"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Gedruckte Waffen

karlstiefel 19.04.2013 - 07:31 11159 16 Thread rating
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
click to enlarge
Mit 3D-Druckern lässt sich quasi jedes erdenkliche Objekt replizieren. Bauteile, Kunsthandwerk und wenn man möchte, auch Schusswaffen. Die daheim ausgedruckte Pistole sprengt die Grenze zwischen Digitalem und der Realität. Gesetze stoßen an ihre Grenzen - ein wahres Zukunftsproblem.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat
Immerhin wird der 3D-Drucker ja nicht ausschließlich für die Herstellung solcher Teile verwendet. Außerdem ist der finanzielle und herstellungstechnische Aufwand noch ungleich größer wie der legale oder illegale Erwerb einer Waffe. Das muss aber nicht so bleiben. Viele Technologien werden, wie wir es schon oft gesehen haben, mit der Zeit günstiger.

Werden Drehmaschinen, CNC-Fräsen und dergleichen auch nicht; und die kosten tw auch nicht mehr die Welt; wirklich bedenklich wirds, wenn 3D-Drucker massentauglich werden, die Metallpulver verarbeiten; dann sind nur noch Zukauf-Teile wie Schrauben, etc. notwendig...

Wie auch immer: wahrscheinlich werden dann vor allem in den USA die Rate der Schußwaffendelikte noch höher ausfallen...

btw, super Thema ;)

Edit: dann kann nur eine Kontrolle der Munition helfen; gegen div. Schleudern, etc. hilft das natürlich nix, aber bis eine Patrone gedruckt werden kann...

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Toller Artikel, beängstigend. Munition ist in den USA zB bei Walmart leider ein Centartikel, da läuft sowieso ein Radl im Dreck imho! Wusste nicht daß man dort legal ein Gewehr auf Vollautomatik umbauen darf, wtf!?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
geiler artikel!
ich find das thema gegenstände drucken wahnsinnig spannend. wobei ich viel lieber so sachen hätte wie fahrräder, schuhe und dergleichen.

das es im fall von waffen durchaus problematisch werden _wird_, prophezeie ich jetzt schon mal. ;)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
toller artikel! :)

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
damn, dass die waffenlobby an meinen spielekäufen verdient hab ich noch nie bedacht.
gefällt mir ganz und garnicht, aber mein liebstes hobby werd ich mir von denen sicher nicht versauen lassen. cod/moh/etc spiel ich ja sowieso nicht mehr.
nächstes mal werd ichs mir aber gut überlegen, ob ich ein spiel mit lizenzierten waffen kaufe.

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
guter artikel!
was mir ein bissl abging war der hinweis, dass der drucker von cody wilson kein RepRap oder Makerbot um 1-2k$ ausm Internet (der Plastik druckt), sondern (wahrsch.) ein Objet von Stratasys war, der mehrere hunderttausend Dollar kostet (und den er deswegen nur geborgt/geleast hatte).
Deswegen versteh ich auch die ganze Hysterie um "gedruckte Waffen" nicht ganz - wenn der sich CNC und Drehbank um ein paar 100k$ gecheckt hätte, um damit Teile von Waffen zu fertigen, hätte keiner was gesagt. Warum ist das einen Aufstand wert sobald man einen pöhsen 3D Drucker verwendet?

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
weils imho einfach ist wenn man das "druckfile" hat braucht man nicht mehr viel wissen, beim drehen denk ich mir wird ma doch a bissl knowhow brauchen
Bearbeitet von Dreamforcer am 19.04.2013, 16:24

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Weil man kein Knowhow dazu braucht wenn man den richtigen Drucker hat, File laden, auf Go drücken, warten. Drehbank etc. verlangt Skills
Edit: owned

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Hat einer von euch beiden schonmal einen 3D-Drucker bedient?
Vor allem einen Sinter?

Das is dezent mehr als "aufs Knopferl drucken".
Nur weil während dem Fertigungsprozess nicht mehr eingegriffen wird heißt das noch lange nicht, dass da kein Know-How dahinter steckt.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Ok mag sein, aber sicher noch weniger als wenn man aus einem Block Metall eine Waffe machen soll from scratch.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
Nein aber ich geh von dem szenario aus wo ein 3D Drucker ein Gegenstand ist den jeder bedienen kann, eben ohne großes know how zu besitzen, und das ist ja das Schreckensszenario in dem Artikel. Ich mein vor 20 jahren hätte sich John Doe wohl auch nicht gedacht er kann zuhause mal ein foto einfach ausdrucken, na da war auch einiges an equipment und know how gefragt um dazumal zuhause ein Foto zu "drucken/entwickeln" (zwar weit ausgeholt aber es trifft den Kern)

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat von Vinci
Hat einer von euch beiden schonmal einen 3D-Drucker bedient?
Vor allem einen Sinter?

Das is dezent mehr als "aufs Knopferl drucken".
Nur weil während dem Fertigungsprozess nicht mehr eingegriffen wird heißt das noch lange nicht, dass da kein Know-How dahinter steckt.

Entschuldigung, aber bei entsprechender Motivation ("sauber" wie kriminell), seh ich da überhaupt kein Problem, dass auch Personen ohne typischer Ausbildung die Geräte bedienen können...
Jede Menge DIY-Videos auf youtube beweisen den Schöpfungsdrang mancher Zeitgenossen...

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Zitat von clauskadrnoschka
Entschuldigung, aber bei entsprechender Motivation ("sauber" wie kriminell), seh ich da überhaupt kein Problem, dass auch Personen ohne typischer Ausbildung die Geräte bedienen können...
Jede Menge DIY-Videos auf youtube beweisen den Schöpfungsdrang mancher Zeitgenossen...
gut, wenn du aber so argumentierst, ist aber auch kein unterschied zw. einem entsprechenden 3D drucker, und einer 5-ach CNC, die frisst (afaik) auch nur gcode, wie der 3d drucker. imho natürlich.
Bearbeitet von Taltos am 19.04.2013, 21:55

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Klar lässt sich auch mit dem entsprechenden Werkzeug eine Waffe bauen, wenn genug Wille dahinter ist. Das Drucken macht es aber schnell, einfach und unkompliziert - da sehe ich das Gefahrenpotential.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz