"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Unfall ohne Fahrer

karlstiefel 16.10.2015 - 08:41 15594 22 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13678
Zitat von HaBa
Interessant waren bei dem Thema ja die beinahe philosophischen Fragen: ramme ich den Radfahrer oder das kleine Kind wenn beide gleichzeitig in meinen Weg springen?

die frage gabs ja so ähnlich schonmal allerdings mit einem anderen hintergrund, iirc so nach dem motto "ramme ich die 2 fußgänger oder fahre ich gegen eine betonwand und töte evtl den einen insassen"

irgendwie komisch wenn sich dein auto entscheided dich umzubringen.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Jup... und zwar hier im Detail nachzulesen :)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5226
Sehr interessant, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Solche Situationen müssen aber auch richtig erkannt werden, wäre blöd wenn sich der wagen fälschlicherweise selbst zerstört.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
find ich komisch - komisch weil - wenn man selber fährt und würde sich in derr situation befinden, steht man selber vor der wahl und würde vermutlich nicht sein Leben "opfern"

ausserdem sind solche situationen schon ueberzogen - man wird nicht alle 10 leute töten - vielleicht werden sie auch nur verletzt, srpingen zur seite, was weiss ich was, man würde vermutlich auch nicht sterben wenn man schräg gegen die wand kracht

kann mir auch nicht vorstellen, daß in so einer situation innerhalb von zehntel sekunden dann die software eine was wäre wenn berechnung durchführen kann - wo der ausgang dann exakt feststeht und darauf hin konsequenzen gezogen werden können....

ich verstehe schon um was es grundsätzlich geht - aber spätestens dann, wenn sich die software gegen den fahrer und sein leben entscheidet - wars das denk für die masse mit den selbstfahrenden kutschen... dann lieber selber fahren und weiterleben und mit den konsequenzen leben...

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
So ein autonomes Auto könnte für meine Schwester gar nicht zu schnell kommen.

Auch ich hätte nichts dagegen, in einem einwandfrei funktionierendem Auto nur Passagier zu sein. Es muss aber auch bei dichtem Nebel und Schneetreiben auf der Landstrasse stabil und sicher funktionieren, und nicht nur bei Sonnenschein auf der Autobahn.

Gerade in Stress-Stuationen, wo man mehrere Faktoren "gleichzeitig" berücksichtigen muss, sollte doch ein HW-gestütztes System schnellere und bessere Entscheidungen treffen können.

Grundsätzlich ist die Entwicklung nicht mehr aufzuhalten, auch wenn ich persönlich glaube, dass es noch weitaus länger dauern wird, als heute allgmein angenommen wird.

Die Versicherungen werden sich anfang sicherlich dagegen wehren, weil ja doch jede Menge Prämienzahler verloren gehen, aber die müssen halt Modelle für die Konzerne entwickeln.

Interesant ist auch die Frage, was nach einem verschuldeten Unfall durch ein autonomes Auto geschieht, abgesehen von Versicherungsfragen.
Werden dann z.B. alle Modelle dieses Typs erstmal mit Fahrverbot belegt?

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5799
Das ist doch genau das was Will Smith in I,Robot schon so gestört hat. Der Roboter hat sich für ihn entschieden, weil die prozentuale Überlebenschance einfach größer war, obwohl er den Befehl gegeben hat, das Mädchen zu retten!

Wie soll die Maschine oder überhaupt irgendjemand entscheiden (können), wer es wert ist weiter zu leben? Ein Mensch wird sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit immer für sich selbst entscheiden und selbst wenn das Auto mehrere Szenarien in kürzester Zeit berechnen kann, gibt es imho immer noch zu viele Variablen, die bei der Entscheidung eine Rolle spielen!

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Im Flugzeug interessierts komischerweise keine Sau, dass eine Maschine Notfalls über "Leben und Tod" (Dramaturgie^2) entscheidet...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13678
Zitat von Vinci
Im Flugzeug interessierts komischerweise keine Sau, dass eine Maschine Notfalls über "Leben und Tod" (Dramaturgie^2) entscheidet...

tut sie das?

der autopilot steuert das flugzeug, von einem algorithmus der da irgendwelche entscheidungen in die richtung trifft hätte ich noch nichts gehört.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz