"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

sp33d - Silent Base 802 - es eskaliert eh..

sp33d 27.12.2022 - 23:37 8871 36 Thread rating
Posts

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
Sers, hatte nach Jahren wieder mal Bock auf einen Casemod mit Wasserkühlung.

Alles begann mit diesem Posting: Viper´s, 6900XT Waterforce
Erfahrung war da, meine erste WAK(2002?) war mit Zern-Kühler und Eheim-Pumpe ausgestattet.. welche inzwischen im Keller verrottet.
Inzwischen ist vieles anders, also wieder in das Thema eingelesen (+ viele dumme Fragen gestellt..)!
Gut, dass es auf oc.at einfach Top-Leute mit sehr viel Erfahrung gibt, der notwendige Stuff war so echt schnell zusammengestellt.

Stuff:
AMD Ryzen 7 - 5800x3D
ASRock B550M Steel Legend Gigabyte B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.2) *neu*
Gigabyte AORUS Radeon RX 6900 XT XTREME WATERFORCE
G.Skill Trident - F4-3200C14D-16GTZSW
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
be quiet! Pure Power 11 FM 850W ATX 2.52
be quiet! Silent Base 802
Noctua NF-A20 PWM Chromax (200mm) *neu*
be quiet! Silent Wings 2 (140mm)
EZDIY-FAB - Moonlight RGB PWM

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

WAK-Stuff:
EK-Quantum Surface S360
EK-Quantum Surface S280 MoRa 420 *neu*
Heatkiller IV Basic
aqua computer - Ultitube 150 PRO mit D5 NEXT
aqua computer - Double Protect
Hardtubes (16/12mm) / EPDM Schlauch (16/10)
EK-Quantum Torque - Fittinge
Barrow Compression - Fittinge *neu*
Koolance QD3 Schnellverschlüsse *neu*
Acrylglas

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

Vorstellungen:
Schlicht/Edel, Schwarzes Case + dezente Weißtöne..
Beleuchtung ebenfalls einfach, keine RGB-Freakshow..
Herausforderung Hardtube und Custom Loop..
Acrylglas (Schwarz/Matt) am Gehäuseboden/Rückwand einpassen..

Case:
Hab mir über die letzten Monate (DIY) ein Gaming-Zimmer er/ge-schaffen, Träume erfüllen und so...
Kabel sind ekelhaft - daher hinter die Rigips-Wand damit - Kabelschacht mündet hinter den Monitoren, die auch an der Wand angebracht wurden.
Gehäuse steht auf der rechten Seite, daher muss ein invertiertes ATX Gehäuse her, doch die sind inzwischen rar. :(

Geworden ist es das SILENT BASE 802!
https://www.bequiet.com/de/case/2049
click to enlarge

Ausgepackt, umgebaut...
click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

Update: 2023 - MoRa, welcher hinter IKEA Lochwänden versteckt wird.
click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge
click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge
c35_265075.jpg
Bearbeitet von sp33d am 31.05.2023, 00:53

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Sehr fesch.
Der invertierte Aufbau ist ein Hingucker.


Bin schon gespannt wie das Setup mit "meiner" Karte aussieht und vielleicht geht sich ja auch ein Crossfire Bench aus

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
Danke dir! :)

Das Werkstück (Acrylglas) muss geschnitten/gebohrt werden... da werden die Hände zwischendurch auch mal feucht, es gibt nur eine Chance. ;)
click to enlargeclick to enlarge

Kriegsbemalung..
click to enlargeclick to enlarge

GPU vorbereiten..
click to enlargeclick to enlarge

Erste Schritte..
click to enlargeclick to enlarge


Biegen der Hardtubes.. da hab ich Respekt.. daher auch erstmal eine kurze Pause.
Bearbeitet von sp33d am 28.12.2022, 11:57

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
es geht weiter..
click to enlargeclick to enlarge

Folie abgezogen,.. Acrylglas (Matt) gefällt mir.
click to enlargeclick to enlarge

Biegen.. aka Erzfeind.. ging überraschend einfach.. dabei kein Rohr verhaut. Zwar nicht 100% perfekt..
Rohr welches die Grafikkarte(IN) versorgt, wird von unten angespeist.
click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

Stufenbohrer schafft den Platz ein Rohr, welches auf der Rückseite (hinter dem Mobotray) verläuft und mit 2x 90° gebogen wird.
Ebenfalls ein Loch für die Kabel der Pumpe.
click to enlargeclick to enlarge

(No-)Name Lüfter erzeugen.. :D
click to enlargeclick to enlarge

Radiatoren wollen auch eingebaut werden..
click to enlargeclick to enlarge
Bearbeitet von sp33d am 28.12.2022, 18:36

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
noice, gefällt mir sehr gut, bsonders weil ich der depp war der dem Viper den Tipp gegeben hat dir mal eine pn zu schreiben.
Im unsichtbaren bereich hätte ich cheater natürilch softtube genommen, cause easy und so

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
noice, gefällt mir sehr gut, bsonders weil ich der depp war der dem Viper den Tipp gegeben hat dir mal eine pn zu schreiben.
Im unsichtbaren bereich hätte ich cheater natürilch softtube genommen, cause easy und so
[danke] für nix, jetzt hat viper (bald) eine luftgekühlte grafikkarte mehr und ich eine weniger.. :( :) :D

hab lange überlegt, "unten" der tiefste punkt.. zwecks ablassen..
Inzwischen drauf ges... wenn das zeug raus muss, wird eine schüssel untergestellt und das rohr abgezogen.. es ist genau 1L double protect ultra drinnen, aber recht geb ich dir schon, wäre einfacher!

Zitat aus einem Post von Viper780
Bin schon gespannt wie das Setup mit "meiner" Karte aussieht und vielleicht geht sich ja auch ein Crossfire Bench aus
warad echt geil gewesen, leider nicht genug 8pin kabel für die GPU :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Die Gigabyte Karte ist echt fesch. Bin schon sehr gespannt wie das ganze Setup aussieht.

Danke Mike für den Tipp

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
Zitat aus einem Post von Viper780
Bin schon sehr gespannt wie das ganze Setup aussieht.
Dein Wunsch sei mir..
click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

Wasser marsch! Sogar dicht..
Befüllt wurde das neue System mit Trichter an dem ein Schlauch der Wakü aus dem Jahre 2002 klebte... :D
click to enlargeclick to enlarge
Bearbeitet von sp33d am 29.12.2022, 09:42

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
Finale Pics.. :)
23_1_262455.jpg
24_1_262456.jpg
final_1_1_262457.jpg
final_4_1_262458.jpg

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1021
Nice work, gz!

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
oh diese Ironie das weiß-grün bei einem AMD sys fast am geilsten aussieht.
Nörgeln am rande, falls du von den Acrylplatten noch ein restl hast, ich würde anstelle von den Mainboardschrauben zwichen gpu und Top Radiator Standoffs verwenden und darauf eine Cover setzen damit man die Kabel nicht sieht
nachdem du scheinbar schon den kompletten tray neben dem Mainboard verkleidet hast, stechen die Frontpanel, Audio und USB3 Kabel einfach so schirch raus.
Nörgeln auf höchstem niveau natürlich, aber wenn man einen Perfektionisten wie dich a bissal pisaken kann, machts dreifachen spaß ;-)

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
oh diese Ironie das weiß-grün bei einem AMD sys fast am geilsten aussieht.
Nörgeln am rande, falls du von den Acrylplatten noch ein restl hast, ich würde anstelle von den Mainboardschrauben zwichen gpu und Top Radiator Standoffs verwenden und darauf eine Cover setzen damit man die Kabel nicht sieht
nachdem du scheinbar schon den kompletten tray neben dem Mainboard verkleidet hast, stechen die Frontpanel, Audio und USB3 Kabel einfach so schirch raus.
Nörgeln auf höchstem niveau natürlich, aber wenn man einen Perfektionisten wie dich a bissal pisaken kann, machts dreifachen spaß ;-)

dreifach nadelstiche, omfg.. nörgeln ist gut! feedback ist richtig und wichtig ;)
rot geht auch klar, die farbe an sich kommt auf den poser pics (FB ;)) aber nicht mehr so prall rüber.. handy-cam ist einfach zu madig.
aber grün/weiß hat echt was.. (ampelfunktion der gpu getestet, grün-gelb-rot, je nach wärme (fand es lustig))

jawohl - restl..
jawohl - kabel verdecken..
darum steht das AORUS maxerl auch dort.. könnte aber "fancy youtuber style" - unzählige pop!-figuren auf die graka spamen! :)
nachteil vom invert.. mATX (Jonsbo RM3 geschuldet) werd ich ohnehin keine mehr kaufen.. problem wird sich irgendwann von selbst lösen.
die acryl-rückwandplatte ist weder angeschaut noch geklebt, der 280mm rad gibt dem ganzen perfekten halt (zwischen rad und mobo tray eingezwickt)
trotzdem würd ich mich über eine skizze freuen.. USB3 kabel steht halt 4cm raus.. dann plan ich das dann beim nächsten mal mit ein.
jetzt komm ich wieder zu dem punkt - wärs nicht doch geiler gewesen die graka vertical zu mounten :p

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
5 stars! :eek:

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
es gibt 90° adapter für den usb 3.0, just sayin

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von sp33d
USB3 kabel steht halt 4cm raus.. dann plan ich das dann beim nächsten mal mit ein.

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz