"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Hochkantfilmer

karlstiefel 09.01.2015 - 08:01 14200 13 Thread rating
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Links ein schwarzer Balken, rechts dessen Zwillingsbruder. In der Mitte ein Video, das mit einem hochkant gehaltenen Handy für einen querformatigen Bildschirm gefilmt wurde. Beim Filmen für YouTube ist die Kamera an und das Hirn anscheinend aus. Aber wie kam es dazu, dass ein solcher Unterschied bei den Bildschirmen überhaupt entstehen konnte? Schauen wir uns die Geschichte von Seitenverhältnissen, großen Leinwänden und kleinen Displays an.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Hm, danke - jez merk ich mirs hoffentlich endlich :D

Ich hab zwar noch kein einziges Video gemacht das ueber einen Kameratest rausgeht, aber bei den paar Fotos die ich meistens von irgendwelchen Notizen, Visitenkarten oder anderen Sachen die ich mir merken muss mach nervts wenn sichs jedesmal wegdreht in die mini-Darstellung. Scheinbar schaff ichs einfach net das Ding richtig zu halten ;)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
haha, mich nervt das auch tierisch, das YT video kenn ich schon, das is genial :)

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
das phänomen gibts aber umgekehrt auch!

gebt doch mal irgendjemandem eine DSLR in die hand und sag "mach bitte ein foto von mir".
99% machen das dann im querformat obwohl das hochformat in so einem fall viel passender wäre...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat von Skatan
99% machen das dann im querformat obwohl das hochformat in so einem fall viel passender wäre...

das kann man so pauschal nicht sagen :p
kommt wohl sehr stark aufs motiv an.

bei videos ist es allerdings eindeutig :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
bei der DSLR find ich eher die leute witzig, die _immer_ den liveview modus benutzen. ;)

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
für iOS gibts sogar eine app die automatisch auf querformat cropt anhand vom beschleunigungsensor :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
es wären halt auch die smartphone hersteller gefragt einen sensor einzubauen der 1:1 ist und je nach lage des handys dann halt die videos in 16:9 aufnimmt :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat von userohnenamen
es wären halt auch die smartphone hersteller gefragt einen sensor einzubauen der 1:1 ist und je nach lage des handys dann halt die videos in 16:9 aufnimmt :D

bewirb dich mit der idee bei apple. die würden dir glatt die füße küssen, dich mit millionen € überhäufen und das NEUE, UNGLAUBLICHE, VERBESSERTE, IPHONE 7 mit dieser funktion anpreisen; und es würd sich verkaufen wie warme semmeln. :p

ernsthaft und zum thema:
phänomen kenn ich obwohl ich immer schau, dass ich das smartphone richtig halte. als auflösung gilt für mich als optimum noch immer 4:3. zumindest wenn man wie ich, sehr viele egoshooter spielt. mir ist durch 16:9 und 16:10 schon aufgefallen, dass bei längeren zockersessions, die augen schneller müder werden und ich _unbewusst_ den kopf immer leicht bewegen muss. sitzabstand und größe vom schirm passen aber. :)

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
Meine Videos haben meist am Anfang einen Korrekturspin weil es mir meistens während des Filmens einfällt die Kamera zu drehen und dann beim nochmaligen Anschauen ärger ich mich dass das Bild gekippt ist *argl*

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
Meine Firma hat erst kürzlich im Styleguide der Company-Powerpoint-Präsentationen das Standardformat mit 16:9 festgelegt. Brilliant innovativ oder vertrottelt? Ich kann mich noch nicht ganz entscheiden

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Zitat von rettich
Meine Firma hat erst kürzlich im Styleguide der Company-Powerpoint-Präsentationen das Standardformat mit 16:9 festgelegt. Brilliant innovativ oder vertrottelt? Ich kann mich noch nicht ganz entscheiden

Der grösste Teil der Beamer und wahrscheinlich alle "Public Displays" die in den letzten 2-3 Jahren angeschafft wurden unterstützen 16:9 nativ. Warum soll man die Präsentation dann nicht gleich auf dem Format machen?

imho weder innovativ oder vertrottelt, sondern einfach "Stand der Technik".

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Guter IYFF, wichtiges Thema :D
Ich finde nur, dass man merkt, dass hier die Informationen zu sehr zusammen gekürzt werden mussten für den Blog. Ich hätte mir mehr Infos zu den Display Standards gewünscht. :)

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat von Skatan
das phänomen gibts aber umgekehrt auch!

gebt doch mal irgendjemandem eine DSLR in die hand und sag "mach bitte ein foto von mir".
99% machen das dann im querformat obwohl das hochformat in so einem fall viel passender wäre...

Fullstens ack!! Das Resultat ist, dass die abzulichtende Person im besten Fall in etwa bei Bundhöhe beginnt. Selbst wenn man korrigierend eingreift, fehlen die Füße garantiert immer noch. :o Manche können einfach partout nicht fotografieren, das sind aber manchmal sogar oft Leute, die sich mit KAmeraausrüstung und so schon beschäftigen, nur frage ich mich, wozu..! :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz