"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fractal Define R6 - USB C oder..?

Dune- 22.05.2019 - 09:21 11814 30
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Grüß Euch,

ich möchte mir ein R6 anschaffen und bin dabei am Überlegung ob es wirklich einen USB C Anschluss braucht. Ich habe erst seit zwei Monaten ein Handy mit USB C und so wie ich das verstehe, ist ja der Stecker an sich gleich. Was bringt dieser USB C Anschluss am Gehäuse dann für Vorteile mit sich?

Würde mich über Infos freuen, auch wenn es vielleicht eher eine Kleinigkeit ist, ich hatte mit USB C noch nichts am Hut.

Danke!

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Externe Festplatten haben mittlere auch viele USB-C. Alleine deswegen wäre der USB-C am Gehäuse sinnvoll.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Mein Handy hat einseitig einen neuen USB Anschluss und auf der anderen Seite einen klassischen quadratischen.

Wie sieht es dann bei den Festplatten usw aus? Was kann dieser gerundete Anschluss und welche Geräte verwenden ihn?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat aus einem Post von Dune-
Was kann dieser gerundete Anschluss


tl;dr: höhere datenraten, höhere stromversorgunsleistung (bis 100W), alternate modes (für displays etc)

edit: noch mehr infos: https://en.wikipedia.org/wiki/USB-C
Bearbeitet von wergor am 22.05.2019, 10:16

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
usb-c eleminiert die 4. dimension der usb anschlüsse, da man nicht falsch anstecken kann :D

ich hab einen usb-c an meinem gehäuse und noch kein gerät das den anschluss nutzt. nutze aber peripherie, odgl (z.b. externe hdd-gehäuse) bis es defekt ist oder die funktion schon merkbar veraltet ist.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Grafikkarten haben den Anschluss inzwischen auch, ich meine mal gelesen zu haben, dass darüber dann z.B. VR Brillen zwecks Stromversorgung(?) angeschlossen werden können.

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Zitat aus einem Post von D-Man
Grafikkarten haben den Anschluss inzwischen auch, ich meine mal gelesen zu haben, dass darüber dann z.B. VR Brillen zwecks Stromversorgung(?) angeschlossen werden können.

Bild + Ton + Daten der Sensoren + Stromversorgung = 1 Kabel für alles

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Danke danke für die Inputs :)

Was ich noch nicht verstehe:
Warum haben manche USB C Kabel auf einer Seite einen ovalen Anschluss, andere aber einen herkömmlichen rechteckigen (Mein Handy zB: Sony ZX1C) ?
Bearbeitet von Dune am 22.05.2019, 15:00

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
rückwärtskompatibilität :)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Das heißt früher oder später kommen dann in 1-3 Jahren auch die meisten USB C Endgeräte nur noch mit gerundetem USB Anschluss daher?
Bearbeitet von Dune am 22.05.2019, 14:59

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Zitat aus einem Post von Maestro
Bild + Ton + Daten der Sensoren + Stromversorgung = 1 Kabel für alles

Gut zu wissen, danke :)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Und noch eine Frage obendrauf :)

Ist es überhaupt möglich eine einigermaßen interessante Datenübertragungsrate zusammen zubekommen wenn der Define R6 USB Controller an ein Motherboard (in meinem Fall MSI Z370-A Pro) angeschlossen wird?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat aus einem Post von Dune-
Das heißt früher oder später kommen dann in 1-3 Jahren auch die meisten USB C Endgeräte nur noch mit gerundetem USB Anschluss daher?
meine glaskugel sagt in ~2 jahren dürfte der usb-a / usb-c inflection point erreicht sein. vor allem handys treiben imho den trend, die kommen fast ausschließlich (zumindest die andoids) mit usb-c, und auch notebooks setzen immer mehr darauf.

Zitat aus einem Post von Dune-
Ist es überhaupt möglich eine einigermaßen interessante Datenübertragungsrate zusammen zubekommen wenn der Define R6 USB Controller an ein Motherboard (in meinem Fall MSI Z370-A Pro) angeschlossen wird?
das mb unterstützt usb 3.1 gen1 (5gbit). vielleicht finden sich usb benchmarks für das mainboard?
edit: ok, ich sehe gerade widersprüchliche infos. laut hersteller unterstützt das mb usb 3.1, laut anandtech nicht. usb 3.0 geht aber auch bis max 5 gbit
Bearbeitet von wergor am 22.05.2019, 15:10

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
usb 3.1 gen1 ist = usb 3.0, eine normale sata SSD lässt sich damit gut auslasten, 500MB/s sollten kein problem sein.

ein usb-c am gehäuse ist imho ned zwingend notwendig, alles was bei mir usb-c hat kam eh mit einem usb-a zu usb-c kabel, aber wenn man schon dabei ist warum nicht, mit dem jetzigen board wirst ihn aber vermutlich nicht nutzen können da der intern einen usb 3.1 gen 2 20pin stecker hat.
Bearbeitet von InfiX am 22.05.2019, 15:17
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz