"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Projekt: OrigenAE M10 System (fertig: mit Rechner und Nerven)

Pedro 09.02.2012 - 12:15 11789 30 Thread rating
Posts

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
UPDATE: Bin fertig und mag nicht mehr! Pics der finalen Version auf der 2. Seite

Guten Tag!

Da mein Gaming System Projekt u.a. wegen eines nach wie vor nicht wirklich gefundenen bzw. lieferbaren Cases auf Eis gelegt ist, habe ich mich kurzerhand aus purem Wahnsinn und Liebhaberei dazu entschlossen etwas -in eine gänzlich andere Richtung gehende- zu bauen... Über Sinn und Zweck lässt sich mal wieder herrlichst streiten, weswegen ich gleich vorweg darum bitte, davon abzusehen!

Anforderungen meinerseits:
.) So klein wie möglich
.) So Leistungsstark wie möglich
.) So Energieeffizient wie möglich (trotz Leistung)
.) So leise wie möglich
.) So gut ausgestattet wie möglich
.) So "schön" oder "stylisch" wie möglich
.) So "günstig" wie möglich
.) Und natürlich.. höchstmöglicher WAF

Hardware:
Case: OrigenAE M10
Mainboard: Asus P67H-I Deluxe
Prozessor: Intel Core I5-2500T
Cooler: Thermaltake Slim X3
Speicher: 8GB (2x4GB Corsair SoDimms)
Storage: 750GB Seagate Momentus
ODD: xxx DVD-RW Slim SlotIn (Daten werden nachgereicht)
Cooling: 2x 60x60x15mm Fans von Papst (geordert)
Trallala: Fan Grills für alle Lüfter, dünne SATA Kabel, schönerer Adapter fürs Slim ODD udgl. (geordert)

Einbau:
0815, nichts sonderlich erwähnenswertes.
Wenn da nicht meine Macke wäre die Innereien jedes meiner Rechner möglichst schön zu verbauen.
Ich sags gleich, die folgenden Impressionen zeigen das Ding lauffähig und so in Betrieb befindlich, sind allerdings nicht das finale Version des Systems.
1.) Fehlen Fans, Grills, Adapter udgl.
2.) Gibts immer was zu tun... um noch schöner zu machen

Erste Erfahrungen mit dieser Konstellation:
.) Der verbaute 60mm Fan ist brutal laut. Speziell wenn das Case geschlossen ist
.) Die zwei vorhandenen Fractal 60er Fans sind mit 25mm zu breit
.) Ohne zumindest einen ausblasenden 60er Fan wirds sehr warm!
.) Der Thermaltake Kühler hat sowas von keine Troubles mit der CPU (war anfangs skeptisch)
.) Mit ein wenig "bastelei" und nem Bohrer plus ein wenig "Mut" lässt sich eine zweite Platte verbauen

Impressionen des noch nicht vollendeten Systems (ohne ODD):

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Bearbeitet von Pedro am 08.03.2012, 13:59

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Und Graka hast noch keine gekauft?

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat von lalaker
Und Graka hast noch keine gekauft?
Nope... ev. ist mit der hoffentlich bald kommenden GPU Generartion was brauchbares dabei. Einstweilen bleibt er quasi so, wie er ist und wird gerade in diesem Augenblick mit ner Evaluierungskopie von SBS 2011 Essentials finalisiert... Mal guggn, ob das ganze Display Graffl auch da zum laufen zu bewegen ist.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Ich seh keinerlei impressionen...wo sind sie?

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat von xtrm
Ich seh keinerlei impressionen...wo sind sie?
Siehe erster Post

:edit:
Und schon die ersten Troubles...
Bluetooth wird unter Server 2008 (R2) nicht unterstützt.
Keine Sau brauchts, aber im Gerätemanager ists unschön.
So betrachte ich den Hobel dann nicht als sauber aufgesetzt

Unter KB980396 gibts allerdings nen Hotfix, den man anfordern kann.
Mal schaun was der bringt.
Bearbeitet von Pedro am 09.02.2012, 14:41

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Warum soll da a Server rauf? ich würd da einfahc a win7 prof laufen lassen

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Jo, Server OS != höchstmöglicher WAF, by default, oder? :D

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Die Optik soll dem WAF standhalten. Das OS ist powidl weil an mein neues Spielzeug lass ich -zumindest vorerst- weder Kind noch die bessere Hälfte.

Im Grunde des Gedankens wärs imo zwar ein sauteurer, aber eben interessanter Ansatz sowas dauerhaft als Homeserver zu nutzen.
Ich hab da schon ziemlich konkrete Vorstellungen mit z.b. 0815 Diensten wie ADS, DHCP, WSUS, File- /Print, Videoüberwachung inkl. Aufzeichnung, Backup der an den Server angebundenen Devices, Hausautomation (Heizung, Fenster, Aussenrollos, Gartenbewässerung etc.) udgl. Im Grunde halt nen Server fürs SOHO im Wohnzimmertauglichen Look, der nebenbei noch möglichst Energieeffizient ist aber trotzdem Leistung bringt.

Das OS ist also weniger das Problem. Momentan mach ich mir Gedanken über möglichst geräuscharmen Betrieb (auch unter Last).
Und wenn das geklärt ist, soll noch ne 2. Platte rein und! alles dauerhaft stabil laufen.

Man sieht, dass ich vom Rechner mit -nach Möglichkeit- "spieletauglicher GPU" in dem Format bereits abgekommen bin und nun auf ein anderes Einsatzgebiet schiele weil die Hardware eh schon da ist.
Bearbeitet von Pedro am 10.02.2012, 10:51

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Ins Wohnzimmer soll aber kein Server kommen - ersten willst einen Server nicht mit neuen Programmen und restarts "kompromittieren" andraseits willst im Wohnzimmer keine Laufenden Platten haben

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von Viper780
Ins Wohnzimmer soll aber kein Server kommen - ersten willst einen Server nicht mit neuen Programmen und restarts "kompromittieren" andraseits willst im Wohnzimmer keine Laufenden Platten haben

kann ich nur unterschreiben, mein server läuft jetzt seit über einem jahr im wohnzimmer und es nervt ungemein, aber viel eher deswegen weilst ihn genau dann hörst wenn nichts an ist
ich bin so froh wenn ich ihn endlich in ein paar wochen in den keller verschieben kann

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat von Pedro
Hausautomation (Heizung, Fenster, Aussenrollos etc.) udgl.

Heizungssteuerung über einen selbst zusammengebastelten PC mit Standard-Komponenten?
Da würde ich im Winter nicht mehr auf Urlaub fahren...

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
feines case. da geht sicher noch a wak rein :p

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat von böhmi
Heizungssteuerung über einen selbst zusammengebastelten PC mit Standard-Komponenten?
Da würde ich im Winter nicht mehr auf Urlaub fahren...
Grundsätzlich ists nur einer von einigen Gedanken. Ob und wie diese unter Einhaltung größtmöglicher Stabilität und Sicherheit Verwirklicht werden (können) steht auf einem anderem Blatt.

Zitat von PIMP
feines case. da geht sicher noch a wak rein :p
Jop, das Case bzw. dessen qualitative Anmutung sind schon sehr fein.
Und ja, lach Du nur... wenns schlanke 60er Tripple/Quad Raddis gäb... :p

:edit:
Grad Info bekommen, dass die restlichen Teil da sind.
Ergo wird am Wochenende mal wieder gebastelt... und erst dann wird geschaut, was sich wirklich draus machen lässt...
Bearbeitet von Pedro am 10.02.2012, 10:52

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Man könnte ja in den Deckel vom Case viele schöne kleine 3mm Bohrungen reinmachen und darunter einen 140er lüfter nach aussen blasen lassen.
Externes slim slot in wäre keine möglichkeit ?

OT:
Origin AE LAN Rechner
Mehr von ihm gibts auf L3p.nl

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
sehr schönes system, gefällt mir. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz