"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hachis Fotobox

hachigatsu 03.01.2014 - 08:39 95196 416 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Dachte mal das passt noch am ehesten ins Casemod-Forum. Außerdem tut sich hier derzeit sowieso sehr wenig.

Ich bin nebenberuflich als Fotograf unterwegs, dabei besuche ich täglich Hochzeiten.
Mit im Angebot -> die Fotobox (auch Photobooth genannt)!
Perfekt für alle Hochzeiten, es macht Spaß, lockert auf - einfach klasse.

2012 hatte ich das auch schon im Angebot, aber damals war es nur eine Kamera auf Stativ mit Funkauslöser. Im Hintergrund ein Studioblitz- mit Hintergrundsystem welches für die gute Ausleuchtung sorgt)

2013 wollte ich alles besser haben. Somit baute ich im Prinzip eine Holzbox. Mit Touchscreen, Kamera, Drucker usw.. Alles war mit blauen Leder überzogen. Ein ziemlich rustikaler bau muss man sagen.
Der Drucker war ein einfacher Canon Pixma iP4950. Das funktioniert zwar im prinzip sehr gut, doch muss man alle 50 Bilder neues Fotopapier (20x15) nachlegen. Tinten (billig im nachbau) gehen relativ schnell aus, und durch die nachbautinten verreckt der Druckkopf ständig und muss getauscht werden. 2013 habe ich 5 Druckköpfe verbraten.
Das Papier ist vorne unter dem Bildschirm heraus gekommen.
Bei der Box V1 ging es mir eher ums Lernen - auf was muss ich achten? Was kann ich besser machen? Was ist für die Personen unpraktisch?

nun haben wir 2014, ein neues Projekt startet.
Box V2...
Dieses mal soll sie Robust und dennoch tragbar sein. Außerdem optisch hübscher ;)
Hier ein paar geplante features:
-Thermosublinationsdrucker - sorgt für 700 ausdrucke ohne Papier oder tinte nachgeben zu müssen.
-MiniPC mit Wlan als Webserver. Die ausgedruckten Bilder sollen auch per Wlan sofort "Downloadbar" sein.
-Drucker Drehbar, damit das Papier nicht mehr vorne, sondern Wahlweise Link/Rechts heraus kommt.
-Box innen 50x50x60cm (BTH)
-Box außen 62x62x72cm (BTH)


Erste Pläne sind fertig, die Bestellliste der teile wird länger und länger (obwohl es trotzdem im Preislichen Rahmen bleibt.)


Ich möchte mich jetzt schon für die Pläne entschuldigen. Hab erst vor Zwei Tagen mit CAD (Google Sketchup) angefangen, vorher war das noch neuland für mich.
Dafür hab ich mir sogar die mühe gemacht und alles (bis auf die Kamera) selbst gezeichnet ;)



Die Seitenwände werden in der späteren Version natürlich nicht durchsichtig. Oben kommen noch Lüftungsschlitze (vermutlich verbaue ich auch zwei lüfter für zu und abluft) und hinten eine Klapp-Tür mit vorhängeschloss. Zudem werde ich noch Tragegriffe montieren.

Die Aluprofile sind 30x30, in der echten Version sollen es 30x30N werden, damit die äußere Seite keine Fuge hat.

Hardware:
Drucker: DNP DS-RX1 (bereits bestellt) ~770€ + Druckmaterial
Touchscreen: ELO 1939L (industrie touch - schlagfest) ~habe ich schon
PC: Asus VivoPC ~300€
Kamera: EOS 100D (derzeit - kann sich noch ändern) ~hab ich schon


Was noch gmacht wird:
ein Tisch bzw Sockl kommt dazu, soll ja auch auf irgend etwas stehen (vielleicht auch ein Keyboarständer den ich dann unter einem vorhang verstecke). Oben kommt noch ein Studioblitz drauf, im Prinzip auch eine Alu-Konstruktion, aber mit Milchglas oder Spinnakernylon (segel/paragleit-Material). Der Blitz wird per Funk gezündet (funk brauch ich auch für die restlichen Blitz).

Ich werde den ersten Post immer abändern wenn es News und Baufortschritte gibt.

Anregungen, Kritik, sonst etwas? :)


Edit: 4.1.2014
kleine änderung. Blitz könnte theoretisch auch in der Hauptbox sein. Dafür wird die verkleidung vorne (wo die kamera ist) einfach aus Milchglas sein. Fungiert daher als Softbox.




neuer Edit: 5.1.2014
Fotobox nochmals geändert. Kleiner (dünner). Topbox (für Blitz) wird durch ein Drahtgestell mit über-gezogenen Spinnakernylon (wie bei einer Softbox) drauf gestellt.

Die Box wiegt jetzt nur noch 7kg (inkl schrauben) statt 12kg.
Inkl Wände (3mm Sperrholzplatten) hat die box dann nur etwa 8,2kg.
Die Box, inkl Bildschirm (schwer), Drucker.. einfach alles was in der Box zu sehen ist, hat knapp unter 30kg! Allerdings wird ja der Drucker ( mit 14kg der schwerste teil) für den Transport eh immer heraus genommen.

Innenmaße sind von 50x50 auf 41,5x41,5cm geschrumpft.


Update: 14.1.2014

New pics..
Box wird höher (zwecks Blitz)..
Front um die Kamera aus blickdichten Milchglas - ist gleichzeitig blitz!
Unterhalb des bildschirms ist auch Milchglas, mit Gravur und farbwechselnder beleuchtung.
Links/Rechts ist weisses Leder

Lüftung wird auch noch dazu gebaut, 2x 140mm lüfter sollten wohl reichen :)


Update: 7.2.2014

Endlich Zeit, und endlich ein paar Wochen in der Salzburger Wohnung, dort habe ich auch Zugriff auf eine Garage wo ich tüfteln kann.
Gestern Abend begonnen, und ziemlich weit gekommen.
Es gehört dazu gesagt das die Profile ohne Gewinde gekommen sind, somit musste ich noch Gewinde machen *grml*



Winkel sind leider zu klein, da muss ich mir am Abend selbst welche machen.


update: 9.2.2014
Quasi auf der Zielgeraden!

click to enlarge click to enlarge
Links/Rechts mit Leder bezogen. Ausschnitt des Druckers auch bereits fertig :)

ein erster Testlauf war bereits erfolgreich. Nur muss ich mir noch dringend etwas wegen Kabelsalat einfallen lassen...
Drucker = Kabel
Bildschirm = Kabel+Netzteil
PC = Kabel+Netzteil
Kamera = Kabel+Netzteil
Netzwerkcam = Kabel+Netzteil
WlanAP = Kabel+Netzteil
Blitz = Kabel
Das ist ein brutaler Kabel/Netzteil-Salat.


update: 10.2.2014
LED-Kette von IKEA verbaut.
Druckerauffangteil montiert (gehört noch lackiert)
Softwarelayout erstellt.
https://www.dropbox.com/s/y6gico5h4...0210_211502.mp4
Bearbeitet von hachigatsu am 26.02.2014, 16:55

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
tolles Projekt!

ich bin gespannt! :)

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Bisschen viel Luft in der Box, also zu viel "leer" oder? Das ganze könnte man noch viel kleiner machen.
Welche Software nutzt du für eine einfache Bedienung, soll ja "selfservice" sein so wie ich das verstanden habe.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
sind das item-profile?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
welche software verwendest du damit es einfach zu bedienen bleibt ?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von AdRy
Bisschen viel Luft in der Box, also zu viel "leer" oder? Das ganze könnte man noch viel kleiner machen.
Welche Software nutzt du für eine einfache Bedienung, soll ja "selfservice" sein so wie ich das verstanden habe.

Das mit der luft lässt sich nicht ändern, der drucke am Boden braucht platz, atmen soll er auch noch können.
ich habs bei meiner derzeitigen box gemerkt (die hat 50x50x75cm innen) - wird doch eng...
Neben der Geräte, kommen ja auch noch Steckerleiste, Kabel und Netzteile dazu.


Software ist DSLRRemote Pro von Breezesys

Zitat von davebastard
welche software verwendest du damit es einfach zu bedienen bleibt ?

siehe oben ;)


Ist einfach zu bedienen, hab ich auch bei der letzten Box schon verwendet.
Der touchscreen = maus. Ich habs so eingestellt, das ein klick auf eine beliebige stelle des Bildschirms den vorgang auslöst.
Dann kommt ein Counter, zählt 4 Sekunden herunter - Foto.
Nochmal
und nochmal..
4 mal pro "Vorgang"..

die 4 gemachten Bilder kommen dann auf den Ausdruck, quasi als Collage.



2013 hatte ich einen text mit anleitung am Display eingeblendet, doch die leute sind zu blöd zum lesen (muss leider gesagt werden). Sie stehen teilweise minuten lang vor der box, und ärgern sich weil nix passiert, obwohl sie ja nur einmal auf den schirm drücken müssten - wie es geschrieben steht *g*.

2014 werd ich einen Pseudo-STARTKNOPF einblenden. Sollte dann wohl eindeutig sein.
An einen Physischen Buzzer hab ich auch schon gedacht, allerdings will ich das nicht.

Die leute sollen einfach nur einmal auf den schirm drücken, dann ein paar sekunden warten - und das gemachte bild in der hand haben. Alles von alleine, alles kein Problem :)
Bearbeitet von hachigatsu am 03.01.2014, 20:31

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von hachigatsu
Das mit der luft lässt sich nicht ändern, der drucke am Boden braucht platz, atmen soll er auch noch können.
ich habs bei meiner derzeitigen box gemerkt (die hat 50x50x75cm innen) - wird doch eng...
Neben der Geräte, kommen ja auch noch Steckerleiste, Kabel und Netzteile dazu.

Ja schon, der obere teil is aber recht leer. Die Kamera weiter runter setzen, weniger luft oben lassen und den minipc hinter da monitor oder neben den drucker klemmen z.b.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von AdRy
Ja schon, der obere teil is aber recht leer. Die Kamera weiter runter setzen, weniger luft oben lassen und den minipc hinter da monitor oder neben den drucker klemmen z.b.
Ich weiss schon was du meinst. Die endgültige höhe entscheide ich wohl erst dann, wenn ich das teil zusammen gebaut habe. Zu eng soll es nicht sein, weil es ja auch noch zwecks wartung zugänglich sein muss. Der Drucker ist nicht fix verbaut (weil zu schwer) - der wird immer hinein gestellt und danach wieder heraus genommen, daher sollte es nicht zu eng sein.
Die kamera weiter oben, bekommt noch einen Funkauslöser, welcher auch 3-4CM frisst.

Die Kamera muss zwecks einstellungen, justage usw auch gut zu erreichen sein. Sind alles gründe, die gegen eine enge Planung sprechen.

mal sehen :)

Jetzt muss ich noch weiter planen.
Will bis ende kommender Woche die Materialbestellung erledigen.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Kleiner edit im ersten Post. :)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Neuer edit :D

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
wieviel leut passenbda rein? welche Brennweite?

ich hab das für Freunde auch gemacht auf deren hochzeit

hatte YouTube dochzeit als Vorbild.
ich fand die lustigsten sind die gruppenfotos mit 10+ Leuten. bei mir war dort halt auch Platz dafür und auch so vorgesehen

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von 7aph0
wieviel leut passenbda rein? welche Brennweite?

ich hab das für Freunde auch gemacht auf deren hochzeit

hatte YouTube dochzeit als Vorbild.
ich fand die lustigsten sind die gruppenfotos mit 10+ Leuten. bei mir war dort halt auch Platz dafür und auch so vorgesehen

Stativsystem mit ~275meter breite.

Kamera is ne normale kleine canon, mit Kitlinse (ausreichend). Passen auch genug drauf ;)
hatte schon fälle wo sich 12 leute aufs bild gequetscht haben.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
coole sache das ding! :)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Hab heute mit einem befreundeten schlosser gesprochen. Es sollte kein Problem sein das material (aluprofile) eine nummer kleiner zu nehmen.

Daher wähle ich statt 30er Profile nun 20er.
Bringt eine Gewichtsreduktion von ~7,2kg auf nur 3,8kg :D

allerdings kann es sein das mir die Kreuzverbinder zu wenig stabilität bringen, daher muss ich noch für ein bisschen verwindungssteife sorgen.

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
der ständer ist OK? ...ich hätt bissi angst, dass das teil zu kopflastig wird und bei irgendeiner gedrängeaktion mal umfliegt. daher unten rum vielleicht noch eine konstruktion, wo man zB eine Kiste mit Wasserflaschen drunterstellen kann? (auffüllen kann man die ja überall und eine Pfandkiste mit leeren Flaschen wiegt nicht die Welt? ...oder irgendwas in der Art

ideal fänd ich einen schwenkbaren Bildschirm aber ist auch unsicherer ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz