"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche nach geeigneten Rentnerauto

rai230 28.09.2019 - 06:46 2426 14
Posts

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
hi!

Meine Mutter hat jetzt ihren Ford KA satt :D
nach 17jahren soll er nicht mehr zum pikerl, immer wieder um viel zu viel geld herrichten lassen...

aktuell wird das Auto verkauft, weil sie eine knieOP hatte will/kann sie nicht fahren.

Wir suchen daher noch kein Auto sondern nur Modellvorschläge.

Es muss ein gebrauchter sein, Kosten max 5000.
Es muss ein Kleinwagen sein, am liebsten was höheres.
Egal was der wagen an ausstattung bieten würde, wird weder verwendet geschweige denn wahrgenommen.
Es ist leider schon alles sehr verwirred. :(

Das auto wird in der Garage langsam vergammeln und nur kurz zum einkaufen/arzt fahren verwendet. -Benziner
taxi wär am sinnvollsten, soweit sind wir aber noch nicht.

Denke das dezember/jänner eins angeschafft wird.

Mir sind in den sinn gekommen
Dacia Sandero Stepway - ob sowas eine rostfalle wird?
Hyundai x20? wird zu teuer sein?
Golf + ist höher oder? ist sowas preislich schaffbar?

bin leider sehr nicht sehr gut mit den modellen vertraut.
Sie ist sehr überzeugt von Renault "weil der damals so toll war" :D
gibts da auch was?

bitte um vorschläge!

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Dacia = Renault Technik. Nur halt von Innenraum her einfacher.

Wobei ich bei diesem Anforderungsprofil unweigerlich an einen Yaris / Micra / Mazda 2 denken muss... der Stepway ist halt doch schon recht groß im Vergleich.
Der Wermutstropfen wird halt sein das bei dem Budget das Auto wohl mindestens 6-7 Jahre (evtl. auch 10) alt sein wird, daher Reparaturen und "mimimi" beim Pickerl quasi vorprogrammiert sind.

Beim Thema Rostfalle ist es glaube ich recht egal ob du einen Japaner oder Europäer kaufst, es kommst halt immer auf die Pflege drauf an.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Ein normaler Dacia kostet doch ab 7k neu, oder? Dann wird der ein paar Jahre gebraucht nicht über 5k kosten schätze ich.

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Fiat Panda?

octacore

Overclocking Team Member
Registered: Apr 2008
Location: Oberösterreich
Posts: 1109
evtl. Suzuki Ignis

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Honda Jazz

Bei uns sehr beliebt bei Jung und Alt :)

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Mitsubishi Colt

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Wenn's um den bequemen Ein- und Ausstieg geht, würde ich auf jeden Fall vom Mazda 2 DE abraten. Das ist ein gutes Auto, aber man sitzt relativ tief drinnen.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Suzuki Jimny

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Skoda Citigo mit 5 türen wäre vielleicht eine überlegung wert. Der würde sich mit bissal glück in nem guten Zustand ausgehen :)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Würd mir überlegen eventuell was mit automatik zu kaufen... Je nach alter, und wenn vielleicht eh auch Knieprobleme vorhanden sind...

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
ja danke erstmal für die vorschläge klein und hoch zum einsteigen ist mit das wichtigste.

ja an automatik dachte ich auch, nachteil ist halt das sie sich daran gewöhnen müsste. Auch ist automatik im kleinwagen nicht allzuoft zu finden. da fallen viele weg.

im moment schlag ich mich noch mit den willhaben käufern rum. :)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Renault Modus würde mir da noch einfallen, da sitzt echt hoch drinnen und die Lenkung und Kupplung war bei meiner Mutter so leicht das man den mit 2 Fingern ausparken kann :D

VW Up ist auch eine Idee, der ist so spartanisch dass es fast schon weh tut, funktioniert aber halt :D

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Mit automatik is Mercedes a (alte und b Klasse ein heißer Tipp. Für den Preis aber vermutlich schwierig

Franzl

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wald/4 / Wien 16
Posts: 404
Fiat Panda 169 mit dem guten alten 1,2l Fire-Benziner
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz