"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Starthilfe - Wie richtig?

jayjay 10.12.2009 - 11:52 4390 31
Posts

jayjay

---------
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Klosterneuburg
Posts: 642
Weil ichs in der aktuellen Öamtc- Zeitschrift gelesen habe: "Richtig" gehörts ja, dass die beiden Pluspole miteinander verbunden werden, und der Minuspol des Spenders mit der Karosserie des Empfängerfahrzeugs. Hat ja auch mal bei der Sendung "clever" die Vorführung gegeben was passiert, wenn man die Minuspole auch miteinander verbindet.
Nur habe ich diesen Effekt des Explodierens von Knallgas in der Realität noch nicht nachvollziehen können. Mein Vater (der schon zigmale anderen Starthilfe gegeben hat, und auch schon ein paarmal selbst Starthilfe benötigte) meint auch, er hat bisher immer die Minuspole verbunden, und er kennt niemanden der es anders machen würde.
Außerdem meine ich in der Fahrschule auch gelernt zu haben einfach die Plus- und Minuspole zu verbinden, was meiner Meinung nach ja auch völlig logisch ist.

Wie handhabt ihr das so? Hat es bei euch schonmal Explosionen gegeben?

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Ich verbinde die Minuspole ebenfalls.

Hab einmal Starthilfe von jemanden mit einen rechten neuen Citroen (glaub ich zumindest) bekommen. Der hat Minus auf Karrosse verbunden - ich hab ihm noch gesagt das eh auch bei der Batterie geht "Das gehört so aber nicht!"
Rausgekommen ist dann das ich mit angestarteten Auto losgefahren bin und er schwere Elektronikprobleme gehabt hat und auf den Öamtc gewartet hat "I geb nie wieder Starthilfe!!!!"
Da hats wirklich Disco bei ihm gespielt... jedes Lamperl und Piepserl im Auto ist angegangen und Fehlermeldungen hats auch ordentlich rausgehaut. Von Nicht angeschnallt bis Ölstand zu niedrig war alles dabei :D

Ich hab ja nichts dafür gekonnt, und er wollte dann auch nicht das ich mit ihm warte. Obwohl ich das angeboten habe.

edit: obwohls ja eigentlich egal ist, weil man hängt sich beim Minuspol ja auch nur zur Masse dazu?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Geht ja eigentlich nur um die Funkenbildung und diese halt nicht direkt über der Batterie zu haben.

Bei einer dichten Batterie ohne mechanischen Defekt kann nichts passieren beim Verbinden.
Problem beim Verbinden der Karosserien ist halt mittlerweile, dass viele Teil nur mehr Plastik sind oder elektrisch nicht richtig mit dem Rest verbunden sind.

Man kann es mit der Karosserie verbinden, aber auf jeden Fall so nahe wie nur möglich bei der Batterie anstecken und wenn man keine Angst vor der Funkenbildung hat, darf man sie ruhig auch direkt zusammen schliessen.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Von Pol zu Pol, mMn die einzig richtige Art => keine Kriechströme die dann irgend ein Elektronik-Klump himmeln usw.


Knallgas ist mMn kein großes Problem.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
[x] Batteriepole

wie bereits HaBa über mir geschrieben hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer Knallgasexplosion um Welten geringer als die eines Elektronikdefekts.

Diese Lehre kommt wohl noch aus der präelektronischen Ära

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich Klemme auch an die Pole und hatte nie Probleme damit. Und ich hab schon extrem oft Starthilfe gegeben, weil meine Spezl offenbar alle mit zamgrennten Hütten rumfahren :D

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
normal pol zu pol.

ich hatte aber schon den fall das batterien so stark entladen waren das sie soviel strom vom spenderfahrzeug gezogen haben das der starter nicht schnell genug gedreht hat. in dem fall minuspol spenderfahrzeug auf motorblock um die batterie zu umgeben. Hat mir mein Kfz-Meister damals so gelernt. oder minuspol an der batterie abschrauben und dann abklemmen, aber die arbeit tut man sich normalerweise für starthilfe nicht an.

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
Zitat von Ovaron
normal pol zu pol.

ich hatte aber schon den fall das batterien so stark entladen waren das sie soviel strom vom spenderfahrzeug gezogen haben das der starter nicht schnell genug gedreht hat. in dem fall minuspol spenderfahrzeug auf motorblock um die batterie zu umgeben. Hat mir mein Kfz-Meister damals so gelernt. oder minuspol an der batterie abschrauben und dann abklemmen, aber die arbeit tut man sich normalerweise für starthilfe nicht an.

hört ich zum ersten mal, klingt aber sehr logisch

thxs für den tipp

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
+zu+ und -zu- und das auf der Batterie!
Zu wird es gemacht und fertig.

Alles anderen mag zwar auch funktionieren, aber das ist jedem selber überlassen.

Bei den neuen Autos hat man eh genug Batterien mit denen man üben kann :)
CL500 - 3 Batterien im Kofferraum -- als ich das gesehen hab --- *Kopfschüttel*

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
[x] +zu+ und -zu- und das auf der Batterie!

war bisher auch meine variante. mein erstes auto 626er mazda BJ 88 hat batterien gerne leergezuzzelt oder gleich ganz zum frühstück gegessen und somit oft genügend anwendungsmöglichkeiten gehabt :D

mein BJ08 bayer hat die batterie im kofferraum und demzufolge im motorraum dann eigene plus- und minuskontakte für starthilfe --> wenns so weit is, werd ich auch wieder +zu+ und -zu- verbinden

-drey-

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich würd auch sagen pole, aber zuerst den minus-pol und dann erst den plu-pol
und bei dem auto das starthilfe gibt würd ich den motor rennen lassen, weil sonst kanns sein dast 2 autos hast die nimmer starten :D

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Es funktioniert aber anderes herum: Zuerst Plus dann Minus.
Grund dafür, wenn man mit einem Kabel Plus wo ankommt passiert nichts.
Wenn aber schon Minus angeschlossen ist und man mit Plus wo ankommt, schweißt sich das Starterkabel gerne wo fest.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Castlestabler
Es funktioniert aber anderes herum: Zuerst Plus dann Minus.
Grund dafür, wenn man mit einem Kabel Plus wo ankommt passiert nichts.
Wenn aber schon Minus angeschlossen ist und man mit Plus wo ankommt, schweißt sich das Starterkabel gerne wo fest.

Exakt.

Beim trennen auch zuerst "Masse" = "-"-pol trennen.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Castlestabler
Es funktioniert aber anderes herum: Zuerst Plus dann Minus.
Grund dafür, wenn man mit einem Kabel Plus wo ankommt passiert nichts.
Wenn aber schon Minus angeschlossen ist und man mit Plus wo ankommt, schweißt sich das Starterkabel gerne wo fest.
Na endlich mal einer der mir das erklärt hat :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Castlestabler
Es funktioniert aber anderes herum: Zuerst Plus dann Minus.
Grund dafür, wenn man mit einem Kabel Plus wo ankommt passiert nichts.
Wenn aber schon Minus angeschlossen ist und man mit Plus wo ankommt, schweißt sich das Starterkabel gerne wo fest.

ok klingt logischer, hab sowas schon lang nimmer gebraucht seit ich die starter-box im kofferraum liegen hab :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz