"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NR200p : Mike goes ITX (again)

SaxoVtsMike 28.09.2020 - 19:27 7569 28
Posts

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2246
Hast schon auf Reddit oder im SFF Forum geschaut/gefragt? Das Case scheint ja auch recht beliebt zu sein, da könnte sich sowas schon finden.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7481
Zitat aus einem Post von JDK
Hast schon auf Reddit oder im SFF Forum geschaut/gefragt? Das Case scheint ja auch recht beliebt zu sein, da könnte sich sowas schon finden.
Es gibt im r/SFF Subredit und r/Coolermaster einen Thread zu dem thema, Author Saxovtsmike

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2246
I see XD
https://www.reddit.com/r/coolermast...epanel_spacers/

Mit SFF Forum mein ich das: https://smallformfactor.net/forum/
Da basteln die Leute öfter Spacer und andere Sachen. Vielleicht findet sich ja dort jemand. :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 44410
wenn man einen Plan hat oder gar eine passende Datei zum Drucken werden sich da schon einige finden

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 803
Gibt es ein Foto wo alles drin ist?

Danke.

lg

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7481
mehr wie oben ist noch nicht drinnen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7481
Umzug geschafft :
M2 SSD´s haben ihren Platz gefunden
click to enlarge

click to enlarge

Die feinste paste für die alte CPU
click to enlarge

Stock Lüfter passt nicht auf den CPU Kühler (A12x25 passt auch nicht)
click to enlarge

click to enlarge

Ghetto Mod mit Kabelbinder FTW, Featureing 2x Chromax.Black A12x15
click to enlarge

Zwischenstand
click to enlarge

Bin bei weitem noch nicht zufrieden mit der Lautstärke, Layout und ein paar anderen Dingen aber das wird sich in den nächsten Wochen eh ändern.
Montag soll ein neues Ramking mit nur 40mm höhe kommen, dann entscheidet sich ob der Kühler bleibt oder ein Noctua kommt.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7481
Gestern sind die neuen Rams gekommen und ich hab den Originalen Lüfter vom Freezer montiert bekommen.
Hab davon leider keine Bilder da heute DER Gerät gekommen ist

click to enlarge

Nachdem es eh in einem Aufwasch gegangen ist, habe ich die Gehauselüfter gleich mal von der Mainboardregelung befreit und den Quadro aktiviert.
Da es immer der Plan war das ich nur einen Lüfter auf den 12A zu montieren, hab ich den coolermaster Deckellüfter auch gegen schöne braune Ware tauschen können

Finale Impressionen :

click to enlarge click to enlarge

Quadro passt hier schön rein und regelt den Deckellüfter und die beiden intakes am Boden

click to enlarge

Möglicherweise kommt in den Deckel über der CPU auch noch ein Lüfter rein, damit die VRM´s etwas mehr Luftzug bekommen

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Knapp aber sitzt passt wackelt und hat Luft
Das TG Panel muss ich mal probieren, dem Internet zu folge passt das aber leider nicht mehr drauf

click to enlarge

Als nächstes muss ich mir noch ein passendes Adapterkabel bestellen damit der hässliche 12Pin Nvidia Adapter weg kann

Ein Wort zum Quadro und der aktuellen Aquasuite. Ich war bisher von der "alten" Aquasuite für meinen Aquaero sehr angetan. Die möglichkeiten die die Neue Aquasuite aber bietet sind der Hammer. Auf der Spielwiese kann man einfach alle möglichen Sensoren verknüpfen was die möglichkeit bietet das die Gehäuselüfter über den Maximalwert von GPU oder CPU Temp geregelt werden. Eine "statische" Gewichtung von CPU x 0,9 habe ich jetzt mal eingestellt. Muss mich damit noch etwas mehr beschäftigen, aber ich glaube das man hier auch noch eine Gewichtungsfunktion mittels einer Kurve hinbekommt.

Alles in allem, war ich schon lange nicht mehr so happy mit dem Outcome eines PC Systems.

Jetzt gehts dann mal ans Tunen der Hardware, da momentan sogar die CPU noch auf Stock (ohne Allcore Enhancement) läuft. Mal sehen wie gut die sich unter dem U12A takten lässt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 44410
Sehr fesch.
Was hat sich mit der Lautstärke getan?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7481
Lüfter gehen derzeit maximal auf 1100 hoch, habs aber auch so eingestellt das minimum 800rpm ist, da hör ich eh noch nichts.
GPU ist durch die 2 intakes, im Idle immer auf ZeroFan Mode und 35°.

Ist sehr angenehm, zwar immer noch lauter als ein Wak Sys mit fast unhörbarer Pumpe und einem Mora, aber die MX REd Taster vom Keyboard sind schon beideutend lauter.

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3824
Sehr schön und gut durchdacht! :)

Konnte aus dem Thread jetzt nicht heraus lesen warum du auf Lukü umgestiegen bist.
Reicht der platz im Case nicht oder keinen Bock mehr auf Wakü? :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7481
Zitat aus einem Post von Oxygen
Sehr schön und gut durchdacht! :)

Konnte aus dem Thread jetzt nicht heraus lesen warum du auf Lukü umgestiegen bist.
Reicht der platz im Case nicht oder keinen Bock mehr auf Wakü? :D
Verdammt, du Schlingel hast mich aufgedeckt ;-)
Steht nirgends.
Es war von anfang an so geplant das ich vorerst mit Luftkühlung im ITX starten werde, den Arctic Freezer33 hab ich schon seit jahren daheim herumliegen. man weiß ja nie wenn man mal einen CPU Luftkühler braucht.
Weiters war´s immer wieder schön, wie unbeschwehrlich das Lukü Leben ist.
Jetzt ist dann auch noch der FE Kühler ein guter, und profitiert eigentlich ganz gut von den beiden Noctuas und ein Full noctua system ist jetzt auch mal was, das man auf seiner Bucketlist haben soll. (Genau so wie ein Wassergekühltes SLI system, 4ghz@S775,...)

Preis für den EK Block für die FE ist mit 270€ kein geringer, und wer sich ein Teardown angesehen hat, das wird mir etwas zu gefährlich.
Fürs erste bin ich voll zufrieden, vorallem die AKTUELLE Aquasuite ist der hammer.
Temps muss ich erst austesten, aber bisher nach 15 Jahren WAK, hab ich noch nichts bereut.

Hab leider schon wieder sehr blöde ideen, aber zumindest ist dieses Sys auf zu dem Punkt gekommen wo ich sagen kann, bis auf kleinigkeiten FERTIG

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7481
Kurzer Temperaturcheck

Heaven Extreme schwingt sich nach kurzer aufwärmphase ein auf
68°C GPU | 88°C Mem | 81° GPU Hotspot | CPU 60°C

Cinebench R23 : 65°C

Lüfterdaten beim Heaven Bench
Cpu Fan 1100 upm | Casefans max 1200 | GPU 1500 UPM
Alles in allem sehr angenehm, die GPU Lüfter hab ich dabei nicht herausgehört.

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 636
Echt feines System. Gratuliere :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz