"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Clevere Uhren

karlstiefel 06.03.2015 - 07:34 18207 33 Thread rating
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Handys sind nicht wirklich neu, Uhren erst recht nicht. Wenn es ein Handy auf das Handgelenk schafft, schaut das gleich anders aus. Smartwatches sind heute dort, wo Handys vor 10 Jahren waren. Ob es ein Trend bleibt oder sich wie die cleveren Mobiltelefone etabliert, entscheidet sich in den kommenden Jahren. Schauen wir in die Vergangenheit und in die Zukunft der Zeitmessung - Uhren waren nämlich immer schon ziemlich smart.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8757
Solang ich keinen Laser ala Bond in der Uhr hab, haben die Dinger keinen Verwendungszweck bei mir :)
Es wird krampfhaft versucht einen Markt zu generieren wo keiner nötig is.
Dafür is das Format einer Uhr einfach zu klein.

Wenn wir mal Deus Ex Level erreicht haben und ich meine Augen mit einer Holo Kontaktlinse versehen kann wirds interessant.

Bis dahin möchte ich bitte eingefroren werden danke :D

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hehe.
sehe ich ähnlich. kann keinen privaten nutzen darin erkennen.
als 'werkzeug' könnte es aber sicher in einigen bereichen sinnvoll eingesetzt werden.

und wegen dem einfrieren: das geht ja schon. nur bezüglich auftauen sind sie sich noch net sicher.
und jetzt stell sich mal einer vor: man hängt als seele ja quasi am gefrorenen körper fest. sozusagen wach-koma. und das für jahrzehnte....


LOL, grad den titel 'für ein modernes urheberrecht' gelesen.
vielleicht gibts auch mal rechte für uhr-heber :D

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
unnötig². mich stört auch der allgemeine trend bei smartphones zu immer größeren displays, 5"+ brauche ich einfach nicht.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
Zitat von Starsky
unnötig². mich stört auch der allgemeine trend bei smartphones zu immer größeren displays, 5"+ brauche ich einfach nicht.

stimme ich zu ... da muss eine neue idee her ... irgendwas wie ein kleiner projektor / scanner der auf den unterarm projeziert bzw. eingaben erkennt ... was "revolutionäres"

aber so ist es "nur" eine verbesserte taschenrechneruhr die ich schon vor >20 jahren am mexikoplatz gekauft hab ...

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat von Earthshaker
Bis dahin möchte ich bitte eingefroren werden danke :D
http://imgs.xkcd.com/comics/cryogenics.png

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
ich schließe mich der mehrheit hier an. diese cleveren uhren braucht imo kein mensch.
sowas ist aktuell nur unnötiger ballast.
da wollte jemand auf zwang ein neues cooles hippes segment erschaffen (so wie halt damals die smartphones, wobei die ja eine berechtigung haben)
dieses segment ist aber unnötig.

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 448
Ungefähr so notwendig wie Alufelgen, dennoch habe ich mir als Spielzeug ein Handgelenkstamagochi in Form einer Pebble geleistet. SMS sind lesbar, Email sehe ich ob so wichtig, dass ich das 5" zücke oder stecken lasse, insofern made my day,

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ich weiß nicht, wer behauptet dass die Armbanduhr auf einmal ein Auslaufmodell sein soll? Ich seh in meiner Umgebung nicht weniger. Und selbst hab ich überhaupt erst vor ein paar Jahren wieder damit angefangen.

Eine Smartwatch, die ich öfter als 1x im Jahr aufladen muss interessiert mich da überhaupt nicht.
Bearbeitet von t3mp am 07.03.2015, 01:29

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1553
Endlich ein Artikel zum Klug*******en: es heißt "Hemmung", weil sie das unkontrollierten Ablaufen der Uhr hemmt...(vorausgesetzt der Begriff sollte eingedeutscht sein ;))

Ansonst *thumbsup*

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Zitat von clauskadrnoschka
Endlich ein Artikel zum Klug*******en: es heißt "Hemmung", weil sie das unkontrollierten Ablaufen der Uhr hemmt...(vorausgesetzt der Begriff sollte eingedeutscht sein ;))
Ansonst *thumbsup*
sehr schön, nicht der einzige mit dem Syndrom zu sein ;)

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von Earthshaker
Es wird krampfhaft versucht einen Markt zu generieren wo keiner nötig is.
du versuchst einen markt bzw. zielgruppe krampfhaft über eine kamm zu scheren ;) genau wie bei JEDER technologie gibts laut "lehrbuch" innovators, early adopters, early majority, late majority und laggards.

für die innovators ist der markt sehr wohl da. ich sag nur pebble z.B.
das man (noch) keine "moto g" smartwatches für die early und late majorities MEHRHEIT erwarten kannst, ist bittschön klar. das muss ich hoffentlich nicht erklären.

somit: die entwicklung ist gut und notwendig. vor allem langfristig. kaufen werde ich aktuell aber auch noch nichts.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Zitat von Earthshaker
Es wird krampfhaft versucht einen Markt zu generieren wo keiner nötig is.
nix neues, wirtschaft halt.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Ich selber bin ein Verfechter von mechanischen Armbanduhren (habe nur 2 Digitaluhren, und 4 Quarzuhren gegenüber 11 mechanischen).

Sehe aber durchaus Anwendungsgebiete für Smartwatches, alleine für zu-Fuss-Navigation in einer Großstadt ist eine Smartwatch wirklich top. Wenn das Handy bei einem Termin vibriert schnell unauffällig nachsehen, was sich da tut, ohne in der Besprechung negativ auf zu fallen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat von böhmi
Wenn das Handy bei einem Termin vibriert schnell unauffällig nachsehen, was sich da tut, ohne in der Besprechung negativ auf zu fallen.

dann schaut zukünftig jeder auf das handgelenk und es weiß auch jeder dann was los ist. :D
(sofern sich diese smartwatches durchsetzen sollten)
selbst für die in-stadt navigation ist imo das display zu klein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz