"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Ewig und noch ein Tag

karlstiefel 19.08.2016 - 07:31 17939 4
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
250
Zwischen 80 und 100 Jahren - ein ausgedehntes Menschenleben also - liegt die Haltbarkeit von CDs und SSD-Festplatten. Im Testament sollte man also auf eine Sicherheitskopie bestehen. Vielleicht wird das aber bald nicht mehr notwendig sein, Internet sei Dank. Doch selbst, wenn es egal wird, wo die Daten gespeichert sind, kann noch immer viel verloren gehen. Ein Blick auf die eigentliche Definition von "Medien" zeigt, wie super-langfristige Lösungen angelegt werden müssen. Bloß stoßen wir auch dabei auf ein Problem, welches wir vielleicht nicht so schnell los werden.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
relevant (source):
digital_data_216378.png

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
80-100 jahre für eine CD?
ich hatte bereits nach 10 jahren ein gröberes scheiben massaker.. als die harddisks endlich groß genug wurden und ich meine cd sammlung wieder zurückspielen wollte, hatte ich mit ausfallsraten von 30-40% zu kämpfen.
die billig rohlinge hat es natürlich als erstes erwischt. aber auch jede menge originaldisks waren nicht mehr einwandfrei lesbar.
lustig: den besten schnitt hatten die traxdata gold, sogar noch vor originaldisks!

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
hängt wohl auch sehr stark von der art der lagerung ab, CDs die im auto liegen z.b. gehen schon nach kurzer zeit nimmer gscheit ^^

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Die 80 bis 100 Jahre sind, so scheint der Tonus zu sein, die maximale Lebensdauer von CDs. Also keine UV-Einstrahlung, richtige Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Selbst unter idealen Bedingungen werden die Dinger mal kaputt. Unter realen Umständen - wenn man also keinen Humiditor für die Teile hat - wird das natürlich entsprechend verkürzt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz