"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was tankt ihr?

~PI-IOENIX~ 22.02.2021 - 10:51 12588 74
Posts

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Als alter Diesel Fahrer hat sich die Frage ja nie gestellt aber mei Schlitten kommt nach 17 Jahre auch irgendwann an seine Grenzen.

Beim Benzin gehn die Meinung ja weit auseinander. Da gibts einerseits die f. it Fraktion die sagt in meinen neuen Mercedes AMG GT4 kommt auch nur Super rein wie ein Freund von mir und andererseits den Brachial Enthusiasten der nur Super Pus tankt weil er dem Auto was gutes tun will aka Familienmitglied und 4 mal im Jahr die Haare schneidet weil im Schlitten muss gut gehen.

Wenn’s nach dem geht müssten ja sowieso alle europäischen importierten Kisten in Amerika stehn und der Klopfsensor eskalieren!

64f5ba45-1400-4936-88e9-0580503761d0_250485.jpeg

Was isn jetzt die Wahrheit?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Bei alten Kisten:
nach Möglichkeit ausschließlich BP Ultimate.
Ist als einziger mir bekannter Sprit sowohl beim Benzin als auch Diesel ohne Bio-Anteil.
Also Ultimate Super ohne Ethanol und Ultimate Diesel ohne Biodiesel.
Der vorgeschriebene Anteil aus alternativen Quellen wird hier aus Erdgas gewonnen.

Bei neuen Kisten:
eher wurscht, nicht unbedingt Diskont wegen schwankenden Schwefelanteil usw.
Bei meinen wenigen Kilometern mit den neuen Kübeln nehm ich auch immer "Ultimate, Racing, ..." oder wie das Premium-Zeugs je nach Tanke heißt
und hatte selbst mit meinen Kurzstrecken noch nie einen defekten DPF oder AGR-Zeugs.
Spielt halt bei meinen Jahreskilometern finanziell keinen Walzer.

Bei schnellen Kisten:
Je nach Abstimmung Ultimate Super (wenn ROZ98 reicht) oder halt V-Power 100 oder OMV 100, wenn ROZ100 benötigt wird.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
Bei neuen Motoren tanke ich einfach das, was der Hersteller empfiehlt. (super bei Benzin zb)

Von den ganzen Ultimate/younameit halte ich persönlich nicht viel. Ist mMn hauptsächlich Marketing.

Aber ich bin auch kein Vielfahrer oder hab jetzt einen tollen Sportwagen, wo das vielleicht anders wäre.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Das 92 Oktan Benzin in Amerika entspricht dem 98er bei uns, die haben nur wie bei vielen anderen Dingen eine eigene Norm dafür :D

Eigentlich ist es egal was du tankst wenn der Motor einen Klopfsensor hat, das schlimmste was passieren kann ist das er mit verminderter Leistung fährt ...

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
also in meinen W124 320E kommt nur Super 98, respektive Ultimate 100. Die paar 1000 Kilometer im Jahr ist mir das egal.

Bei den Dieselkisten den normalen Diesel, nur das sind auch Maschinen aus 1990 und vorher. Um was für ein Auto gehts denn da bei dir?

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Früher immer "irgendwas", meist von der Jet in meiner Nachbarschaft.
Der 2.0 TDI im A4 B9 hat mit dem Sprit von der Jet aber zu Rasseln begonnen, deshalb bin ich auf "Premium"-Diesel (meist V-Power) umgestiegen (mehrmaliges Hin und Her hat auch eindeutig gezeigt, dass das Geräusch vom Treibstoff kommt, und auch auf Motor Talk hat es da einen langen Thread dazu gegeben :p ).
Im Volvo fahre ich jetzt auch V-Power, aber Benzin - bei 320PS aus nur 2 Litern / 4 Zylindern kann ich dem Motor schon ein bisschen besseren Sprit gönnen :D (und zahlen tut es eh die Firma)

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Tank meist Super, da die in meiner Nähe ne Tankstelle ist welche meist sehr günstig ist. Hat auch nur Diesel und Super. :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Nachdem ich derzeit mit den Glühkerzen Probleme habe, tank ich aktuell nur Premium Diesel. Macht einen massiven Unterschied in der Startwilligkeit des Motors wenn er kalt ist und die Umgebungstemperatur niedrig.

Auf der Autobahn in Deutschland hab ich den Eindruck geht meine 90PS Kiste oben rum auch etwas besser. :D

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
ich tanke bei meinen fahrzeugen immer das "beste" was die tankstelle anbietet.
es wird aber sehr selten bei lowbudget tankstellen getankt von mir, bevorzugt wird bei omv/bp getankt.

im ausland halte ich ausschau nach premium tankstellen aber hier ist die auswahl zum teil eher mäh wenn der tankinhalt sich dem ende neigt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Was ich mich ja frage ist wie die Unterschiede zustande kommen.
In Österreich gibts genau eine Raffinerie und auch im Europa Umfeld hält sich die Auswahl in Grenzen

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
ich hatte mit einem europaweiten treibstoffhändler sowie mit ein paar treibstoff lkw fahrern zu tun.
es gibt anscheinend für österreich mehrere quellen für treibstoff ned nur die raffinerie bei schwechat. ;)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Additive können auch im Tanklager beigemengt werden, nicht nur in der Raffinerie

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Ich tanke das günstigste, das am Weg liegt, daher meistens bei den Hofertankstellen. Treibstoffe müssen sich an die festgelegten Normen halten und Motoren von "normalen" Autos müssen mit den Normen zurechtkommen. Sehe daher keinen Sinn darin, OMV und Konsorten zu höheren Jahresgewinnen zu verhelfen.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Heißt ob Super oder Super Plus is bei normaler Fahrweise powidl? Hab mir die Mühe gemacht und mi kurz eingelesen - die Hersteller stimmen die Motoren auf beides ab.

Aber wird der Motor kaputt wenn er sagen wir statt 98 die 95 ROZ bekommt? Hat das Auswirkungen auf die Langlebigkeit? Dann dürfte man ja nie ins Ausland oder sonst wo hin fahren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz