"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Volvo will zukünftig Autos bei 180km/h abriegeln

ccr 04.03.2019 - 19:22 8204 38
Posts

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Ui, ein VCÖ-Link.

Da werden "Unfallopfer gesamt" durch "Autobahnkilometer gesamt" dividiert, das sagt ja nicht wirklich was aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_(Deutschland)#Verkehrssicherheit

Leider gibt es da keine "schönen" Vergleichszahlen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verke...nalen_Vergleich

Ich vermute allerdings dass die DAB nicht _das_ Problem ist wenns um Verkehrstote geht.


Weiters: 180 ist mMn sowieso vollkommen irrelevant, in diese Bereiche kommen wahrscheinlich nichtmal Promille der Verkehrsteilnehmer außerhalb Deutschlands.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Die T8 haben zwischen 640 und 675NM, fahren 235 (SUV) oder sind auf 250 abgeriegelt (S60 Polestar).
Da gibt es also schon auch leistungsfähige Autos bei Volvo.


Und wie viele hier im Forum haben PC-Systeme daheim, deren Leistung sie nie ausnutzen? Oder moderne Smartphones, auf denen dann nur WhatsApp genutzt wird? UHD Fernseher, um dann 720p ORF zu schauen?

Nur weil ein Auto 250 fahren kann, heißt das ja nicht, dass man 250 damit fahren muss.

Führt strenge Kontrollen ein, Strafen wie in Italien oder in der Schweiz, und die Sache erledigt sich von selbst.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Zitat aus einem Post von Obermotz
Das hört sich schon wieder nach Midlife-crisis an ;)
Naja, man kann es bezeichnen, wie man will, ich will halt Spaß haben mit meinem Auto, das mir sehr wichtig ist, und ich fahre generell ziemlich konservativ, vorausschauend und risiko-scheuend. Wenn es die Situation zulässt, drück ich aber auch gern mal drauf =).

Zitat aus einem Post von Obermotz
Mich interessiert aber vor allem die Liga um die 600Nm und da brauchst schon einen aufgeladenen V8-Benziner oder zumindest sehr viele (steuerteure) Benzin-ps.
Der Audi 3l hat schon ab 245ps 580Nm und bei BMW in der ps-Region auch ungefähr das gleiche.
Ja gut, da bist aber öfters im Territorium von starken und teuren Sportwagen, weil viele Nm mit "nicht vielen" PS ist relativ selten.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Sagatasan
Schneller als 180 gehen die schiachn Kübel eh nie im Leben :D

Geschmäcker sind verschieden. Ich war immer schon volvo fan, sogar als sie noch "hässlich" waren :D (hatte Volvo V40, Volvo 850 T5r)..

Die neuen sind schon sexy :).. die Übernahme durch Geely hat ihnen gut getan.. Qualitativ kann ich nichts zu den neuen berichten. ... Ich weiss auch nicht ob sie sich noch wie typische Volvo fahren.

Zitat aus einem Post von Probmaker
ich find die meldung irgendwie wayne.
wie viele leute fahren denn wirklich schneller als 180?
und wie viele unfälle passieren dann?
wie viele autos gehen überhaupt über 180?
schaut für mich nach einem marketingschachzug aus um eine treehugger-erbengeneration anzusprechen. oder irgendwelche CSR verantwortlichen.

In Österreich triffts eh keinen. Aber in Deutschland gibt es doch einige die sich daran stören. Gerade von einer Beschwerde wind bekommen wieso der Tesla 3 nur ~230km/h geht. Sind echte Probleme :D
Unsere Außendienstler würde es auch treffen, die fahren +100.000km/Jahr, zu 99% auf Deutschen Autobahnen, und da gibt es nur eine Stellung fürs Gaspedal - FLACH.

Aber insgesamt gebe ich dir recht, 180km/h ist mehr als genug... Man müsste mal prüfen (bei den Rasern) wie viel Prozent der KFZ-Lebenszeit das auto bei +180km/h betrieben wird. Da sind wir wohl im 0,001% bereich :D...

Zitat aus einem Post von HaBa
Weiters: 180 ist mMn sowieso vollkommen irrelevant, in diese Bereiche kommen wahrscheinlich nichtmal Promille der Verkehrsteilnehmer außerhalb Deutschlands.

zumindest nicht legal :D

kannst aber sicher sein das es dann flink "Tuner" gibt, die vmax nach oben drehen. Gibt ja sogar Tuner die bei Audi & co die Harnstoff (AdBlue)-Einspritzung deaktivieren. .. Ist übrigens ein heftiges Thema bei LKW's aus dem Osten.
Bearbeitet von hachigatsu am 05.03.2019, 15:13

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von HaBa
Ui, ein VCÖ-Link.

Da werden "Unfallopfer gesamt" durch "Autobahnkilometer gesamt" dividiert, das sagt ja nicht wirklich was aus.


Ich vermute allerdings dass die DAB nicht _das_ Problem ist wenns um Verkehrstote geht.


Weiters: 180 ist mMn sowieso vollkommen irrelevant, in diese Bereiche kommen wahrscheinlich nichtmal Promille der Verkehrsteilnehmer außerhalb Deutschlands.

Ja ist nicht gerade die beste Quelle, aber macht das Problem sichtbar und zählt die relevanten Punkte zusammen.
Egal wie mans anschaut und auswertet - es passiert auf der DAB mehr (und schwerere Unfälle) als sonst wo. Es ist bei Toten nicht das größte Problem, aber definitiv eins das man recht einfach drastisch reduzieren kann.

Zitat aus einem Post von ccr
Führt strenge Kontrollen ein, Strafen wie in Italien oder in der Schweiz, und die Sache erledigt sich von selbst.
Kontrollen ja, schwere Strafen hingegen verhindern nicht und schrecken nicht nachhaltig ab. Sonst gäbe es keine Verbrechen in Ländern mit der Todesstrafe.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963

das Video ist vor einigen Tagen in meinen Youtube Empfehlungen gewesen ... zum Thema schnell auf der Autobahn fahren und auch Unfälle und Sicherheit / wo passieren Unfälle usw. ... ganz interessant ...

ich denke dass es ein Marketing Stunt ist ... die werden die gleichen Fahrzeuge bauen die dann bei 180 abriegeln ... wer will holt sich bei ali-express den odb-Stecker der das rauskodieren kann ...

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von Viper780
Kontrollen ja, schwere Strafen hingegen verhindern nicht und schrecken nicht nachhaltig ab. Sonst gäbe es keine Verbrechen in Ländern mit der Todesstrafe.
naja. apfel =| birne.
in der schweiz zB ist der verkehr ganz allgemein zivilisierter.
bei uns bist du idR mit 140km/h einfach ein hinderniss. ab 150-160 wirds dann flüssig.
mach das bitte in der schweiz - das gewöhnt man sich dann relativ schnell ab.

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
wer will holt sich bei ali-express den odb-Stecker der das rauskodieren kann ...

oder legt 4k für das xyz-paket direkt beim neukauf hin ;) :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
In der Schweiz war es aber auch vor den Strafen wesentlich gesitteter und eigentlich nur ein Problem mit "Ausländern". Es wurden aber auch die Kontrollen erhöht und ein recht großes Maßnahmen Paket umgesetzt.

Auch dazu gibts unzählige gute und belastbare Studien - die Strafe alleine hilft nicht.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Mit 140 ein Hindernis? Wo lebst du bitte? :D Hab ich noch nie erlebt.

@Video: sah ich auch vor kurzem, war interessant

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Italien zeigt, dass Strafen sehr wohl helfen.
Dort wurde auf der Autobahn früher wie bei uns gefahren. Seit die Strafen weh tun (hohe Geldtsrafen bis hin zur Beschlagnahmung des Fahrzeugs), und es fast flächendeckend Section Control gibt, geht es dort extremst entspannt zu.
Einheimische Raser gibt es eigentlich keine mehr.

Schweiz - man muss sich ja nur anschauen, wie sich die Schweizer aufführen, sobald sie über sie deutsche Grenze drüber sind :D

Die Schweizer fahren übrigens auch die (statistisch) stärksten Autos in Europa, trotz der strengen Limits die sie daheim auch einhalten.
Ein schnelles Auto muss also nicht schnell bewegt werden ;)

(auch meine schwedischen Kollegen fahren durchwegs stark motorisierte Autos, obwohl sie damit Schweden nicht verlassen - und in London habe ich lauter Supersportwägen vor der Türe geparkt gehabt, trotz strenger britischer Tempolimits)

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
kA, wenn wir nach Italien fahren komm ich mir mit erlaubte Geschwindigkeit +5km/h eher wie ein Hindernis vor. Beim letzten Venedig Kurzausflug hat mich auch die Polizei mit geschätzten 130km/h im 100er überholt - ohne Blaulicht.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Ich fahre jedes Jahr mehrere Tausend Kilometer durch Italien.
Bei Tempomat 130 hat mich da in den letzten Jahren selten jemand überholt (und sowieso kein Italiener).

Die Polizei-Lamborghinis sind schon öfter an mir vorbeigerauscht - aber immer mit Blaulicht :D

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von Viper780
Egal wie mans anschaut und auswertet - es passiert auf der DAB mehr (und schwerere Unfälle) als sonst wo. Es ist bei Toten nicht das größte Problem, aber definitiv eins das man recht einfach drastisch reduzieren kann.

Äh: nein.

In meinem wiki-Link weiter oben wird das aufgeschlüsselt. In .de sind die Bundesstraßen am gefährlichsten, mit den "tödlichsten" Unfällen, wenns scheppert ist die Chance auf der DAB zu sterben nur 2/3 so groß wie auf der Bundesstraße.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Mit "als sonst wo" war gemeint in einem anderen Land mit vergleichbar guten Autobahnen.

Bundesstraßen sind nochmal ein eigenes Kapitel, relativ hohe Geschwindigkeit aber oftmals unübersichtlich und keine "Auslaufzone"

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Ich glaube, genau das ist aber das wahre Problem in Deutschland - die Autobahnen sind gar nicht so gut.


Keine Ahnung, wie es in Deutschland so ist. Aber bei uns als Transitland sind ja in einen großen Teil der tödlichen Autobahn-Unfälle ausländische Fahrer involviert. Da hilft ein Tempolimit halt auch nichts, wenn die übermüdet und/oder mit Schrottkisten tausende Kilometer unterwegs sind.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz