"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - WASD

karlstiefel 08.01.2016 - 08:01 19557 22
Posts

octacore

Overclocking Team Member
Registered: Apr 2008
Location: Oberösterreich
Posts: 1109
Fing zwar mit Doom und co auch an, kann mich aber erinneren das WASD so richtig erst mit Quake/UT kam. Selbst zu der Zeit gabs genug Titel die grundlegend auf den Pfeiltasten belegt waren, totaler Krampf wurde wenn man Maus nutzte oder auch bei Joystick.
kali.net kenne ich auch noch: Mech2Mercs dort fast Jahrzehnt gezockt, später Battelzone(I und II). Hingegen Mechcommander, Mech3 dann auf der MS-Zone.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3158
Ich hatte nicht kali, sondern Gamespy bzw. All-Seeing-Eye

MIR

Addicted
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 528
ich persönlich finde es eigentlich schlimm, dass diverse games gar nicht mehr in der lage sind vernünftig anders konfiguriert zu werden!

in quake und vielen daruaf folgenden games war es immer möglich tasten sinnvoll frei zu belegen. seit z.b arma 3 mit mods etc. ist man vollkommen "bewegungsbehindert", da tastenkominationen einfach vordefiniert nicht mehr funktionieren!

ich habe immer "wert" oder "sdfg" mit rechter maus als "move forward" gespielt. einziger grund: die linke hand hat so viel mehr aktionsradius und bindingmöglichkeiten ohne in der bewegung eingeschränkt zu sein.

ich verstehe, dass das den "konsolenprolos" recht egal ist... maybe thats the way the PC-GAME dies?

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: /at/wien/meidlin..
Posts: 11174
PLÖÄ? WTF? :) Ich hab eine vollständige Tastatur und verwende als Linkshänder selbstverständlich den Ziffernblock (8456) statt WASD. Damit liegt der kleine Finger bequem auf Enter und der Daumen kann die unteren Cursortasten und "0" bedienen. Und auf dem 5er ist die fühlbare Markierung, also genau richtig. :)

coolem

Addicted
Registered: Sep 2003
Location: wien
Posts: 411
Zitat
Wer WASD benutzt, "gehört dazu". Oder halt PLÖÄ, wir wollen ja nicht diskriminieren. [/B]

Ich kenne einige Linkshändler die dennoch mit WASD zocken :) und auch mit der rechten Hand die Maus bedienen. Da es ja früher nicht wirklich Mäuse gegeben hat für Linkshändler (sofern ich mich recht entsinne).

Clockover

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: Vienna
Posts: 11
warum sollten die markierungen auf den tasten f und j ein fehler sein? sorry aber das kann auch nur ein ahnungsloser "ichkennewindowserstseitgestern" und "googleisteinbrowser" - noob! schreiben oder?

ansonsten kann ich mir diese aussage nicht verständlich machen, beim besten willen nicht. sorry aber die meisten haben sowieso von nichts ne ahnung. kaufen sich funkmäuse und nennen das gamermaus. ein richtiger gamer bzw. hartgesottener würde NIEMALS per funk die maus oder die tastatur bedienen. da nützen auch die 1ms verzögerung am bildschirm nichts, wenn deine maus sowieso deutlich später reagiert ;)

wie ich ernsthaften journalismus vermisse...

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4657
Zitat von Clockover
warum sollten die markierungen auf den tasten f und j ein fehler sein? sorry aber das kann auch nur ein ahnungsloser "ichkennewindowserstseitgestern" und "googleisteinbrowser" - noob! schreiben oder?

die aussage soll nicht per se heißen, dass die markierungen ein fehler sind, sondern im kontext mit dem topic verdeutlichen, dass die wasd bedeutung im vergleich dazu untergeht bzw nicht ersichtlich ist beim layout. --> sollte man differenzierter sehen anstatt nur das herauszupicken, um schlechten journalismus zu unterstellen...


imho

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11833
wieso gibts sowas eigentlich nicht schon längst? :D

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz