Ultimus
-
|
Ein kleiner SUV für meine Mutter soll her und soll auch tatsächlich auf Feldstraßen bzw Gelände eingesetzt werden Ich war eigentlich von Anfang für einen Tiguan, aber der CX-5 ist, wie ich festgestellt habe, recht ordentlich und man bekommt zum selben Preis bessere Ausstattung. Allerdings wie ist der Mazda hinsichtlich Laufleistung, Verschleiß und Reparaturkosten? Anforderungen: max € 25k, 2 bis 3 Jahre alt, < 70k km, Allrad, seltene Reparaturen Tiguan: + langlebig + VW Qualität - höherer Verbrauch als der CX-5 - teurer - Allradvariante gebraucht seltener CX-5: + optisch schöner + niedrigerer Verbrauch + bessere Ausstattung beim gleichen Preis - schlechtere/härtere Federung tia
Bearbeitet von Ultimus am 07.05.2016, 23:02
|
Castlestabler
Here to stay
|
Von der Qualität dürften sich beide nicht wirklich etwas schenken. Was mich etwas verwundert, woher ziehst du deine Schlüsse beim Verbrauch? Beide Modell schenken sich beim realen Verbrauch recht wenig. VW 0,2l besser als Mazda beim Diesel und beim Beziner ist Mazda klar besser, hat aber auch nur eine Motorisierung. Vor allem beim Allrad ist der Verbauch eh wieder zweitrangig, den Mehrverbauch bekomme ich nie wieder herein.
Würde es wohl eher daran festmachen, welches Auto du bekommst. Also welches Auto besser beinander ist, wenn man es schon so weit eingegrenzt hat.
|
tintifax
Bloody Newbie
|
Woraus ziehst du deine Schlüsse bei " VW Qualität" und " langlebig "? Hab ich da was verpasst?
|
Probmaker
1.0.0.721
|
mAn gibts da keine diskussionsgrundlage; ein CX5 der 2-3 Jahre alt ist ist noch in der werksgarantie. die verlängerst mal fix bis ins 5. jahr, kannst dann noch bis ins 10. weiter verlängern.
preis/leistungsmäßig ist er das wesentlich bessere produkt.
verschleiß ist wie bei jedem anderen auto auch. beim service bin ich mir nicht sicher; muss der vw nur alle 2 jahre? bei mazda alle 12 monate oder 15 t KM.
|
lagwagon
bierfräser
|
Bearbeitet von lagwagon am 08.05.2016, 12:31
|
ccr
|
Wenn's VAG sein muss, wären vielleicht Yeti oder Octavia Scout noch eine Alternative mit besserem Preis-Leistungsverhältnis als beim Tiguan. Oder ein gebrauchter A4 Allroad mit 100k Kilometern.
|
stevke
in the bin
|
Ein Freund von mir fährt schon seinen 2. CX-5 als Firmenauto und ist sehr zufrieden. Hat jetzt den 150PS Diesel mit Automatik, Navi, Leder. Ist schon ein sehr feines Gefährt.
Bei beiden war eigentlich nur Service zu machen, sonst war gar nix, waren aber auch nie älter als 3 Jahre. Der Allrad hat sich auch im Winter bewährt, soweit ich das mitbekommen habe.
|
Ultimus
-
|
Höheren Verbrauch beim Tiguan hab ich bei Autovergleichen gelesen. Ist aber relativ gering und nicht ausschlaggebend. @Qualität Also dass ein VW langlebiger ist als andere Hersteller, ist doch nicht unrichtig? Danke für den Input
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
VW vs. Japaner ist halt immer auch eine Glaubensfrage. Ich bin vergangene Woche vom Hilux auf den Amarok umgestiegen.
Der Amarok kommt billiger, wegen des kurzen Serviceintervalls beim Hilux. Beim Toyota eben auch alle 15.000 km abwechselnd großes und kleines Service (500/700€). Waren bei mir 1200€/Jahr ohne Verschleiß. Der Amarok kostet in meinem Fall 58€/Monat im B2B-Wartungspaket. Aufgrund der Prozente bei VW schenken sie sich im Kaufpreis genau nix, im Endeffekt spare ich 100€/Monat mit dem Amarok statt des Hilux (kann man halt nur für sich persönlich ausrechnen, da gibt es keine endgültige Formel). Da sind die ~2 Liter Minderverbrauch noch nicht eingerechnet, dürfte sich bei Tiguan und CX-5 nichts schenken.
Würde mich auch noch bei beiden Fahrzeugen informieren, wie es mit Garantieverlängerungen aussieht.
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
@Boehmi: Lass ihn wieder Mike Sandern, de VW rosten wie die Pest.
|
rad1oactive
knows about the birb
|
ich bin jetzt kein autofreak, aber imho ist bei VW mittlerweile die preisgestaltung einfach zu hoch fürs gebotene, zumindest mir - ich würd eher zum CX-5 greifen.
aber die mama sollte aufjedenfall mal mit beiden probefahren, könnt ja sein, das sie aus irgendeinem grund mit der einen oder anderen ausführung nicht zurecht kommt.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
@Boehmi: Lass ihn wieder Mike Sandern, de VW rosten wie die Pest. Der gehört eh der Porsche Bank, und die bekommen ihn in 5 Jahren auch zurück und müssen ihn dazwischen warten und reparieren. Ob das Ding danach rostet ist mir ziemlich tuttl. Im Gegensatz zum Hilux hat das Ding wenigstens überhaupt eine Konservierung ab Werk.
|
hctuB
Bloody Newbie
|
Wie @böhmi ja weis bin ich im Moment auf der Suche nach einem Neuen (bald das 3te Kind wird vermutlich ein Sharan), aber mehr aus Verzweiflung über die sonstige Auswahl und der Zufriedenheit mit Fahrkomfort und Innenausstattung.
Bei der Entscheidung um die es im Thread geht, muss ich gestehen ich mag den Tiguan nicht und kenne den Mazda CX-5 zu wenig. Finde aber das beide nicht als offroader gelten dürfen, mehr GesellschaftsSUV.
Was ich bis dato über beide weiß innen eher klein, würde Preis und Verfügbarkeit sowie Ausstattung entscheiden lassen.
|
dio
Here to stay
|
Finde den Thread super, ich überleg auch grad, ob es nicht der CX-5 werden könnte. Ich hab ihn noch nicht probegefahren, finde ihn aber optisch echt super. Ich lausche deshalb gerne euren Worten .
|
tintifax
Bloody Newbie
|
ein Freund von mir hat auf seiner Landwirtschaft einen Ford Ranger und einen Amarok laufen. Die sind im Endeffekt beide dauernd im *****, wobei der Amarok noch ein wenig öfter kaputt ist
|