"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie regelt die StVo diese Situation ?

AbSailer 18.01.2019 - 01:25 5269 27
Posts

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Blau.

Einzig wenn der Rechtsabbieger keine Ampel hätte und ein Vorrang geben Schild montiert wäre, müsste er den Linksabbieger abwarten (Diese Situation gab es zB bei der Abfahrt von der B9 Richtung A4 auf Höhe Flughafen - mittlerweile wurde hier eine Ampel eingeführt nachdem viele Rechtsabbieger einfach weitergefahren sind und damit einige Unfälle provoziert haben).

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
Zitat aus einem Post von InfiX
naja ob blau jetzt abbiegt oder nicht ist für dich ja erstmal irrelevant, es ist gegenverkehr und hat vorrang.
wenn blau abbiegt und dahinter niemand mehr kommt kannst frühzeitig abbiegen, solang noch gegenverkehr ist musst halt warten.

... vorallem, wie würdest reagieren, wenn die kleine "Insel" beim Blau-Abbieger nicht wäre? Würdest dann mit ihm streiten wer Vorrang hat? Die Insel einfach wegdenken ;-)
Wie Infix, und die anderen schreiben, Blau.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von InfiX
ich hab auch am land in .de den FS gemacht :D, als ich das erste mal in graz unterwegs war wurd ich gleich ordentlich angehupt weil "gegenverkehr hat gleichzeitig grün" war da für mich noch ein völlig neues konzept :D
WTF, wie soll jemals was weitergehen, wenn jede der vier Richtungen einzeln fahren muss? :D War letztes WE in München und da wäre mir so ein Verhalten eigl. nicht aufgefallen.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
Oida fux,eigentlich musst an Schein abgeben wenn die Frage ernst gemeint ist :D

AbSailer

boo hoo wendy
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Linz/Stmk
Posts: 1160
Zitat aus einem Post von Michi
... vorallem, wie würdest reagieren, wenn die kleine "Insel" beim Blau-Abbieger nicht wäre? Würdest dann mit ihm streiten wer Vorrang hat? Die Insel einfach wegdenken ;-)

ja, mir is es so dann auch gedämmert: wäre die Insel nicht würd ich auch nicht auf die Idee kommen da den Vorrang zu beanspruchen...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Linz hat (bzw. hatte) schon ein paar Spezialitäten, die für Ortsunkundige schon etwas anstrengend sein können.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 724
Blau, außer Blau hätte mittels Verkehrszeichen Nachrang.
Aber eigentlich sollte der Verkehrsfluss mittels Ampeln da so geregelt sein, das sich die Abbiegenden nicht in die Quere kommen.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
nix Verkehrszeichen... Bei einer Ampel gelten "Vorrang geben" bzw "Stop" nur wenn die Ampel außer Betrieb ist

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Das einzige das es noch geben könnte, wäre ein Links-Abbiegen-Pfeil bei der Ampel.
Dann wäre aber die ganze Ampelanlage einfach falsch gebaut.
Darfst dann einem anderen rein fahren und die Rechnung an die Stadt schicken.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Zitat aus einem Post von Neo-=IuE=-
nix Verkehrszeichen... Bei einer Ampel gelten "Vorrang geben" bzw "Stop" nur wenn die Ampel außer Betrieb ist

Nach der Insel könnte man ein Vorrang geben Schild hinstellen dann würde es trotz Ampel davor gelten... wäre aber schwierig für Blau in den Kreuzungsbereich rein zu sehen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Dann müsste aber AFAIR die Haltelinie entfernt werden.

Edit: ahso, Du meinst einen Meter nach der Ampel hinstellen, damit zuerst die Ampel und dann das Schild zieht? Also das würde mich überraschen, wenn das wirklich erlaubt wäre. Weil das ist dann alles andere als eindeutig, auf so engem Raum. Das würde dann eher so aussehen, als ob das Schild nur bei deaktivierter Ampel gelten würde.
Bearbeitet von ccr am 21.01.2019, 07:39

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 448
Die Verkehrszeichen Vorrang geben und Halt beziehen sich ausschließlich auf den Querverkehr außer eine Zusatztafel sagt etwas anderes. In diesem Fall würde ich sagen blau zuerst, da er der Rechtsabbiegende ist.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Zitat aus einem Post von vb3rzm
Die Verkehrszeichen Vorrang geben und Halt beziehen sich ausschließlich auf den Querverkehr außer eine Zusatztafel sagt etwas anderes. In diesem Fall würde ich sagen blau zuerst, da er der Rechtsabbiegende ist.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn es keine Insel gäbe wäre es ja auch nicht so...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz