"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Obsidian 800D hat nachwuchs bekomen

SaxoVtsMike 27.11.2009 - 20:28 17680 46
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von Starsky
hm, um das geld würde ich mir schon komplett aluminium erwarten.
kommt halt drauf an. imho ist aluminium bei gehäusen nicht das non plus ultra. sehr wohl aber, wenn man es zumindest ab und zu auf eine LAN schleppen will.
zum glück hab ich gerade kein geld übrig, ansonsten hätte ich mir das corsair gehäuse schon längst bestellt. irgendwie mal wieder ein gehäuse bei dem alles passt, bis auf die größe.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
das case ansich ist vom platzangebot her wirklich sehr gut, aber der preis ist leider auch recht "heavy". :D

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
hm ja schreckt mich aber nicht mehr. ich schau ohnehin schon seit 2-3 jahren auf gehäuse von lian-li und silverstone in dieser preisklasse. aber die haben vorallem für waks zuviele nachteile für den preis.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Wenn mir´s Kind net dazwischenkommt, bin ich am freitag auf einer LAN, ich freu mich schon auf die schlepperei ;-)

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Guten Morgen Mike :)

Wollt dich heut morgen eigtl anschreiben, ob dein Case schon da ist und hab dann den thread hier gesehen. Joa Fotos machen ist gar nichtmal so einfach... aber Übung macht den Mei... naja es sieht halt nicht mehr ganz so schlecht aus
Deine Fotos gefallen mir aber ganz gut

Aber zum Case selbst:

Das Case ist doch _sehr_ geräumig und die Kabelverlegung sieht auch spitze aus. Hab aber auch noch ein paar Sachen zu bemängeln :D

- Die Schläuche nach draußen zum Mora sehen irgendwie komisch aus. Gibt keine Alternative die anders zu verlegen, das sie da hinten nicht so rumhängen?

-rotes Wasser, grüne Lüfter, schwarzes Mainboard, weiße Schläuche
->Würde die Farbgestaltung an deiner Stelle etwas einheitlicher gestalten. Alles einfarbig ist zu wenig, aber 4 Hauptfarben finde ich persönlich doch etwas zuviel ;)

Ansonsten bin ich doch sehr zufrieden und hoffe du hast mit dem Case viel Spaß. Halt uns auf dem Laufenden

Schöne Grüße
Darki

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
die wasserfarbe ist in der tat interessant.
kommt bei einer lanparty sicher gut, wenn du sagst du wärst "killerspieler" oder so. :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
ha jetzt gerade die Radi lüfter und den Exhaust 14er gedreht ...
NB Temp schon mal 5K höher als vorher und ich bin immer noch im idle.
Wassertemp ist zwar besser bei minimalen revs aber glücklich bin ich damit noch nicht.
Einen versuch wars wenigstens wert..

@Turrican, die lan is eh wie immer eine Private meine Friends wissen eh das wir killerspiele spielen werden ;-)

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Zitat von SaxoVtsMike
NB Temp schon mal 5K höher als vorher und ich bin immer noch im idle.
WTF? Die Lüfter blasen jetzt ins Case, und die NB-Temp ist gestiegen? :confused:
Ich hab mir gedacht dass es vielleicht nix bringt, aber dass die Temp steigt - auf das wär ich nie gekommen...

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Ist aber nicht wirklich verwunderlich.
Nur ein Lüfter saugt die Luft dort ab und der Großteil der erwärmten Luft vom Radiator kommt unten weiter aus dem Case und weiters musst die Luft gegen die natürliche Konvektion durchdrücken.

Wenn die Radiatoren im Case verbaut sind, muss man einfach irgendeinen Abstrich in Kauf nehmen, man kann leider die Luft im Gehäuse nicht abkühlen.

Also einfach aussuchen, welche Temperaturen besser gefallen , höher als bei allen externen Lösungen bist du auf jeden Fall.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
der hintere lüfter muß reinblasend montiert sein, sonst bekomm ich keinen brauchbaren luftzug über die NB, das kann ich jetzt schon mal so in stein meißeln.
derzeit ist der radi mit 2 saugenden und einem blasenden lüfter ausgestattet, sieht komisch aus, wird auch nicht so bleiben.
Werde heute wenn noch zeit ist die radilüfter wieder alle aus dem case rausblasen lassen, dann saugen 2x140mm frischluft ins case rein und 3x120er wieder raus, ist zwar ein kleines ungleichgewicht aber das sollte unterm strich ganz gut funktionieren.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von Smut
kommt halt drauf an. imho ist aluminium bei gehäusen nicht das non plus ultra. sehr wohl aber, wenn man es zumindest ab und zu auf eine LAN schleppen will.
zum glück hab ich gerade kein geld übrig, ansonsten hätte ich mir das corsair gehäuse schon längst bestellt. irgendwie mal wieder ein gehäuse bei dem alles passt, bis auf die größe.
sry 4 ot, aber in letzter zeit kommt es mir vor, daß sich am gehäusemarkt nicht wirklich viel tut. gerade wenn man hersteller wie coolermaster betrachtet, stacker und cosmos gibt´s ja nicht mehr. das haf hat zwar nützliche features, ist aber eher ein rückschritt in sachen stilvoller gehäuse.
aber eventuell mischt auch corsair diesen markt auf, das obsidian zeigt ja schon sehr gute ansätze.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
wir könnten ja einen "das perfekte case" thread machen und eine petition an lianli oder einen anderen hersteller schicken das die das bauen sollen. Das corsair war für mich die erste wirkliche alternative die nahe an´s perfekte case hinkan. Perfekt ist es aber auch nicht.
Kritikpunkte :
Es stimmt leider das die festplatten in den hotswap bays nicht entkoppelt sind, das sehe ich als einen der größten, wenn nicht den größten fehler des cases an. Bin Lärmtechnisch aber nicht soo penibel darum ist er verschmerzbar.
Die Schlauchdurchführungen nach aussen hätten sie nach dem Xigmatec Midgard vorschlag machen können, 4 vorbereitete durchbrüche an besseren stellen als im 800D von denen man sich die zu benutzenden aussuchen kann.
Wäre das komplette case aus alu wäre es natürlich um einiges leichter, über die kosten möchte ich dann aber nicht mehr reden.
Viele bemängeln das Fehlen vom Esata an der frontblende, naja ich hätt im normalfall keinen sata anschluß am mobo frei wenn die bench raptor verbaut ist, daher für mich kein grund zum maulen.

im großen und ganzen wars das auch schon wieder mit dem gejammere.
Ein entkoppelrahmen für´s NT wäre nice gewesen, dafür ist ein entkoppelrahmen für einen zusätzlichen lüfter vorhanden :confused:

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von SaxoVtsMike
wir könnten ja einen "das perfekte case" thread machen und eine petition an lianli oder einen anderen hersteller schicken das die das bauen sollen. Das corsair war für mich die erste wirkliche alternative die nahe an´s perfekte case hinkan. Perfekt ist es aber auch nicht.
Kritikpunkte :
Es stimmt leider das die festplatten in den hotswap bays nicht entkoppelt sind, das sehe ich als einen der größten, wenn nicht den größten fehler des cases an. Bin Lärmtechnisch aber nicht soo penibel darum ist er verschmerzbar.
Die Schlauchdurchführungen nach aussen hätten sie nach dem Xigmatec Midgard vorschlag machen können, 4 vorbereitete durchbrüche an besseren stellen als im 800D von denen man sich die zu benutzenden aussuchen kann.
Wäre das komplette case aus alu wäre es natürlich um einiges leichter, über die kosten möchte ich dann aber nicht mehr reden.
Viele bemängeln das Fehlen vom Esata an der frontblende, naja ich hätt im normalfall keinen sata anschluß am mobo frei wenn die bench raptor verbaut ist, daher für mich kein grund zum maulen.

im großen und ganzen wars das auch schon wieder mit dem gejammere.
Ein entkoppelrahmen für´s NT wäre nice gewesen, dafür ist ein entkoppelrahmen für einen zusätzlichen lüfter vorhanden :confused:
das mit dem selbst designen wäre eine spitzenidee, eventuell findet sich ja tatsächlich ein hersteller, der darauf einsteigt!
bzgl.: material: stacker 830 und cosmos sind/waren auch als aluminium und im gleichen preisbereich unterwegs.
bzgl. entkoppelter hdds: das hast bspw. beim stacker - wobei man dann aber kein hotswap hat. wennst dann hdds austauschst, kannst halt immer den hdd-käfig ausbauen (was beim stacker eigentlich eh flott und einfach geht), aber hotswap wäre halt doch bequemer...

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Kurzes update :
Konjunkturpaket ist bestellt, genau so wie verlängerungen für den 24pin & 8Pin mobo anschluß genauso wie 2 stück 6+2 pcie verlängerungen.
Noisblocker 120er für den radi und 2 140er für´s case sind auch geordert worden.
Kommt hoffentlich alles noch vor Xmas.
Heute fand ich kurz mal zeit um die Schrauben für die Radiatormontage im Decke gegen "schöne" und vorallem mit 5mm länge besser passende M3 innensechskantschrauben aus Edelstahl zu tauschen.
Diese sollten auch auf der Graka eingesetzt werden.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Heute kam das AT.at Paket und am dienstag das Konjunkturpaket vom Nils. Wenn möglich werde heute noch die lüfter gewechselt das die nörgler nix mehr auszusetzen haben an der zusätzlichen farbe. Auf die Lautheit (oder dem gegenteil) der noisblockers bin ich echt schon gespannt, der lieferumfang ist jedenfalls top. Pics to follow
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz