"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

VAG: Seat Exeo

Obermotz 02.07.2008 - 15:12 32500 29
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Der VW-Konzern bringt einen neuen Wagen auf den Markt..den Seat Exeo zum Jubiläum von Seat (25 Jahre am Deutschen Markt)

0011_127335.jpg

Der Wagen basiert auf dem Vorgängermodell (B7) des aktuellen Audi A4.

Zitat
Die Entwicklungskosten für das Mittelklassemodell dürften äußerst gering ausfallen Dahinter verbirgt sich nämlich der alte Audi A4 (B7, so die interne Bezeichnung). Luc Donckerwolke, der Seat-Designer, hat der Limousine aus Ingolstadt lediglich ein neues Gesicht und Heck gegeben. Zwischen A- und C-Säule hat sich nichts geändert. Der Nachbau geht sogar so weit, dass der Innenraum nahezu unverändert übernommen wird.

Es wird ihn mit Front- und Allradantrieb geben. Wer weiß mit welcher Technik der Allrad läuft, vermutlich ne Haldex.

Zitat
So werden die alten Pumpe-Düse-Aggregate noch längere Zeit ihren Dienst tun, wahrscheinlich als 2.0 TDI mit 140 und 170 PS. Aber auch der bereits mit Common-Rail-Technik arbeitende, 240 PS starke Drei-Liter-Diesel ist denkbar. Damit wäre auch die Frage nach Allradantrieb geklärt, da der 3.0 TDI immer mit quattro kombiniert wird. Aber auch andere Motorisierungen werden mit Vierradantrieb erhältlich sein. Die Auswahl an Benzinern wird sich ebenso mit der des A4-Vorgängers decken. Unter anderem stehen der turbogeladene 1,8-Liter-Vierzylinder mit 163 PS im Regal sowie eine 200 PS starke Zwei-Liter-Variante. Topmodell könnte der 255 PS starke 3.2 FSI werden.

Ich finde den Exeo recht schön (ich wäre Blasphemisch wenn nicht :D) - wird sicher eine leistbarere Alternative zum A4.


Quellen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...,561032,00.html
http://ww2.autoscout24.de/magazine/...x?article=78570

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
kommt es mir nur so vor oder passen die reifen optisch nicht zum auto, irgendwie schaut das nach 15" felgen aus

Duper

Banned
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Balkon
Posts: 116
Gefällt mir auch relativ gut.

Aber wenn das Interieur nur ein Abklatsch ist, wirds fad. Man kanns auch übertreiben, auch wenns von Audi is.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von Duper
Aber wenn das Interieur nur ein Abklatsch ist, wirds fad. Man kanns auch übertreiben, auch wenns von Audi is.
Schon mal den Unterschied zwischen Seat Cordoba und VW Polo Classic gesehen? Da ist grad mal ein anderes Logo aufm Lenkrad :D

Duper

Banned
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Balkon
Posts: 116
Zitat von Obermotz
Schon mal den Unterschied zwischen Seat Cordoba und VW Polo Classic gesehen? Da ist grad mal ein anderes Logo aufm Lenkrad :D

Das mein ich mit übertreiben ;)

VW sollte seine Marken eigenständiger konzipieren, auch wenn das nur heißt das es so_ausschaut_als obs was anderes wär. Wenn nur mehr die Karosserie und der Motor a anderer ist, wozu dann noch die verschiedenen Marken.

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1456
Sieht aus wie ein Hyundai Sonata.

Was aber nicht unbedingt negativ sein muss...;)

http://www.oeamtc.at/netautor/html_...a_beschreib.jpg

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
schaut sehr billig aus, besonders der Grill passt ja überhaupt nicht

rider

We work hard-We play hard
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Austria , Linz
Posts: 1252
Das Foto ist sowieso homemade.
Da passt doch vorne und hinten nichts zusammen.

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
Zitat von rider
Das Foto ist sowieso homemade.
Da passt doch vorne und hinten nichts zusammen.
Wenn die Front im Produktionsmodell auch so schief dran ist, schaut's schlecht aus :D

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Quote von Autoscout24:
Zitat
Weiteres Manko: Der A4 war für längs eingebaute Motoren konstruiert. Nun werden aber die neuen Common-Rail-Diesel von VW quer verbaut. Ein Einsatz im Exeo wird damit weitestgehend unmöglich.
So einen BS habe ich schon lange nicht mehr gelesen. :rolleyes:


Zitat von Obermotz
Es wird ihn mit Front- und Allradantrieb geben. Wer weiß mit welcher Technik der Allrad läuft, vermutlich ne Haldex.
Wieso sollte Seat das Rad neu erfinden? Wenn Allrad, dann Torsen!
Bearbeitet von Cobase am 02.07.2008, 20:50

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hab mich verlesen - wenn der Motor längs eingebaut wird isses natürlich ein Torsen diff..
add: (das trotzdem nix mehr mit meinem permanenten gleichhat :( )

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Zitat von rider
Das Foto ist sowieso homemade.
Da passt doch vorne und hinten nichts zusammen.
[x]Ack
naja der wird sich nahtlos in die desigs des "neuen" ibiza, altea, leon einfügen.
Einer schiacha wie der andere....

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
gefällt mir überhaupt nicht.
ausserdem find ichs sowieso bitter dass so viele autos den 140ps pd verwenden... der ist doch imho laut ende nie.
aber anscheinend schenkens den fast sehr, sonst würdens doch wohl endlich mal alle auf crd umsteigen

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Zitat von SaxoVtsMike
[x]Ack
naja der wird sich nahtlos in die desigs des "neuen" ibiza, altea, leon einfügen.
Einer schiacha wie der andere....
mein leon is ned schiach :mad: :mad: :mad: :p

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
@skatan: cr zahlt sich doch erst ab 6 zylindern wirklich aus..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz