"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Facebook ohne Facebook

karlstiefel 15.06.2012 - 08:08 28444 35
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
click to enlarge
Facebook ist mittlerweile ein essenzieller Bestandteil des sozialen und digitalen Lebens von mehreren Millionen Menschen. Aber Friendster, MySpace und StudiVZ haben uns etwas gelehrt: Soziale Medien bleiben nicht für immer erhalten. Trends kommen und gehen und mit sinkender Benutzer-Zahl sinkt auch der Wert des Unternehmens. Mark Zuckerberg und Konsorten wissen das und bereiten sich schon heute auf eine Zukunft ohne Facebook vor. Wie diese aussieht, lest ihr hier.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
22, hab ich gewonnen? :D

wiedermal ein sehr netter artikel. ich wusste gar nicht, dass es studivz, meinvz, usw überhaupt noch gibt.

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
wenn das bild nicht zählt sondern nur der Text sind 21 :p

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
19 zählt mein texteditor wenn ich alles kopiere und zählen lasse ;) (natürlich nur bis zu dem ende vom richtigen text, ohne abschnitt "gewinnfrage" ;))

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
notepad++ sagt 21, d.h. mit bild 22 :D

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
so, und ich sag 18. ohne titel, ohne gewinnfrage ohne bild und bildtext. :D

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Zitat von Punisher
wenn das bild nicht zählt sondern nur der Text sind 21 :p
Wir haben einen Gewinner!
Ich weiß, es ist gemein, das Bild nicht zählen zu lassen aber ich wollte es euch ja auch nicht zu einfach machen.
Hat wohl nichts gebracht :D

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
und ich dachte, die gemeinheit wird sein, das bild gelten zu lassen, weil strg + f "Facebook" wär zu easy :D

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Guter Punkt, wirst hiermit zum Sieger der Herzen erklärt :D

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
9live in allen ehren ;)

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Irgendwie muss ich die Abzocke ja gewinnbringend gestalten!
Spoiler Alert:
Jeder Post kostet 55 Cent, Spar-Abo für 30 Euro/100 Posts jetzt erhältlich.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat von karlstiefel
Wir haben einen Gewinner!
Ich weiß, es ist gemein, das Bild nicht zählen zu lassen aber ich wollte es euch ja auch nicht zu einfach machen.
Hat wohl nichts gebracht :D

Und was hat das "Gewinnspiel" überhaupt gebracht?

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Zitat von jet2sp@ce
Und was hat das "Gewinnspiel" überhaupt gebracht?
Die Gewinner (meepmeep und Punisher) dürfen sich ein IYFF-Thema für die nächste Ausgabe (am 29.6.) aussuchen.
Beide Themen versuche ich dann in einen halbwegs sinnvollen Zusammenhang zu bringen.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Das spannende Sexualleben der roten Waldameise? :D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Zitat von karlstiefel
Wir haben einen Gewinner!
Ich weiß, es ist gemein, das Bild nicht zählen zu lassen aber ich wollte es euch ja auch nicht zu einfach machen.
Hat wohl nichts gebracht :D
Zitat von brain_death
9live in allen ehren ;)

haha, musste auch sofort an 9live & Co. denken :D


@ Topic: ich kann mir eine "post social networks" Welt nicht vorstellen. Nicht weil ich davon persönlich abhändig wäre, sondern weil selbst jahrelange facebook Verweigerer mittlerweile gar nicht mehr anders (Ausnahme sms/Telefon) elektronisch erreichbar sind.

Instant Messaging? Tot außer Skype, und da auch nur "weils halt beim gratis VoIP dabei ist".
email? Ich hab einen begrenzten Kreis an "Technikern" (mehr oder weniger alle aus dem oc.at Umfeld) die weiterhin hauptsächlich email verwenden. Aber bei den anderen, wo es vorher schon schwer war, ist email für private Organisation auch tot.

facebooks Vorläufer und Konkurrenten haben imho alle den Fehler gemacht, sich auf eine Bestimmte Nutzergruppe zu konzentrieren. Das ging gut, solange das ganze neu und "hip" war. Doch irgendwann war es jedem zu Blöd zig Accounts zu haben. facebook, g+ und twitter haben zwar leicht unterschiedliche Ausrichtungen, sind aber jeweils "für alle da", und mittlerweile für Millionen von Nutzern ein so selbstverständliches Medium geworden wie Telefon/email früher. Um die "Plattform" und die Seite geht es imho schon längst nicht mehr, es ist schlicht und einfach ein Kommunikationsmedium geworden und ist damit "gekommen um zu bleiben".

Ich sehe keine Tendenzen mehr zu irgendwelchen "modischen Strömungen" hin zu neuen Netzwerken. Die Zeiten sind imho vorbei.

Spannend werden die Fragen:
*) Wer wird das ganze angesichts steigender Nutzerzahlen und sinkender Werbeeinahmen künftig finanzieren?
*) Was könnte aus technischer Sicht auf facebook folgen? Was hätte einen unabstreitbaren Mehrwert?
*) Wird es jemals ein System geben, dass über Plattformgrenzen hinweg problemlos funktioniert? Sowas wie Telefonie? Jeder kann mit jedem Kommunizieren, egal bei welchem Anbieter man selbst ist?
Bearbeitet von Mr. Zet am 18.06.2012, 11:31
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz