"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RGB Beleuchtung verschiedener Hersteller mit einer Software steuern

D-Man 11.12.2020 - 15:59 7459 9
Posts

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5803
Hallo zusammen,

durfte mal wieder für einen Kumpel basteln und es sollte etwas Beleuchtung verbaut sein. Muss ich jetzt wirklich drei verschiedene Programme installieren, damit ich die Beleuchtung einstellen kann? Ich bin immer davon ausgegangen, dass die untereinander kompatibel sind.

Gibt's da was kinderleichtes, das ihr empfehlen könnt?

Tia
D-Man

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
https://www.razer.com/de-de/gaming-...4-02140600-R3U1

Wie ich das letztens gelesen habe dachte ich mir nur: wer braucht sowas :D

Ich glaube das ist genau das was du suchst :D

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5803
Da hast du mich falsch verstanden ;) Bei den Teilen mit Beleuchtung handelt es sich zudem um Mainboard, RAM, Grafikkarte und AIO Wak. Letztere wäre da ohnehin die einzige mit einem separaten Anschluss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jetzt Software von MSI für das Mainboard, eine von Corsair für RAM und Wak und eine von Asus für die Grafikkarte benötige. :o

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Verwende bei meinem RGB Build die Corsair SW für Tastatur/Maus/Mauspad/Lüfter WAK/Lüfter NT/AIO/) und die MSI SW für Grafikkarte/RAM. Für das Mobo die SW von Asus. Hätte damals wie ich den Rechner gebaut habe auch nichts gefunden, dass alles steuern könnte. Hätte nur noch ein MSI Mobo kaufen können damit ich mir eine SW erspare. :)

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5803
Ok danke für deinen Input. :)

Ich habe grade festgestellt, dass ich mit dem Dragon Center von MSI zumindest auch den RAM ansteuern kann, nicht aber die AIO und bei der Grafikkarte sagt selbst die Software von Asus, dass keine Grafikkarte mit RGB installiert ist :D Es handelt sich um eine 3070 TUF, die wirklich nur ein winziges RGB Element verbaut hat, welches sowieso von den Stromsteckern verdeckt wird. :p

Bei einer schlampigen Googlesuche habe ich ein, zwei Tools gefunden, die Hardware unterschiedlicher Hersteller ansteuern können, hierfür muss aber scheinbar zumindest die originale Software installiert sein.

Das Problem ist ja auch, dass die Hardware zueinander nicht synchron läuft, wenn ich nun überall z.B. Regenbogen einstellen würde. :o

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
ja, ist ein mist. welche sw wäre das die das kann? wirklich störend finde ich ja, dass eigentlich in games die dann nur auf eine sw wie die von corsair zurückgreifen.. dann leuchtet alles bis auf xy in einer bestimmen farbe/muster..

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Corsair Icue kannst noch probieren!

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5803
Zitat aus einem Post von crumb
ja, ist ein mist. welche sw wäre das die das kann? wirklich störend finde ich ja, dass eigentlich in games die dann nur auf eine sw wie die von corsair zurückgreifen.. dann leuchtet alles bis auf xy in einer bestimmen farbe/muster..

Das mit den Spielen habe ich noch gar nicht gewusst. Das Programm heißt OpenRGB, ist aber kein Nobrainer, was hier Voraussetzung ist, weil der PC wie bereits geschrieben nicht für mich ist. :p

Zitat aus einem Post von charmin
Corsair Icue kannst noch probieren!

Icue kann auch nur auf die Komponenten von Corsair zugreifen. Na ja, am Ende ist es ja zum Glück nicht mein Problem. Mein Kumpel hat das R6 sowieso ohne Seitenfenster bestellt und will es dann bei Gelegenheit austauschen...unter Umständen kommen die Komponenten also sowieso nie zum Vorschein. :D

@Topic wäre für die Zukunft aber trotzdem schon mal Interessant zu wissen, kann es irgendwie immer noch nicht glauben. ^^

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Per Icue komm ich auf die GPU und aufs Asus Mainboard!
Kannst sogar total viele verschiedene Effekte anwenden

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5803
Interessant, das klappt bei dem MSI Mainboard nicht und die Grafikkarte hat wie gesagt sowieso nur ein kleines RGB Element. Und hier wieder was gelernt, es gibt Mainboards mit einem Corsair RGB Header, da funktioniert die Steuerung auch Softwareübergreifend.



Also ohne basteln ist für mich hier derzeit nix zu holen, kann ich meine Energie anderweitig verwenden. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz