"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Viva la Racing! (Vauxhall Viva HB 1966)

böhmi 06.12.2015 - 14:10 16585 140 Thread rating
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Nach unserem BX im heurigen Jahr, wollten wir für das 24h Rennen 2016 etwas robusteres und älteres auftreiben.
Fündig wurden wir schließlich in einem 1966er Vauxhall Viva HB mit 1159er Motor aus Erstbesitz mit knapp 100.000 km auf der Uhr.
Wir werden das ganze Projekt aber heuer etwas anders angehen mit mehr Rücksicht auf Material und Historie. Das Auto soll das 24h Rennen in Fuglau überleben und später noch für historischen Motorsport eingesetzt werden.

Aufgrund der Farbe wird unser Thema "Smurf Racing" :D

Bilder von Besichtigung, Kauf und Heimtransport:
click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Aktueller Stand nach der Übersiedlung der Garage:
click to enlarge

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
subscribed...

:) freu mich schon auf die Updates

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Zitat von M4D M4X
subscribed...

:) freu mich schon auf die Updates

!
Sehr schoenes teil, bin gespannt!

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ist da noch die Erstbereifung drauf? :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Kommt jetzt ein c20let odet xe rein oder bleibt bei was altem mit carbs?

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
C20XE mit Weber wär ja auch nett :D

Na, cooles Ding, ich kann mich erinnern das ihr Fotos von V8- und Wankel(!)-Motoren gefunden habt. :eek:

Freu mich schon auf die nächsten Bilder

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Wenns standfest sein soll fällt a 13b wohl aus. Wankelrevision vor ort stell ich mir unlustig vor. Weberei am xe hätt wirklich was

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Ansauggeräusch ftw :D

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Eure Vorschläge sind nicht schlecht :D, aber "historischer Rennsport" mag sowas eher weniger, muss ja, je nachdem was man damit genau machen will, alles homologiert sein ...


Ich würde ja sonst auf jede (derartige) Rodl grundsätzlich mal einen EVO-Unterbau spaxen :D

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Laut Wikipedia gabs zumindest einen 2L mit Doppelvergaser ausm Victor - close enough :D

Aber bei historischem Motorsport sinds wirklich haglich, da musst dich wahrscheinlich eh vorher mit jemandem in Verbindung setzen der das abnimmt.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
stellt sich die frage was nach flugau noch übrig bleibt vom Auto für Historischen Sport.
Da wird der eigenbau Käfig ja schon ein problem darstellen.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Heute Nachschub geholt.
Zweites Fahrzeug mit guter Karosserie (für Ersatzteile nach Fuglau), außerdem Scheibenbremsen vorne und 70PS Motor. In Teilen aber komplett :)
click to enlarge

Sogar mit Serviceheft :D
click to enlarge

Also haben wir ein komplettes Ersatzteilpaket und können uns sicher sein, dass der Viva als Tracktool nach Fuglau entsprechend erstarken und überleben wird ;)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
goil! :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
So, mal wieder ein Update:

Um weiter machen zu können, haben wir meine neue Garage mal soweit fit gemacht.
Endlich Licht und vorerst mal 230V-Versorgung. Die Verkabelung für die 400V ist vorbereitet und folgt diese Woche. Aber erst mal die ganzen Kisten mit Werkzeug ausgeräumt und alles wieder halbwegs ordentlich verstaut. Dazu mal Arbeitsscheinwerfer montiert:
click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Den "starken" Motor vom weißen SL90 haben wir nach einer Kur mit WD40 zum Drehen gebracht und die Laufflächen in den Zylindern sehen besser aus als erwartet. Er bekommt somit keine neuen Kolbenringe, sondern darf nach einer Kur beim Trockeneis-Strahlen und neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut werden.
click to enlarge

Dann haben wir auch einmal die Hinterachse vom SL90 begutachtet und den Differentialdeckel abgenommen. Den dicken Honig haben wir entsorgt und den Deckel nach einer Neulackierung in Kawasaki-Grün mit neuer Dichtung wieder eingebaut. Der Rest der Achse wird ebenfalls Trockeneis-gestrahlt.
click to enlarge click to enlarge

Die Scheibenbremsen der SL90-Vorderachse haben wir auch begutachtet. Sind dicht und stecken nicht, brauchen also nur neue Bremsschläuche und die ganze Achse ebenfalls eine Kur mit Trockeneis.

Die Karosse haben wir auch weiter zerlegt, also Sitze, Teppich, Dachhimmel heraus und auch mal die Windschutzscheibe, weil die Dichtung komplett fertig war. Wir haben auch hier vom SL90 eine gute Dichtung übrig. Kommt dann mit der schlechteren der beiden Scheiben nach dem Käfig wieder hinein.
click to enlarge

Diese Woche folgen also das Trockeneis-Strahlen der Komponenten, die 400V-Verkabelung für die Hebebühne und dann können wir die Achsen vom blauen ausbauen und die anderen einbauen. Außerdem kommt das Wischergestänge raus, weil es nach dem Überlackieren (durch einen Vorbesitzer) komplett steckt. Haben wir aber ebenfalls in gut vom SL90 übrig.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
lustig, wieder was gelernt.

wusste nicht, das man trockeneis auch fürs strahlen verwenden kann :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz