"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was zahlt ihr an Strafen...

dosen 10.11.2009 - 15:14 186685 1698
wieviel gebt ihr für Strafen jährlich aus?
nichts -.-
um die 100¤ oder weniger
mehr als 100¤
mehr als 200¤
300¤ - xxxx
Posts

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von ccr
Wo kann ich in Österreich 1.000km mit 130 auf der Autobahn fahren? Wo kann ich in Österreich überhaupt 1.000km in eine Richtung fahren?
Viel mehr als Wien-Arnoldstein wird sich auf durchgehend österreichischem Boden kaum ausgehen, und da sind geschätzt mehr als 2/3 der Strecke heute schon beschränkt (rund um Wien (je nach Wetter schon fast bis Wöllersdorf), Wechsel, IG-L in der Steiermark, Graz, Pack, Klagenfurt, Wörthersee, diverse Baustellen,...).
Zeitverlust wenn man die letzten Kilometer mit 130 streicht? Wahrscheinlich 10 oder 15min auf über 400km.
Na und? :rolleyes:

Ich war am WE in Wr. Neustadt => ab Knoten Linz durchgehend 130 bis Steinhäusl, ab "Baden" dann wieder = Gottseidank muss ich nicht mehr so viel Strecke machen, und weiter westlich als SBG komme ich praktisch nie, aber da ist seltenst irgend ein IGL etc.

Ja natürlich gehen sich nirgendwo 1000 km aus, aber da gings ja weiter oben auch um Hamburg iirc

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
dann solltest in die richtung weiterfahrn, weil wenn du richtung passau fährst hast abwechselnd baustellen, 100er bei wels und sonst berufsverkehr, dass du in einer tour am bremsen bist.

aber jetzt versteh ich, was du damit gmeint hast von wegen "ich zwing andere leute". ich bezog es auf das "raussziehen", du auf das "tempo 100 für alle".

aber die unterhaltung hat ma halt eines gezeigt, wenn scheinbar eh sich jeder selbst der nächste ist werd ich auch nimmer für den hinter mir fahrenden mitdenken und einfach rausspuren. und dann mich drüber totlachn, wenn namentlich nicht genannte bekannte explodiern, weil olles so ***** is ;)

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von semteX
dann solltest in die richtung weiterfahrn, weil wenn du richtung passau fährst hast abwechselnd baustellen, 100er bei wels und sonst berufsverkehr, dass du in einer tour am bremsen bist.

aber jetzt versteh ich, was du damit gmeint hast von wegen "ich zwing andere leute". ich bezog es auf das "raussziehen", du auf das "tempo 100 für alle".

aber die unterhaltung hat ma halt eines gezeigt, wenn scheinbar eh sich jeder selbst der nächste ist werd ich auch nimmer für den hinter mir fahrenden mitdenken und einfach rausspuren. und dann mich drüber totlachn, wenn namentlich nicht genannte bekannte explodiern, weil olles so ***** is ;)

Bist du dir sicher dass speziell du mir in irgend einer noch so kleinen Facette des Thema "rage" überlegen bist?

Deine Kommentare zeigen eher dass du lieber "mit ana Freid" anderen auf den Zeiger gehst also auch nur 1s drüber nachzudenken ob du nicht vielleicht mit deiner Edgy McEdgelord-Attitude einen Hauch danebenliegen könntest ...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von HaBa
Bist du dir sicher dass speziell du mir in irgend einer noch so kleinen Facette des Thema "rage" überlegen bist?

Deine Kommentare zeigen eher dass du lieber "mit ana Freid" anderen auf den Zeiger gehst also auch nur 1s drüber nachzudenken ob du nicht vielleicht mit deiner Edgy McEdgelord-Attitude einen Hauch danebenliegen könntest ...
das is ned richtig, ich frag sehr oft nach "bin ich eigentlich das ********* hier, is meine eigenwahrnehmung so daneben?"

wenn da allerdings die antwort "nein, eher ned" kommt (und es mir den aufwand wertg ist) dann geh ich der person mit großer freude aufn *****. immer und immer wieder.

warum?

weil sich sonst nix ändert. wenn ned irgendwer die lästige oaschwarzn ist, die dauernd nachstichelt sitzt ma unangenehem sachn halt einfach aus, weil warum soll mas ändern, es gibt ja keinen pain. hat auch jetzt 10 jahr gedauert, bis diese erkentniss eingesickert is :) beruflich & privat.

i würd viel lieber den ganzen tag in meiner tischlerei stehen und a terassen - garnitur tischlern ;) aber wenn wer mit zwei ausgefahrenen ellbogen in jede diskussion geht und was von "ich fühle mich eingeschränkt und in meiner lebensfreude beraubt weil mir der staat a tempo limit aufs aug drückt" dann müssn solche diskussionen halt leider sein.

add: ich bin übrigens im auto tiefenentspannt. genauso wie mich diese diskussionen weder triggern. jemand hat meinung zu thema X, ich hab meine Meinung über deine Meinung, und nachdem ma die leute ja ned direkt beleidigen darf macht ma sich über den NOVA porsche lustig.
Bearbeitet von semteX am 07.02.2023, 14:21

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Zitat aus einem Post von semteX
Ich fahr 100, LKW vor mir fährt 90, abstand 100 meter.

c) Der LKW der vor dir 90 (bzw. 91) fährt reißt ebenfalls links raus weil er den vor sich fahrenden LKW der nur 89 fährt dringend überholen muss weil sonst der letzte Platz an der Raststation weg ist...
Dahinter springen jetzt alle in die Eisen (eischließlich du weil mittlerweile sind nur mehr 50m Abstand übrig) und fahren dann alle gut Gelaunt etwa 3km land hinter dem Elefantenrennen her.

Wenn wir schon von einheitlichem Tempo und dergleichen plauschen würde ich eher für ein generelles LKW-Überholverbot bzw. Linksspurverbot für über 3,5To (außer Einsatzfahrzeugen) plädieren.
Das würde auch einiges zum einheitlichen Verkehrsfluss beitragen.

Ich wollte mit meinem ursprünglichen Post zwecks was zahlst an Strafen eigentlich nur mitteilen das die Deutschen da recht gut kassieren.
Grundsätzlich ist mir klar das ich 27km/h zu schnell war. Das ist auch nicht OK. Ist mir auch klar.
Jedoch muss ich sagen das mir die 87km/h auf der Autobahn A93, auch wenn dort eine zweite Autobahn einmündet, jetzt nicht unbedingt so dramatisch als rücksichtsloses Rasen vorgekommen sind. Wahrscheinlich auch weil, wie ich schon berichtet hatte, der Verkehr generell mit dieser Geschwindigkeit unterwegs war. Weshalb auch ein scharfes Bremsen wo ich das Blitzen beim Vordermann gesehen hab nicht möglich war.
Ungut finde ich das es stellenweise "willkürlich" Tempolimits gibt die ohne erkennbaren Grund (es um 16:00 Uhr an einem trockenen, leicht bewölkten Tag, Autobahn trocken, kein Wind, 5-6 Grad im Plus, ...) angepasst werden und dann ein mobiler Blitzer danaben gestellt wird um zu kassieren. Denn anders kann man es nicht beschreiben.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von meepmeep
Von irgendjemanden willkürlich bevormunden lasse ich mich auch nicht gerne, aber gegen Wissenschaft/Statistik tritt man halt nicht mit der eigenen Meinung oder Anekdoten in Diskussion.

oh doch!
seit trump allgemein und corona ganz speziell weiß jeder alles besser und auf statistiken und wissenschaftlichen konsens wird geschissen.
das wird aber nur von einer seite gemacht.
mit allem was für ein friedliches zusammenleben dazugehört.

"ich lass mich nicht bevormunden!"
"ich hab mich selbst informiert!" (topkek, weil ja auch nur 1% eine wissenschaftliche abhandlung lesen, geschweige denn interpretieren oder deuten kann)
"frÜeHeR waR AlleS beSsER" (ja warum wohl es heisln? vermutlich weil man eben NICHT alles hinterfragt und dann besser gewusst hat)

es werden auch gern themen gemixed und raus kommt eine absurde kakophonie.
beispiel impfung: "i lass mi ned impfen mit der genspritzen weil bei de contagan kinder wars a a medikament was glei zuaglossn worden is."
wie willst dich mit solchen menschen in einer gesellschaft als gesellschaft weiterentwickeln?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Heute hat mich die Sonne so übermütig gemacht, dass ich mit 145 vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn gewechselt, und mich dort dem Geschwindigkeitsrausch hingegeben habe.
Ich habe eben nachgerechnet - es müssten 74.5 Sekunden bis zum nächsten 100er gewesen sein. :D
Gleich dahinter haben die Uniformierten ebenfalls die Sonne genossen. Damit habe ich aber eh schon gerechnet gehabt, und mich brav an den 100er gehalten :p

Macht 9 Sekunden Zeitersparnis zu 130, und wertvolle 34 Sekunden zu 100 :eek:
Der Burger war trotzdem kalt bis ich im Büro zurück war :D

Aber wenn man das hochrechnet, wäre das natürlich eine tolle Zeitersparnis geworden wenn ich durchgehend mit 145 bis Villach weitergefahren wäre. Also, fiktiv, weil praktisch war der Tank schon fast leer.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
die Zeitersparnis. auch ein lacher. :)
innviertel - wien mit tempo 140 (tempomat) 2:15 bis 2:30 stunden
innviertel - wien mit tempo 120 (tempomat) 2:25 bis 2:40 stunden

ja da sparst dir wirklich viel lebenszeit. :p

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Rechts Lkw mit Überholverbot (Mitte mind. 100) links mind. 125

Durchs e Auto fahr ich alles je nach Ort int Temperatur... In de auch 200+... In .at 120-150 - das was Energie wirklich verbraucht und am Ende auch Zeit ist dummes zusammenbremsen weil Fahrzeuge aus Wien von OÖ bis Wien auf Spur 2 fahren (gmiatlich so 100-120) und das obwohl rechts eh frei ist...und Lkw die andere Lkw überholen. Im besten Fall wechselt mr. 110 kmh dann auf die letzte Spur... Und wir haben 110 / 91 / 89,5 kmh....

Andere Länder schaffen es auch mit weniger als 130... Denke Tempo 110 und Überholverbot für Lkw das reicht um viel Energieverbrauch und unnötigen teils gefährliche Situation zu vermeiden...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von Unholy
Andere Länder schaffen es auch mit weniger als 130... Denke Tempo 110 und Überholverbot für Lkw das reicht um viel Energieverbrauch und unnötigen teils gefährliche Situation zu vermeiden...

Ja das wäre ein guter Vorschlag.
Evtl auch bei den LKW und Omnibus das Thema Geschwindigkeit nochmal überdenken und den Begrenzer enger auslegen

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
Ohhh es gibt so einen fred!!!!

Letzte Woche in nem 80er nen 110er gefahren. Der rote Blitz hinter mir war sehr schnell ^^

Ich warte noch auf den Strafzettel. Habe bei meinem 16ten Zettel schon aufgehört zu zählen.

Ich glaube ich habe bis jetzt über 1k an Verkehrsstrafen gezahlt xD
Naja. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind hin und wieder nervig.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Zitat aus einem Post von HaBa
Ich hab das mal gegoogeld. "Zu schnell" war da nicht der Spitzenreiter sondern "abgelenkt" und "beeinträchtigt". (hab jetzt leider keinen link zur Hand)

Ich habe einen Link zur Hand:
https://www.statistik.at/fileadmin/...5.877441%2C0%5D

88,8% aller Unfälle sind durch Fehlverhalten verursacht, Spitzenreiter:
Unachtsamkeit/Ablenkung 30,4%
Vorrang- oder Rotlichtmissachtung 24,2%
Nicht angepasste Geschwindigkeit 13,2%
Mangelnder Sicherheitsabstand 10,8%
Missachtung von Geboten und Verboten 5,1%

Beeinträchtigung 10,1%, davon 7,3% Alkohol, Drogen oder Medikamente.

Gibt interessante Auffälligkeiten, z.B. passieren in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark die meisten Autounfälle, mit einer signifikanten Häufung von Mai - August.
Bearbeitet von mr.nice. am 12.02.2023, 17:15

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Gibt interessante Auffälligkeiten, z.B. passieren in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark die meisten Autounfälle, mit einer signifikanten Häufung von Mai - August.

Feuerwehrfest und Frühschoppen :D

Und die meisten Autobahnkilometer aller Bundesländer helfen auch nicht für die Statistik in der Urlaubszeit. Wobei dort ja mittlerweile wenigstens sehr wenige tödliche Unfälle passieren, das Hauptgeschehen spielt sich da auf Landstraßen ab.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Zitat aus einem Post von Kirby
Ohhh es gibt so einen fred!!!!

Letzte Woche in nem 80er nen 110er gefahren. Der rote Blitz hinter mir war sehr schnell ^^

Ich warte noch auf den Strafzettel. Habe bei meinem 16ten Zettel schon aufgehört zu zählen.

Ich glaube ich habe bis jetzt über 1k an Verkehrsstrafen gezahlt xD
Naja. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind hin und wieder nervig.

Waze am Handy zeigt die Radarboxen an und oft auch mobile Fallen.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Waze am Handy zeigt die Radarboxen an und oft auch mobile Fallen.

Klar es gibt auch den "radarbot".

das wusste ich früher nicht ^^ Meinen ersten Strafzettel hab ich auch am Tag meines Führerscheins gekrigt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz