"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Skoda Superb

m@d.max 22.10.2017 - 08:38 8460 44
Posts

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1492
Update nach 22.550km und 7 Monaten:
- Bordcomputer meldet Ölstand niedrig. Ölstand wirklich niedrig, es haben 1,5l gefehlt.
- Bei Ölkontrolle festgestellt dass auch beim Wasser 1l fehlt

Ich habe bei 2.000km mal das Öl kontrolliert, war in der Mitte der Markierung --> für mich OK

Mechaniker hat gemeint, wenn man dauerhaft Autobahn/schneller fährt brauchen alle neuen 2.0 TDI Öl. Den Kühlwasserstand kann er sich nicht erklären, vermutlich war von Werk relativ wenig gefüllt.

Geil, kommt jetzt wieder die Zeit wo man mit Ölflasche im Kofferraum herumgurkt?

Ich hoffe mal der Ölverbrauch kommt vom Einfahren etc. Wechselintervall ist bei 30.000. Kein Ölwechsel nach 1.000 oder 2.000km.


pic for attention
click to enlarge

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
also mein alter TDI hatte über knapp 15k gut 1 Liter gebraucht, also bei 22,5k 1,5 Liter klingen voll ok für mich.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ist doch normal das man bei VAG ÖL tankt.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Also auf 22kkm säuft jedes Auto soviel, wenn nicht hast halt verdünnte Ölsuppe und früher das Öl-Qualitätslimit erreicht

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3207
182t km auf meinem 2.0 octi rs, übernommen mit 4km am Tacho .
Bis jetzt kein einziges mal Öl gebraucht oder Anzeige gekommen...
Fahre 90% Autobahn

Aber ich habe auch noch nicht das abgas-skandal-software-update machen lassen ;)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von m@d.max
Update nach 22.550km und 7 Monaten:
- Bordcomputer meldet Ölstand niedrig. Ölstand wirklich niedrig, es haben 1,5l gefehlt.
- Bei Ölkontrolle festgestellt dass auch beim Wasser 1l fehlt

Ich habe bei 2.000km mal das Öl kontrolliert, war in der Mitte der Markierung --> für mich OK

Mechaniker hat gemeint, wenn man dauerhaft Autobahn/schneller fährt brauchen alle neuen 2.0 TDI Öl. Den Kühlwasserstand kann er sich nicht erklären, vermutlich war von Werk relativ wenig gefüllt.

Geil, kommt jetzt wieder die Zeit wo man mit Ölflasche im Kofferraum herumgurkt?

Ich hoffe mal der Ölverbrauch kommt vom Einfahren etc. Wechselintervall ist bei 30.000. Kein Ölwechsel nach 1.000 oder 2.000km.


pic for attention
click to enlarge

ich hab letztens bei 18.000km auch mal nen liter nachgekippt, dann war ma wieder von warnung auf max. was das wasser betrifft, das war bei mir (auch VAG 2.0 TDI) ab werk ziemlich auf minimum. wundert mich also nicht besonders...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Den VAG Diesel wird nicht grundlos nachgesagt, Öl zu saufen :p
Beim aktuellen Wagen passt es bis jetzt, aber davor beim Allroad habe ich gefühlt öfter Öl als Scheibenwischflüssigkeit nachgefüllt :D

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
naja geht auch anders, die Mercedes S-klasse meines Ex Chefs hat auf 3000km 1 liter haben wollen (8 Zylinder Diesel).

Also mir persönlich isses Lieber der verbrennt des öl als das eine verdünnte/dreckige ölsuppe durch zirkuliert. So teuer is 1 Liter Öl auch ned wenn man sicher vorher was besorgt. Wennst es auf der Autobahn an der Tankstelle kaufst is das was anderes.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Durchs verbrennen wirds Öl nicht besser. Und wirklich viel Sprit kann auch nicht ins Öl kommen. Mir kommt das doch etwas viel vor, aber ich fahr üblicherweise auch nur Benziner

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Mein EA189 Schummeldiesel 2.0 CR-TDI braucht mit update "kein" Öl, 0.25 bis 0.5 auf 30.000

Ölverdünnung schließe ich aufgrund meines Fahrprofils und einer Geruchsprobe beim Wechseln aus.

Ich fahr bei jedem Auto mit 1l Öl in der Flasche herum und kontrolliere den Ölstand ca. alle 2 bis 3 Tanks.

Egal bei welchem Auto, da nur alle 20.000 kontrollieren oder sich auf die Warnlampe verlassen halte ich für gefährlich.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat aus einem Post von Viper780
Ist doch normal das man bei VAG ÖL tankt.

Mein Amarok mit dem 2.0 TDI wollte nach 39.000 km (also 1.000 km vor dem Service) einen halben Liter haben.
War ab Werk genau zwischen MIN und MAX, nach 0,5 Liter war er wieder dort.
Wurde über die 39.000 immer ein Bisschen weniger, ich dachte es geht sich die 40.000 bis zum Service genau aus :D

Vom 3.0er Hilux kannte ich Öl nachfüllen nicht, der musste aber auch alle 15.000 in die Werkstatt zum Ölwechsel für abwechselnd 450/750€ :D
Ob der deshalb in Punkto Ölverbrauch das bessere Auto war, halte ich für zweifelhaft

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat aus einem Post von m@d.max
Geil, kommt jetzt wieder die Zeit wo man mit Ölflasche im Kofferraum herumgurkt?

Japp, is bei mir auch so...
Auf einen 30er Intervall schütte ich etwas mehr wie einen Liter nach. Mittlerweile schau ich regelmäßiger nach und hab auch immer a Flascherl mit dabei. Das erste mal musste ich um 30€ Sonntags an der Tanke einen Liter kaufen :bash:
Hab jetzt fast 70tkm oben, angefangen hats bei ~35tkm wo ich das erste mal die Ölstand Prüfen meldung hatte.
Kühlwasser hab ich über die Besitzdauer 2x ~100ml nachgeleert, nix was mich schreckt

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
naja, ölstand warning is für mich kein indikator dass ich instant das teuerste öl von der tanke nehmen muss... vor allem dann ned, wenn ich ned grad ne 2.000km tour vor mir hab... aber ja, ma schreckt sich weil mim öl spasst ma ned und im zweifel gibts nen liter von der tanke, ich versteh es eh (bei mir wars halt ein liter vom forstinger)

Slavi

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 546
Ich selber fahre auch einen Superb TDI also Kühlwasser ist bei allen TDI Normal, es fehlt auch bei den Klein Lastern ala Crafter und MAN TGE so auch bei meinem Superb.
Ich fahre im Jahr ~ 30.000 km und brauche rund 1 L ÖL habe inzwischen 87.000 km drauf Bj. 3.2016.

Einen gewaltigen Schnitzer in Sachen Kühlwasser hat sich jedoch die Werkstatt geleistet!
Meiner ist ja nicht mehr ganz Serie, und mir viel auf das etwas Leistung fehlt darum war ich auf dem Prüfstand.
Nach 3 Durchläufen mussten Sie abbrechen der Motor läuft dauernd heiß über 110 Grad Wasser Temperatur.
Die Werkstatt hat den Kühlwasserbehälter randvoll gemacht somit konnte nichts mehr zirkulieren.
Die Werkstatt bzw. Meister zuckt nur mit den Schultern jo kann passieren grrrrr

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Also bei meinen 2.0TDI habe ich keinen Ölverbrauch, wobei ich fnde bei 20.000km mal 1L nachfüllen - shit happens!?`Soll nix schlimmeres passieren!

Das mit der Kühlflüssigkeit hatte ich auch 3x hat er geschrien das zu wenig Kühlflüssigkeit drinnen ist, war dann in der WS wurde alles abgedruckt und passt - war auch bis ca. 30.000km

Dazu gibts aber sogar eine TPI das dass vorkommen kann weil irgendwo noch Luft im System von der Werksbefüllung ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz