"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fractal Design Define 7 XL Blue Build

Oxygen 10.10.2020 - 18:31 2787 24 Thread rating
Posts

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3807
Update!

GPU Vertikal Mound + Hardtubes Completed...

Im Zuge des Umbaus wurden alle Wakü Komponenten ausgebaut und gereinigt, da mir die Blaue Flüssigkeit andauernd den CPU Block verstopft hat.
Die Blaue Flüssigkeit wurde durch ein farbloses Konzentrat & Destilliertes Wasser ersetzt.

Der EK 360XE wurde durch einen EK 360PE ersetzt und zusätzlich 3 neue Lüfter für Push/Pull Installiert.
Hätte erwartet das dadurch die Wassertemperaturen nochmal besser werden, ist aber nicht der Fall.
Dafür sollte wenigstens der Airflow im Case nochmal etwas besser sein.

Durchfluss seit einer Woche Konstant bei ~100L/H D5@45%.
D5 100% = ~180L/H

Mit der Blauen Flüssigkeit hatte ich starke Probleme den Durchfluss bei 60L/H zu halten...
Anfang 2017 hab ich Nanoxia Fertig Gemisch Verwendet, von Anfang an starke Probleme.
Beim umbau im Dezember 2020 bin ich auf EK Blue Navy umgestiegen, hat am Anfang gut ausgesehen, nach ca. 2 Monaten aber die Selben Probleme.
Ich Rate jeden von diesem Teufelszeug ab! :p

Hier ein altes Bild mit dem Alphacool Eisblock XPX, hat aber beim Watercool Heatkiller IV nicht viel anders ausgesehen.

click to enlarge

Bilder vom Fertigen Build mit Verschiedenen Farb Einstellungen.


Bearbeitet von Oxygen am 12.04.2021, 15:14

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 1590
Zitat aus einem Post von Oxygen
Beim umbau im Dezember 2020 bin ich auf EK Blue Navy umgestiegen, hat am Anfang gut ausgesehen, nach ca. 2 Monaten aber die Selben Probleme.

Ich hatte von Anfang an damit Probleme, es hat sich auch bereits nach 2 Wochen gezeigt, dass eine Menge Ablagerungen vorhanden sind. Bei TechN haben Sie mir dann DP Ultra empfohlen. Sie meinten damit die besten Erfahrungen gemacht zu haben. Zuerst hatte ich nur destilliertes Wasser, aber davon wurde mir auch abgeraten.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 1590
PS: schönes System, aber da gehören mehr Hardtubes rein :D

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3902
Sehr schöner Build :cool:

Danke für die Info mit DP Ultra, vielleicht probier ich das. Hab jetzt grad alles dicht und mit destilliertem Wasser gespült und wollte EK Mystic Fog einfüllen. Werde da wohl auch lieber umstellen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7358
Für DP Ultra halte ich meine Pfoten ins Feuer.
Klar, Rot & Blau, alles schon gehabt, NULL Probleme, abseits von minimalen verfärbungen in klaren Softtubes über 1 Jahr betrieb oder so.
Die Klare Version hatte ich jetzt im R6 Build ca. 2 Jahre im einsatz, zuvor im 250D auch über 1 Jahr. Minimale partikel/schwebstoffe sind da, aber auch der EX Kühler den ich letztens ausgebaut habe, sah pipifein aus.
Im Prodigy hatte ich DP-Ultra blau in einem XSPC Raystorm, der sieht auch immer noch aus wie neu...
FYI : Rot&Blau habe ich noch mehrere Liter used herumstehen die keiner mehr braucht...

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
click to enlarge

Oh well .. ernsthaft? Gut, dass sich mein Graka Block so verzögert hat, sonst wär die Suppe bei mir auch schon drin.

Brauchts den dritten Radi echt oder hast du einfach das Case voll gemacht xD

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3807
Das Konzentrat hab ich nicht probiert, keine Ahnung ob das auch solche Probleme wie das fertig Gemisch macht.

Ich möchte einfach das mein Sys so leise wie möglich ist unter last, bei vertretbaren Wassertemps natürlich.
Da hilft jeder Radiator...

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 1590
Zitat aus einem Post von Oxygen
Das Konzentrat hab ich nicht probiert, keine Ahnung ob das auch solche Probleme wie das fertig Gemisch macht.

Hatte ebenfalls das Fertiggemisch welches Probleme verursachte.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 3981
Gibt es eigentlich irgendwelche (Farb-)Zusätze die keine Probleme machen?

Ich lese immer wieder, dass es nach wenigen Monaten zu wüsten Ablagerungen kommt bzw. diese erst beim nächsten Upgrade entdeckt werden.

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3807
Freund von mir verwendet seit 3 Jahren EK-CryoFuel Blood Red.

Alles Problemlos, nach dem ersten Jahr haben wir das System komplett zerlegt, keine Ablagerungen, nichtmal in den Hardtubes.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz