"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Volvo will zukünftig Autos bei 180km/h abriegeln

ccr 04.03.2019 - 19:22 2210 38
Posts

salsa

Dr. Stanzwerk
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5173
Zitat aus einem Post von Viper780
Mit "als sonst wo" war gemeint in einem anderen Land mit vergleichbar guten Autobahnen.
Wie das halt mit Statistiken und Kennzahlen so ist, kann man auf verschiedenste Weise verschiedene Betrachtungsweisen erzeugen:

Deutschland - 0,0288 Tote pro Autobahnkilometer
Österreich - 0,0290 Tote pro Autobahnkilometer

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_(Deutschland)#Verkehrssicherheit
https://www.statistik.at/web_de/sta...aden/index.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste...%C3%96sterreich

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10590
Super Sache. Nächster schritt: Mensch am Steuer komplett tilgen. Wer sich aufpudelt: Rennstrecke.
Bearbeitet von maXX am 06.03.2019, 11:00

dolby

Losta Gweth
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Vienna
Posts: 5856
Zitat aus einem Post von ccr

Dazu noch Überlegungen für Geofencing - so wie die Elektroroller die in der Mahü auf Schrittgeschwindigkeit gedrosselt werden. :D

Ich hatte das ja ursprünglich für einen verfrühten Aprilscherz gehalten, aber die meinen das wohl ernst. :eek:

Obwohl das für uns Österreicher eigentlich ja eh kein Thema ist, halte ich das trotzdem für eine unglückliche Entscheidung.

Kaum jemand stirbt auf der Autobahn, weil er schneller als 180 fährt. Umgekehrt kommen wohl die meisten Menschen bei niedrigeren Geschwindigkeiten ums Leben.
Das Hauptproblem ist immer noch unangepasste Geschwindigkeit, vielleicht noch in Kombination mit Alkohol oder Ablenkung (Telefon).

Sehe auch keinen Grund aber: Natürlich sterben mehr bei niedrigenren Geschwindigkeiten: Fahren auch 90% der Menschen.

WONDERMIKE

Administrator
Get him a Body Bag!
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Spec-Gürtel
Posts: 6920
Ich werde auch auf deutschen Bundesstraßen deutlich öfter überholt als auf den heimischen. Bin doch ab und zu in Hessen unterwegs und mir kommt es so vor, als ob das Autobahntempo abfärbt. Gleichzeitig gibts dort in bewohntem Gebiet mehr Blitzer als bei uns hier.

Die brenzligsten Situationen haben sich dort zugetragen wo ein deutscher Heizer auf einen schweizer Schläfer getroffen ist mit vermutlich fast 200kmh Differenz :rolleyes: in solche Situationen kann man anderswo (legal) halt garnicht erst kommen.

Generell wird man schwer dagegen argumentieren können, dass bei einem Unfall mit unter Tempo 130 die Überlebenschance größer sein wird als bei 180+ ;) und "schau, da drüber sterben noch mehr" ist kein Argument :p

In Japan waren die Autos schon Ende der 80er auf 180 limitiert und hatten einen Tacho bis 180 - auch die Sportwagen wie RX7, NSX oder der GT-R.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 14927
Die hatten (oder haben) ja auch den Warnton über 100 :D

Die 180 würden die meisten Leute wahrscheinlich nicht mal stören und wen das stört der kauft sich eh was anderes, wäre aber interessant ob sie dann die Gänge enger abstimmen um dann wenigstens eine bessere Beschleunigung rauszuholen :D

11Fire01

OC Addicted
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 1431
Find ja die sollten alle Autos auf die Hoechst zulässige Geschwindigkeit abriegeln die ein Land hat :D

FendiMan

forum slave
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 492
Und was passiert dann, wenn die Höchstgeschwindigkeit angehoben wird (ist ja noch gar nicht so lange her)?
Alle Autos zum Softwareupdate in die Werkstatt? ;-)

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2836
War auch mein erster Gedanke ... :)

Aber man könnte es heutzutage bestimmt dynamisch anpassen, dank GPS-Position und TMC, gibts Smog in Graz bekommen alle KFZ zB per TMC eine Drossel auf X Km/h aufgebrummt!

Ich wäre dann aber der Erste der sich ne Mod-Firmware flasht, ähnlich dem Chiptuning! ^^

FendiMan

forum slave
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 492
Per TMC?
Da schließt man einfach die Antenne ab.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz