"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[SOLVED] Zahnriemenwechsel

maXX 21.11.2011 - 14:01 3838 14
Posts

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Eine frage an die experten:

Habe einen VW Bora, Bj. 2000, 66 kW, 1.9 TDI.

Im handbuch steht, so verstehe ich das zumindest, dass der zahnriemen alle 60.000 km gewechselt gehört.

Gekauft habe ich ihn mit knapp über 90.000 km. Da wurde der erste wechsel durchgeführt.

Jetzt habe ich schon über 160.000 km drauf und bin unschlüssig, ob ich nun alle 60.000 oder 90.000 km wechseln muss.

Kann mir da wer spontan helfen?

tia
Bearbeitet von maXX am 22.11.2011, 08:47

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Alle 60.000 kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, selbst viel ältere TDI haben ein 90.000er Intervall. Kann es sein, daß du dich verlesen hast?

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Ich schaue mal kurz im handbuch nach.

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
der erste bei 60, alle anderen dann alle 90 afair (war eine vorsichts-aktion damals bei den 90ps 1.9 tdi)

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Ich hab mal einen TDI-PD gehabt, da waren es alle 90tkm / spätestens 6 Jahre.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
also aus dem servicehandbuch geht folgendes hervor:


Zitat
alle 60.000 km:
Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen (Golf Limousine mit Dieselmotor, Bora, New Beetle, Passat 66 kW 1,9 TDI/Motorkennbuchstabe AHH und Passat 85 kW TDI, Polo 1,7l SDI, Lupo mit Dieselmotor)

Zitat
alle 90.000 km:
Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen (Sharan TDI, Polo 1,9l SDI, Polo Classic und Variant TDI/SDI, Golf Variant und Cabriolet TDI/SDI, Passat TDI/Motorkennbuchstabe AFN und AHU)

In meinem Zulassungsschein steht unter Type/Variante/Version:

Zitat
1J / STARGX01 / SGFM52J025M4

Mit 94.000 km wurde von einer Fiat Werkstatt (?) folgendes erneuert:

Zitat
Zahnriemen + Spannrolle, Wasserpumpe, Keilriemen + Spannrolle
Bearbeitet von maXX am 21.11.2011, 14:18

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von maXX
1J / STARGX01 / SGFM52J025M4
Unter Punkt P5 [Motornummer (Type)] des Zulassungsscheins sollte der Motorkennbuchstabe stehen, verklausuliert auch im Punkt D3 (Handelsbezeichnung) - zumindest bei mir.

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Du musst im Typenschin eine 3 Stellige Buchtabenkombi haben. Was du schreibst ist was anderes. Mein PD TDI hatte ATD als Motorkennung. 1J ist eher die Modellreihe aus der Fahrgestellnummer.
Bearbeitet von |3er0 am 21.11.2011, 14:35

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Bei P5 steht:

Zitat
AGR

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Zitat von maXX
Bei P5 steht:

Genau das ist dein passender Motorkennbuchstabe! Das solltest du mit dem Serviceheft vergleichen können.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
mehr als die oben gequoteten auszüge finde ich im serviceheft nicht. :(

edit:

kann es das hier sein:

Zitat
alle 60.000 km:
Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen ... Bora ... 66 kW 1,9 TDI/Motorkennbuchstabe AHH ...

:confused:

also NICHT alle 60.000 km?
Bearbeitet von maXX am 21.11.2011, 14:55

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Im schlimmsten Fall mal bei einem Vaudi (VW) Händler nachfragen. Ich muss zugeben das in meinem Serviceheft auch keine Motorkennbuchstaben angegeben waren. Wird wohl Sicherer sein. aber alle 60 tkm ZRiemen wechseln geht ganz schön ins Geld. Ich würde mich da mal genauer bei einem Händler des Vertrauens erkundigen. Ist ja nicht ganz billig und daher sollte das maximale ausgeschöpft werden.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
jo, wird wohl nix anderes übrig bleiben.

danke trotzdem!

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
die TDI (z.b. AGR) hatten damals wir wirklich einen 60t km intervall, wurde später auf 90tkm angehoben, bei den letzten golf 4/ bora sogar auf 120t km.

Wennst ihn alle 90t km (spätestens 6Jahre) wechselt kannst nix falsch machen.

:edit

http://www.volkswagen.de/de/service...menwechsel.html
Bearbeitet von Ovaron am 21.11.2011, 20:33

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
habe mich jetzt auch nochmal bei einer werkstatt erkundigt.

muss alle 90.000 km gewechselt werden.

danke nochmal für die hilfe!

kann close.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz