"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SWT 2019 - Schneeberg Winter Trophy

prronto 10.01.2019 - 14:18 1803 6
Posts

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901

Ich bin dort schon vor 3-4 Jahren mal mitgefahren und war von der Route recht angetan. Und bei der derzeitigen Wetterlage wird die Strecke ein Traum sein.

Der Veranstalter schreibt: Aus aktuellem Anlaß: Die SWT Strecke führt durch Lawinensicheres Gebiet! :D

Dem Targa mute ich das nicht zu, deswegen nehme ich diesmal am Beifahrersitz eines 1303 Platz.


Ist jemand von hier auch angemeldet?

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Klingt interessant :)

Ich hab grad die Jännerrallye hinter mir und aktuell absolut NULL Gusto auf weiße Fahrbahnen :D

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Puh..hab grade gesehen, dass die letzte Teilnahme schon 2014 war.

Hier ein paar Bewegtbilder von damals mit einem 123er Coupe. Der schwere 280er mit Automatik und Fußfeststellbremse macht halbwegs eine Herausforderung aus solchen Strecken. Der Fahrer ist quasi in dem Auto aufgewachsen ;)

KTC

verappled
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Wien
Posts: 1409
Warst du diesmal wieder mit dem Roman am Start?

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Ja, genau. :)

Kurzes Revue:

  • >100km Anreise auf eigener Achse ohne Probleme.
  • Referenzfahrt 3x absolviert, bis der Tripmaster abgeglichen war.
  • Bei der (sehr sympathischen) Fahrerbesprechung wurde darauf hingewiesen, dass es Abschnitte mit behördlicher Kettenpflicht gibt.
  • Am Weg zum Start dann plötzlich ein unheimlich schlecht klingendes Scheppern von der VA. Ich habe schon überlegt, wen wir daheim anrufen können, damit uns jemand mit dem Hänger abholt. Zum Glück haben wir bei der örtlichen Renault-Werkstatt noch den Junior Chef erwischt, der uns freundlicherweise in die Werkstatt gelassen hat. Dort wurde festgestellt, dass der linke Bremssattel locker war :eek: Vielen Dank an dieser Stelle an Michael (Renault) Hietz.
    12 Min. vor dem Start noch auf der Hebebühne und dennoch rechtzeitig eingetroffen :)
  • Anfangs ist alles ganz sauber gelaufen und Navigation war gut anspruchsvoll (auch mit mehreren Kartenabschnitten) aber soweit hat alles gepasst.
  • Tacho oder Welle beginnt ab ~80 km/h plötzlich zu quietschen.
  • Erste Schnittprüfung: Wir haben den Lichtschranken nie gesehen und waren ordentlich zu schnell unterwegs (mit voller Absicht bzw. Risiko. Bei der 2. SP wird klar weshalb).
  • Sollzeiten bei den Zeitkontrollen haben wir alle sehr gut geschafft (das war für viele andere gar nicht so einfach, wie wir am Abend erfuhren)
  • Zweite SP: Hier ging es dann so steil bergauf, wie wir es für die Erste schon erwartet haben. Der 1303 konnte mit der Originalmotorisierung (50PS) die 49,09 km/h leider weit nicht erreichen, weshalb wir in SP2 fast exakt soviel Zeit aufrissen, wie wir in SP2 unterfahren haben ;)
  • Der Retrotrip/Tripmaster hat die Fahrt sehr zuverlässig mit seinem sonoren tack, tack, tack,.... untermalt. Deswegen fiel auch sofort auf, als das Tackern plötzlich weg war....und auch das Quietschen vom Tacho :confused: Langer Rede kurzer Sinn: Tacho steckt, Tachowelle hat im Tripmasterabzweig durchgedreht. Das bedeutet für die 3. Schnittprüfung: kein Tacho, kein Tripmaster. :(
  • Ich habe dann noch einmal beim Navigieren versagt (hirnlos einem anderen Auto gefolgt)
  • 3. SP: Es geht nur moderate Steigungen entlang und wir legen unsere (mit großem Abstand) beste SP hin....ohne Tacho und TM. :rolleyes:
  • Mittlerweile wurde es schon dunkel und das nächste Problem waren die madigen Scheinwerfer vom Käfer und die verstellten Zusatz-SW. Da hat die BLF A6 SE von M4DM4X (Martin) mehr hergegeben als das Auto ;)
  • Auf der Retourstrecke ging es viel bergab und der Käfer hat mit Heimweh einige vorsichtigere Fahrer überholt.
  • Die Letzte Frage (ein Schild an einem Haus war zu finden/abzulesen) haben wir sehr schnell absolviert obwohl es schon recht finster war, weil ich ja die BLF A6 SE parat hatte und das Schild quasi im Flutlicht sofort gefunden habe, während andere dort in der Gegend herumgestanden sind.
  • Damit konnten wir auch die letzte ZK im Zeitfenster erreichen.


Am Ende kam halt wegen der verhauten 2 SP nur der 12. Rang heraus. Aber es war ein guter Tag, wenn man sich in dem Umfeld wohlfühlt und kleine Probleme mehr Ansporn als Demotivation sein lässt :D
Die Landschaft war dieses Jahr überraschend weniger weiß als 2014. Aber das dürfte dem Wind geschuldet sein, der die Bäume leider alle vom Schnee befreit hat.
Ansonsten gibt´s nichts zu klagen. Gute Veranstaltung, gut organisiert und insgesamt sehr angenehmes und zwangloses Umfeld.

Mal schauen, vielleicht findet sich ja doch noch irgendwo ein weniger erhaltenswerter Bruder für den Targa, dem ich solche Veranstaltungen zumuten kann. Dann tauche ich dort evtl. auch mal in der vorderen Spalte auf.

Ergebnisliste_ 5. Schneeberg WInter Trophy

EDIT: Einen Defekt habe ich noch unterschlagen: Gasseil hat sich vorne am Pedal (nur einmal :D ) ausgehängt. Reparaturzeit (Nippel hinten lockern, entspannen, vorne einhängen, hinten wieder alles festmachen) keine 5 Minuten ;)
Bearbeitet von prronto am 14.01.2019, 10:23

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Für solche Fahrten darf man ja nur einen mechanischen TM wie z.B. von Halda verwenden, oder?

Oder wären da "einfache" digitale TM ohne Schnittrechner etc. wie z.B. der monit auch erlaubt?
Wir haben den zur recce mit ""recce-set" = Saugnapf, Zigarettenanzünder, GPS-Antenne und reset-Knopferl, und das funktioniert für uns ausreichend gut. Könnte aber auch fest verbaut werden mit Impulsen.

http://www.monitrally.com/rally/g_series/home.html

KTC

verappled
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Wien
Posts: 1409
Zitat aus einem Post von HaBa
Für solche Fahrten darf man ja nur einen mechanischen TM wie z.B. von Halda verwenden, oder?
Je nach Ausschreibung - wobei es nur sehr sehr wenige Rallyes gibt, bei denen ausschließlich mechanische Haldas erlaubt sind.
Zumindest elektromechanische (ala RetroTrip) sind idR erlaubt, selbst in der Sanduhrklasse.

@prronto: Dann weiß ich jetzt wer du bist - ich bin derjenige den Roman vor dem Start noch angeschrieben hat, wegen der 20m Abweichung auf 10km ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz