"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was zahlt ihr an Strafen...

dosen 10.11.2009 - 15:14 186693 1698
wieviel gebt ihr für Strafen jährlich aus?
nichts -.-
um die 100¤ oder weniger
mehr als 100¤
mehr als 200¤
300¤ - xxxx
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Gibt interessante Auffälligkeiten, z.B. passieren in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark die meisten Autounfälle, mit einer signifikanten Häufung von Mai - August.

meinst du in absoluten zahlen?

einwohnerzahl:
niederösterreich: 1.698.796
oberösterreich: 1.505.140
sankt eiermark: 1.252.922

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Wien: 1.98mio im November, aber nur Platz 4 - die Einwohnerzahl alleine ist es also nicht

Auf die Einwohnerzahl gesehen liegen die Hotspots in Kärnten und Tirol, was stark vom Transitverkehr getrieben wird. Aber absolut geht halt nichts über die von der Fläche her großen Bundesländer mit einer sehr hohen Zahl an Straßenkilometern (die nicht auf 30 beschränkt sind) und viel Transitverkehr.
Die Bsoffenen gibt es eh überall


@Kirby: ein Klassiker von Dir - fetzendeppert und noch stolz drauf :D
Mah, war das Leben schön in dem Alter :p
Bearbeitet von ccr am 12.02.2023, 18:24

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
Zitat aus einem Post von ccr
@Kirby: ein Klassiker von Dir - fetzendeppert und noch stolz drauf :D
Mah, war das Leben schön in dem Alter :p

hehe. and I <3 it

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
wien fällt raus weil es eine stadt ist und dadurch automatisch mit deutlich geringerer geschwindigkeit gefahren wid.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ich habe einen Link zur Hand:
https://www.statistik.at/fileadmin/...5.877441%2C0%5D

88,8% aller Unfälle sind durch Fehlverhalten verursacht, Spitzenreiter:
Unachtsamkeit/Ablenkung 30,4%
Vorrang- oder Rotlichtmissachtung 24,2%
Nicht angepasste Geschwindigkeit 13,2%
Mangelnder Sicherheitsabstand 10,8%
Missachtung von Geboten und Verboten 5,1%

Beeinträchtigung 10,1%, davon 7,3% Alkohol, Drogen oder Medikamente.

Gibt interessante Auffälligkeiten, z.B. passieren in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark die meisten Autounfälle, mit einer signifikanten Häufung von Mai - August.

Danke!

D.h. die smartlöcher sind fast 3x gefährlicher als die Raser :)

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 446
Irgendwo hab ich aufgeschnappt, dass der Mensch nach 7000 - 8000 Routinehandlungen zu Fehlern neigt. (daran muss ich immer denken, wenn mich mal wieder das Getriebe grüßt)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat aus einem Post von HaBa
Danke!

D.h. die smartlöcher sind fast 3x gefährlicher als die Raser :)

Naja, "gefährlich" - bei tödlichen Unfällen spielt die "nicht angepasste Geschwindigkeit" dann schon eine genauso große Rolle:

Zitat
Als vermutliche Hauptunfallursachen der tödlichen Verkehrsunfälle gelten Unachtsamkeit/Ablenkung (25,6 Prozent), nicht angepasste Fahrgeschwindigkeit (22,7 Prozent), Vorrangverletzung (19,8 Prozent), Herz-/Kreislaufversagen/akute Erkrankungen am Steuer (7,8 Prozent), Fehlverhalten von Fußgängern (5,1 Prozent), Überholen (4,9 Prozent), Missachtung von Geboten/Verboten (4,0 Prozent), mangelnder Sicherheitsabstand (2,6 Prozent) und Übermüdung (2,6 Prozent). Alkoholisierung war bei 18 oder 5,2 Prozent der tödlichen Unfälle gegeben.

Quelle: https://www.bmi.gv.at/202/Verkehrsa...ik_vorjahr.aspx

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Zitat aus einem Post von HaBa
Danke!

D.h. die smartlöcher sind fast 3x gefährlicher als die Raser :)

Ich würde eher so sagen, Rowdytum ist auf der Straße für mehr als 50% aller Unfälle verantwortlich:
Vorrang- oder Rotlichtmissachtung 24,2%
Nicht angepasste Geschwindigkeit 13,2%
Mangelnder Sicherheitsabstand 10,8%
Missachtung von Geboten und Verboten 5,1%

Und ein knappes Drittel fährt mit verbundenen Augen:
Unachtsamkeit/Ablenkung 30,4%

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Ich hab auf meinem Weg in die Hacke nur eine Ampel, insgesamt 1km Landstraße/Bundesstraße/innerorts, die restlichen ca. 45 sind Schnellstraße und AB => jedwede Gefährdung durch Fremde hat auf dieser Strecke ausschließlich mit blau beleuchteten Gesichtern zu tun, es sind praktisch keine "Raser" mehr unterwegs (ich fahre Tempomat StVO, überhole kaum, werde selber kaum überholt = so wie praktisch alle anderen halt, ab und zu dass mal einer mit 20 oder 30+ überholt).

ccr: ja ok, Physik.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von ccr
Naja, "gefährlich" - bei tödlichen Unfällen spielt die "nicht angepasste Geschwindigkeit" dann schon eine genauso große Rolle:

Absolut!

Gab in Westösterreich mal eine herrliche Diskussion, ob man bei Tunnel X eine zweite Röhre machen soll. Und ein Experte von der Asfinag (die wollte den Tunnel nicht bauen) hat angeführt, dass zwei Tunnelröhren gefährlicher sind und zu mehr Unfällen führen.

Er hat nur vergessen den Unterschied zwischen 1 Frontalunfall und 10 Auffahrunfällen zu erklären....

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat aus einem Post von HaBa
ja ok, Physik.

Das hat uns halt die Pandemie schön gezeigt. Die meisten können mit Wissenschaft und einfachen Erfahrungen nichts anfangen.
Wenns dann um Exponentialfunktion geht verlierst den Rest auch noch

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
Also jemand der auf der Autobahn einen 90 Kmh Lkw mit 100 überholt und sich dann aufregt, dass alle anderen 130 fahren und auflaufen "astlöcher" sind, ist wohl ganz vorn am Start.
Du fährst net zufällig nen Zoe, Skoda ( Fabia) oder Dacia :D ?

Jetzt weiss ich wo der Helmbert auf Tiktok seine Inspirationen herbekommt.
Bearbeitet von tintifax am 15.02.2023, 18:49

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
letztens in wien 58€ wegen parken gegen die fahrbahnrichtung auf einer straße mit schienen :p

jaja, wenn die landler in der stadt...

war grad beim auto ausräumen, komm wieder von der wohnung runter um noch was zu holen steht der sheriff neben meinem auto und schreibt scho. hat sich dann auch nimmer erweichen lassen...
vorher schon eine dreiviertlstunde parklücke suchen, kinder schrein im autos schon vor fadesse und dann das...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von Indigo
letztens in wien 58€ wegen parken gegen die fahrbahnrichtung auf einer straße mit schienen :p

jaja, wenn die landler in der stadt...

war grad beim auto ausräumen, komm wieder von der wohnung runter um noch was zu holen steht der sheriff neben meinem auto und schreibt scho. hat sich dann auch nimmer erweichen lassen...
vorher schon eine dreiviertlstunde parklücke suchen, kinder schrein im autos schon vor fadesse und dann das...

da gibts eine "toleranzzeit" oder?
oder warst lang in der wohnung?

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Klingt also eh nach voller Absicht trotz klarem Verständnis der Regeln.
Wenn sollen denn sonst erwischen wenn nicht dich?
Pick dir a ukrainische Nummerntafel auf Auto dann kannst vor der Staatsoper parken und ist wuascht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz