"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

led beleuchtung

sliver33 10.07.2002 - 18:23 1297 31
Posts

cfx.alpha

Bloody Newbie
Avatar
Registered: May 2002
Location: graz
Posts: 49
auch a frage:

ich hätt gern wenn ich mein 901er /schwarz/ vorne öffne oben 3 rote leds leuchten ... unten eventuell auch ... aber das tut jetzt nix zur sache

1. wie mache ich das?
2. müssen die ununterbrochen leuchten?
3. wirds wenn ja drinnen nit a weng warm? (na vergessts des wieder, is a schasfrage... andere leds brennen ja auch 24/7

pate

trenbolon rockt
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: hinter de 7 berg
Posts: 1374
leds erwärmen sich nicht,
aber eine gute idee ist das schon, sieht sicher gut aus.

und ja, die können ruhig ununterbrochen leuchten, leds brauchen ja nicht viel strom.

voodi

Bloody Newbie
Registered: Jul 2002
Location: Linz|AT
Posts: 1
Hehe...

Also Leds erwaermen sich wohl wenn Du etwas staerkere benutzt, ich hab zwei orange leuchtdioden, jede 10 Cd etwa wenn Dir das was sagt...wenn Du reinguckst verbrennste Dir die Netzhaut, also die werden schon relativ warm :o) sieht auch optisch recht gut aus im gehauese... mit denen koennt ich ja noch das zimmer beleuchten, mal nachdenken ;)

mfg

klini

Bloody Newbie
Registered: Jun 2002
Location: wien
Posts: 25
wozu neuen thread, hast dich wahrscheinlich eh nur verklickt, aber bitte pass das nächste mal auf ;)

Mupf

user
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: serverfarm
Posts: 1679
10cd --> 10k mcd ?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Threads gemerged, voodi, "post reply"ist das was du suchst

cfx.alpha

Bloody Newbie
Avatar
Registered: May 2002
Location: graz
Posts: 49
hm jo weiss ich auch das das gut ausschauen würde ... aber meine offene frage is immer noch: wie mach ich das?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat von sliver33
entweder ich versteh dich nicht ganz oder du hast meine frage nicht verstanden ...

also ich möcht einen dreh knopf mit 4 stellungen eine für aus/dauerleuchten/hdd flackern/netzwerkkarte flackern/faden

ich mach das auch alles, nur schei* ich aufm stufenschalter, sondern nehm für jede einzelne schaltung einen on/off, dann kann ich die schaltungen auch gleichzeitig verwenden, was ich beim stufenschalter nicht könnte. und für die helligkeitsregelung der einzelnen schaltungen geb ich ein poti dazwischen mit schönen alu-knopf. somit hab ich eine art mischpult mit dem ich ein-ausschalten und die helligkeit der jeweiligen leds auf den schaltungen steuern kann. disco im case :D:D

Red

OC Addicted
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: vienna
Posts: 2170
Zitat von master blue
ich mach das auch alles, nur schei* ich aufm stufenschalter, sondern nehm für jede einzelne schaltung einen on/off, dann kann ich die schaltungen auch gleichzeitig verwenden, was ich beim stufenschalter nicht könnte. und für die helligkeitsregelung der einzelnen schaltungen geb ich ein poti dazwischen mit schönen alu-knopf. somit hab ich eine art mischpult mit dem ich ein-ausschalten und die helligkeit der jeweiligen leds auf den schaltungen steuern kann. disco im case :D:D

dann nimm schiebepotis oder schiebe regler sieht dann wie auf einem mischpult aus

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat von Red
dann nimm schiebepotis oder schiebe regler sieht dann wie auf einem mischpult aus

nice idea, aber dann brauch ich nicht nur 1 5 1/4" blende :D
vielleicht bau ich das überhaupt extern dann nehm ich schiebepotis.

Red

OC Addicted
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: vienna
Posts: 2170
Zitat von master blue
nice idea, aber dann brauch ich nicht nur 1 5 1/4" blende :D
vielleicht bau ich das überhaupt extern dann nehm ich schiebepotis.

ja schaut sicher top aus ! mit 5, 6 schiebe potis und ein paar leds !

cfx.alpha

Bloody Newbie
Avatar
Registered: May 2002
Location: graz
Posts: 49
bitte wie mach ich die leds oben, hinter dem teil zum öffnen??? wie bau ich die ein? welche kabel ... wohin verbinden? wie löcher? wie groß?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat von cfx.alpha
bitte wie mach ich die leds oben, hinter dem teil zum öffnen??? wie bau ich die ein? welche kabel ... wohin verbinden? wie löcher? wie groß?

löcher bohren, je nach dem wie groß deine leds sind, und eine ledsfassung rein. gibts zB beim conrad aus plastik bzw. aus alu in versch. farben und formen. mit innen und außenreflektor,...

wenn die leds dauerleuchten würden wärs am einfachsten sonst müsstest irgendwo einen kontakt einbaun, das sobald du das türchen öffnest der stromkreislauf sich schließt.

gehn wir vom dauerleuchten aus.
nimm das 12v kabel her. schalte die leds anschließend hintereinander. (wennst es hintereinader schaltest brauchst nur 1 widerstand, so bräuchtest für jede led einen) daraus ergeben sich 12/3=4, 1 led wird aber kaum 4v verbraten => du brauchst 1 widerstand.

gib dazu bitte an wieviel volt und mA die leds brauchen!!
Bearbeitet von master blue am 12.07.2002, 01:52

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
mir würds gefallen (überlege selbst ob nicht auch so etwas ähliches machen möchte):)


mfg

Red

OC Addicted
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: vienna
Posts: 2170
du brauschst einen "Schlieser"

wenn die tür offen ist dann ist der Stromkreis normal wenn er zu ist ist er unterbrochen



aber das ganze gibts schon mal !
benutz mal die suchfunktion!
da hat sich wer oben in den vorsprung 4 weise LEDS eingebaut die die laufwerke beleuchten schaut nicht schlecht aus!



red
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz