"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie regelt die StVo diese Situation ?

AbSailer 18.01.2019 - 01:25 5245 27
Posts

AbSailer

boo hoo wendy
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Linz/Stmk
Posts: 1160
Sehr verehrte Benzinbrüder,

ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, da es ja (grundlegend) um den fahrbaren Untersatz und dessen Bewegung im Straßenverkehr geht.

Folgendes:

An dieser Kreuzung in Linz (beim Hofer in der Freistädter Straße) ist mir bereits des öfteren aufgefallen, dass hier die Vorrangregeln nicht verstanden werden und die Autofahrer "mal so, mal so" reagieren. Und ganz ehrlich: Ich weiß auch nicht welche Regel hier genau greift.

Siehe: GoogleMaps

click to enlargeclick to enlarge

Die Ampel der Abbiegespur ist synchron mit der Kreuzungsampel geschaltet.

MMn. darf Fahrzeug rot zuerst abbiegen mit der Begründung das ein eventuelles Abbremsen, um Fahrzeug Blau den Vorrang zu geben, in einem Stillstand inmitten des Kreuzungsbereichs führen und geradeaus-fahrende Fahrzeuge (von Fahrspur blau geradeaus weiterfahrend) blockiert werden könnten und somit eine Gefahrensituation entsteht.

Weiters ist die Abbiegespur von blau sehr kurz, was es zusätzlich erschwert frühzeitig zu erkennen ob "es sich ausgeht" um gefahrlos einbiegen zu können. Mir ist es schon mal passiert, dass ich von der roten Spar nach links abbiegen wollte, gesehen habe dass die herankommenden Fahrzeuge noch in einer sicheren Distanz von mir waren und sich dann von hinten plötzlich doch einer eingereiht hat um nach rechts abzubiegen und mich fast abgeschossen hätte, weil er mit einer viel höheren Geschwindigkeit (als ich) einbiegen wollte.

Also, wer hat Vorrang?
Bearbeitet von AbSailer am 18.01.2019, 01:28

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
imho blau, rechtsabbieger hat vorrang wenn nicht anders beschildert, natürlich musst so stehen bleiben, damit geradeausfahrende durchkommen.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Blau, als Rechtsabbieger definitiv Vorrang.
Eine Regel die unbescholdert dem Linksabbieger Vorrang gibt, um den Kreuzungsbereich frei zu halten gibt es nicht.

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
Eh a lustige Kreuzung, aber was ich auf den Bildern sehen kann einfach Gegenverkehrsregel. Blau hat den kürzeren Weg deshalb Vorrang. Rot muss warten bis Gegenverkehr durch ist.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Vierte Stimme für Blau, weil der Rechtsabbieger nunmal Vorrang hat. IMHO ist das sehr eindeutig.

Aber wenn ihr in Linz schon an sowas scheitert, kann das ja mit dem "Rechtsabbiegen bei Rot"-Testlauf lustig werden :D

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
Wir haben im Nachbarort 100% die selbe Situation und auch dort glauben viele die normale Ampelsituation wird aufgehoben, weil die Rechtsabbiegerspur noch dazu ein Vorrang geben Taferl hat.
Was viele dabei außer Acht lassen, dass Stop und Vorrang geben bei Ampeln nicht "aktiv" sind.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
blau, wenn du die kreuzung blockierst bist du zu weit reingefahren... und ich hab dort am radlweg sowieso immer vorrang :D

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Sehe das genauso, blau hat Vorrang. Wenn diese Abbiegespur nicht wäre hätte blau auch den Vorrang. Fände es aufgrund des spitzen Winkels auch schwierig für blau die rote Spur zu beobachten während des Abbiegens um überhaupt Vorrang geben zu können.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
https://www.jusline.at/gesetz/stvo/paragraf/13

Zitat
(2) Auf Kreuzungen ist beim Linkseinbiegen nach dem Einordnen (§ 12) bis unmittelbar vor die Kreuzungsmitte vorzufahren; sobald es der Gegenverkehr zuläßt, ist einzubiegen, wobei am Kreuzungsmittelpunkt links vorbeizufahren ist, sofern sich aus Bodenmarkierungen oder aus Hilfszeichen (§ 41) nichts anderes ergibt.


Blau.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat aus einem Post von LJ
Wenn diese Abbiegespur nicht wäre hätte blau auch den Vorrang.

genau so sehe ich das auch, warum soll die Abbiegespur für blau dem auf einmal den vorrang nehmen?

AbSailer

boo hoo wendy
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Linz/Stmk
Posts: 1160
Doch so eindeutig, hätte gedacht diese Situation wäre komplexer als sie letztendlich tatsächlich ist.

In der Realität ist es aber schon manchmal schwierig wenn man "noch schnell rüber" (also von rot nach links einbiegen) möchte und nicht erkennt ob blau nicht doch letztendlich rechts abbiegen wird (weil eben nicht blinkend oder noch nicht auf der Einreihspur) und dadurch schnell in eine unangenehme Situation kommen kann. Muss man dann wohl vorsichtiger sein :)

Zitat
Aber wenn ihr in Linz schon an sowas scheitert, kann das ja mit dem "Rechtsabbiegen bei Rot"-Testlauf lustig werden

Ich hab im Dorf das Autofahren gelernt. Viel mehr als Vorrang, Stop und Kreisverkehr kenne ich nicht :p :D
Bearbeitet von AbSailer am 18.01.2019, 09:21

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
naja ob blau jetzt abbiegt oder nicht ist für dich ja erstmal irrelevant, es ist gegenverkehr und hat vorrang.

wenn blau abbiegt und dahinter niemand mehr kommt kannst frühzeitig abbiegen, solang noch gegenverkehr ist musst halt warten.

AbSailer

boo hoo wendy
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Linz/Stmk
Posts: 1160
Zitat aus einem Post von InfiX
naja ob blau jetzt abbiegt oder nicht ist für dich ja erstmal irrelevant, es ist gegenverkehr und hat vorrang.

wenn blau abbiegt und dahinter niemand mehr kommt kannst frühzeitig abbiegen, solang noch gegenverkehr ist musst halt warten.

ja, muss man einfach vorsichtiger sein :)

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
Zitat aus einem Post von AbSailer
Ich hab im Dorf das Autofahren gelernt. Viel mehr als Vorrang, Stop und Kreisverkehr kenne ich nicht :p :D

bist du aus dem bezirk rohrbach? afaik haben die ja immer noch keine ampeln :D (ausser bei bahnübergängen)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ich hab auch am land in .de den FS gemacht :D, als ich das erste mal in graz unterwegs war wurd ich gleich ordentlich angehupt weil "gegenverkehr hat gleichzeitig grün" war da für mich noch ein völlig neues konzept :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz