"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wo Pickerl machen lassen?

pirate man 30.08.2018 - 11:01 13345 21 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich auch ... die zeit "angst" zu haben dass ein fahrzeug ein pickerl nicht bekommt ist ja gott sei dank vorbei ... ich fahr zwar alte karren aber ich hab das geld in der not zu investieren oder was anderes zu kaufen

Genau das meine ich!

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
War die letzten male immer beim ÖAMTC Pickerl machen. Online einen Termin ausgemacht, vor Ort wartet man vielleicht 10-15 Minuten bis man dran kommt und die Pickerl Überprüfungszeit. Ich war nie länger als eine Stunde dort.

Kleinigkeiten machen sie gleich (Lichter einstellen/tauschen), bei gröberen Sachen machen sie natürlich nix. Beim letzten mal hatte ich einen Negativen Bescheid. Leider wenig Zeit gehabt und das Auto erst 4 Wochen später zur Werkstatt gebracht, hab dann dort das Pickerl noch mal gemacht. Nochmal knapp 70€ für das Pickerl...
Bei mir war der ÖAMTC noch nie Übergenau. Bis auf das letzte mal - da war die Bremsen durch - hat es immer beim ersten mal gepasst.
Das einige was immer als leichter Mangel angeführt wird ist Korrosion. Solange es nur als leichter Mangel geführt wird und dem Prüfer der Flugrost am Endtopf stört - jo mei.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4497
Zitat aus einem Post von dosen
Das einige was immer als leichter Mangel angeführt wird ist Korrosion. Solange es nur als leichter Mangel geführt wird und dem Prüfer der Flugrost am Endtopf stört - jo mei.

Korrosion Abgasanlage hatte mein Vater auch als leichten Mangel beim letzten ÖAMTC-Pickerl.
Das Auto und der Auspuff sind zwar 10 Jahre alt, die Korrosion habe ich an der Edelstahlanlage trotzdem vergeblich gesucht :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Ich fahre immer zum Bosch Gullner in Gaweinstal. Lasse auch alle meine Autos dort reparieren.

Zitat aus einem Post von Probmaker
die vorschriften sind heute ein wahnsinn.

die pickerl software ist ja heute an eine Ö-Weite Datenbank angebunden. in dem moment wo das pickerl ausgestellt wird liegt das bei den LaRegs auf. mittlerweile haben auch die modernen abgastester eine direkte anbindung, sodass das ergebnis in form eines files übermittelt wird und auf plausibilität geprüft wird.

es gibt laufend audits und bei verfehlungen sofort den entzug der berechtigung. was das für einen größeren betrieb bedeutet, sollte jedem klar sein.

ein betrieb mit mehreren niederlassungen in wien hat letztes jahr für 6 wochen eine sperre bekommen -> eine der niederlassungen war ganz in unserer nähe und musste während dieser zeit täglich ~30-40 autos in anderen werkstätten prüfen lassen. erklär das mla deinem kunden, warum das pickerl von einer offiziellen werksniederlassung eines VAG händlers von einer ganz anderen werkstatt kommt.

fazit: es geht heute so gut wie nix mehr.

gut so, ich habe mir mal vor vielen Jahren ein Pickerl vom vielleicht eh auch hier bekannten "Vodka-Horstl" in Gablitz holen müssen für ein gekauftes Auto, bei dem mir der Verkäufer das neue Pickerl garantiert hat

Das war eine Bruchbude in der links und rechts vom Horstl noch 2 so Alkoholleichen gesessen sind und wo er am Tisch halt mal schnell einen Prüfbericht gestempelt hat. Dann hast mit ihm anstoßen müssen weil er sonst grantig war und bist wieder gegangen.

Musste zweimal hin weil mit so viel Promille hat sich der Horstl dann leider bei der Fahrgestellnummer vertippt, was bei der Zulassungsstelle zum Showstopper wurde.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Na da habe ich ja eine Diskussion losgetreten :D
Eigentlich wollte ich nur wissen wer nicht ganz so genau schaut wie der ÖAMTC wegen der Folie auf Werkstönung. Aber grundsätzlich bin ich natürlich auch dafür, dass Pickerl nur gegeben werden wenn alles passt aber auch nicht übergenau geschaut wird und etwas zum Tauschen aufgelegt wird, was gar nicht notwendig ist.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Passt grad so gut.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Soeben Pickerl beim ÖAMTC bestanden, ohne kleinstem Mangel. Habe nach drei Jahren aber auch nix anderes erwartet.
Weiß nicht wie genau der Techniker geschaut hat. Hat 30 Minuten gedauert und natürlich hat er die Prüfnummer der Folien angesehen und auch das eingetragene Maß vom Gewindefahrwerk überprüft.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz