochmals haben will. Wenns hell ist von oben oder gar offen ists aber schon sehr nett.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
Also ich bin jetzt echt überrascht, dass die Meinungen von allen Richtung Skoda gehen.
Dachte, dass wohl die meisten bei gleichen Kosten eher einen VW wählen würden.

Aber wenigstens bestätigt mich das, dass ich damit wohl nichts falsch machen würde, weil ich vom Bauchgefühl eher zum Skoda tendiere.

@PS:
mein Renault Grand Scenic der weit schwerer ist (ca. 2T zu 1,5T) hat nur 110PS, also ich glaub ich werd mit 150PS genug Freude haben :)

@Extras wäre folgendes geplant (Konfiguration VBU7NE):
- Ausstattung Style (zum einfachsten Paket, z.B. LED-Paket)
- Netztrennwand
- Sonnenschutzrollo für die Seitenscheiben
- Scheiben ab B-Säule abgedunkelt - SunSet
- Netzprogramm (Netze für Kofferraum)
- Anhängerkupplung schwenkbar
- Schließ und Öffnungssystem KESSY (Keyless Entry)
- Beifahrersitz klappbar
- Frontscheibe beheizbar
- Lederlenkrad beheizbar 3-Speichen
- Technik-Paket (Navi Columbo, 3-Zonen Klima, Parklenk-Assistent
- Sicherheit-Paket (Spurhalte-, Spurwechsel, Auspark-, Stau-, Notfall-Assistent, Hands-Off detect, ACC, Insassenschutz proaktiv, Seitenaribags hinten, Rückfahrkamera, Virtual Cockpit)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Wie gesagt, auf die geräuschgedämmten Scheiben würd ich auf keinen Fall verzichten.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Sitz dich in beide rein, wie sie außen aussehen ist dir dabei egal, DU siehst immer nur das innen.
Passat außen mit R-Line gefällt mir gut, aber innen ist mir der Passat jeher zu Bieder.
Weiß jetzt nicht auswendig wir ein aktueller innen aussieht.
Der Skoda bietet viel Platz und features fürs Geld (quer durch die kfz Pallette) es ist aber nicht alles sonnenschein.
"Leder" beim Skoda ist was anderes als Leder bei einem Audi
Mein Octavia ist innen halt ein Meer aus schwarzem Plastik, mit hochglanz schwarz applikationen dazwischen, und Fake Carbon einlagen.
Es ist jetzt nicht schlecht, nach 100tkm oder 7 Jahren mit 2 Kinder sieht der Wagen innen alles andere als abgerockt aus, nix klappert, Kratzresitenz der Materialien ist auch in Ordnung.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Zitat aus einem Post von Obermotz
Wie gesagt, auf die geräuschgedämmten Scheiben würd ich auf keinen Fall verzichten.

Da stimme ich auf jeden Fall zu.

Und bzgl. der Assistenzsysteme lasse ich mal meinen Senf da:
Ich weiß jetzt nicht, ob innerhalb des Konzerns große Unterschiede zw. Audi und Skoda gemacht werden aber in meinem 2020er A6 Kombi machen mich die Dinger nach wie vor nicht glücklich.

ACC:
bremst für mich (und ich bin echt ein sehr vorausschauender Fahrer mit unterduchschnittlichem Verbrauch) sehr häufig zu früh.

Der Spurhalteassistent:
ist der erste Schalter, denn ich nach dem Starten drücke. Das Ding macht mich WAHNSINNIG! Ständig zupft der am Lenkrad oder bimmelt, dass ich das Lenkrad angreifen soll, obwohl ich meine Hände eh drauf habe. Das scheint damit zu tun zu haben, dass ich sehr ruhig fahre und nur wenig Lenkradbewegung verursache, wenn ich auf Geraden unterwegs bin.
Außerdem zieht der auch immer viel zu weit links (also zum Mittelstreifen). Ich fühl mich mit dem Ding einfach nicht wohl und habe auch Null Vertrauen.

Die Parkpiepserl / Kameras funktionieren OK. Das Phänomen mit dem unmotivierten, plötzlichen Piepsen hat Audi auch. Da scheint man sich im Konzern einig zu sein :D

Ich hatte vorher im Multivan die beheizte Frontscheibe und mich haben die Drähte gestört. Im E-Golf vom junior gibt es aber ein anderes System ohne Drähte...keine Ahnung, ob es das bei Skoda auch gibt. Jedenfalls habe ich deswegen jetzt eine Standheizung genommen und das einzige worüber ich mich ärgere, ist das ich diese Option nicht schon bei den letzten Autos genommen hab.
Aus meiner Sicht das coolste und bequemste Feature überhaupt und funktioniert zufällig auch völlig anstandslos bisher :D

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
ok, dann die geräuschdämmenden Scheiben noch dazu :)

Ist eigentlich Fahrprofilauswahl sinnvoll oder nicht? DCC (dyn. Fahrwerk) ist mir den Aufpreis glaub ich nicht wert...

@Frontscheibenheizung sollte soweit ich gelesen habe drahtlos sein...

@Leder: hab ich mir angeschaut ob ich das will und der Aufpreis ist halt schon viel und wenn wäre es nur interessant mit der Belüftung (also wenn ich dafür schon aufzahle). Nur das geht nicht in Kombination mit dem klappbaren Beifahrersitz, den ich wegen dem Durchladen schon unbedingt möchte

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Fahrprofilschalter ändert bei MEINEM (ohne DCC) nur die lautstärke vom innen soundgenerator, Gaspedalkennlinie, Servo (??)
Im Eco wird beim DSG das segeln aktiv, wenn man vom gas geht, sprich er kuppelt automatisch aus.
Mitm DCC würds sinn machen, ich hab einmal auf individuell oder sport geschaltet, und seit dem nicht mehr geändert.
Ich hatte im A4B7 die SLine StoffLedersitze drinnen, das LEder hat sich gut angefühlt, würde mir aber kein (Skoda) VollLeder kaufen, ausgenommen Leder/Alcantara Mix bzw. das Dunkelbraune BMW Leder.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab seit 15 Jahren Alcantara in meinen Autos und hab nie eine Belüftung gebraucht.
Dynamisches Fahrwerk birgt aus meiner Sicht nur Potential zum kaputt werden. Würd mich wohl eher entweder für das Sport- oder das Komfort-Fahrwerk (gibts sowas bei Skoda? Hab nicht nachgesehen) entscheiden, je nachdem wie man lieber unterwegs ist.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Sitz dich in beide rein, wie sie außen aussehen ist dir dabei egal, DU siehst immer nur das innen.
Sehbich nur bedingt so... man muss sich beim Gang zum Wagen auch reinsetzen wollen - im besten Fall darauf freuen. Bei einem Multipla hatte ich nie das Gefühl probesitzen zu wollen.

Betreffend Spurhalteassistenz: Ich hatte das bei einem Ersatzwagen im Winter und bin dank des Assistenten fast quer über die Donaubrücke bei Hainburg gerutscht. Habs mir aber trotzdem auch beim Enyaq mitbestellt. Bei meinen Vergleichen von ID4 zu Enyaq hat Skoda mehr durchdachte Extras an Board (Schirm in der Fahrertür, Eiskratzer in der Heckklappe etc.) - weiß aber nicht wie das beim Passat aussieht. Wärs nicht ein E-Fahrzeug geworden hätte ich aber auch den 150PS Superb genommen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von prronto
ACC:
bremst für mich (und ich bin echt ein sehr vorausschauender Fahrer mit unterduchschnittlichem Verbrauch) sehr häufig zu früh.

Der Spurhalteassistent:
ist der erste Schalter, denn ich nach dem Starten drücke. Das Ding macht mich WAHNSINNIG! Ständig zupft der am Lenkrad oder bimmelt, dass ich das Lenkrad angreifen soll, obwohl ich meine Hände eh drauf habe. Das scheint damit zu tun zu haben, dass ich sehr ruhig fahre und nur wenig Lenkradbewegung verursache, wenn ich auf Geraden unterwegs bin.
Außerdem zieht der auch immer viel zu weit links (also zum Mittelstreifen). Ich fühl mich mit dem Ding einfach nicht wohl und habe auch Null Vertrauen.

ACC auf niedrigste distanz bremst imho "richtig", für mein gefühl beschleunigt er zu spät wieder.

Spurhalteassi: das aktive kannst ausschaltn, dann merkst ihn nur wenn du deine spur verlässt. aus unbekannten gründen glaubn werkstätten, dass die das in den settings bei jedem neuen auto aktivieren müssen. dadurch er ständig aktiv eingrift bekommst auch dauernd die warnung mit "hände ans lenkrad". komplett sinnlos und nicht zu gebrauchen.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 722
Zitat aus einem Post von semteX
aus unbekannten gründen glaubn werkstätten, dass die das in den settings bei jedem neuen auto aktivieren müssen. dadurch er ständig aktiv eingrift bekommst auch dauernd die warnung mit "hände ans lenkrad". komplett sinnlos und nicht zu gebrauchen.
Das machen nicht die Werkstätten, sondern ist fix vom Hersteller so eingestellt.
Meiner (Karoq 2019) hat das noch nicht, da kann ich den dauerhaft ausschalten.


@Neo-=IuE=-
Falls sich in den nächsten Monaten beim MIB3 nichts tut, kannst du dich schon einmal auf diverse Fehlermeldungen und nicht funktionierende Assistenten einstellen.
Skoda hat quer durch alle Modelle definitiv ein Problem damit, bei VW wird es nicht anders sein.
https://www.skodacommunity.de/threa...perb-iv.132869/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz