"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SSUPD Meshlicious (jives goes mITX)

jives 28.05.2021 - 22:21 3556 9 Thread rating
Posts

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
SSUPD (Sunny Side Up Design) ist ein Lian Li Ableger und hat ein - wie ich finde - wirklich cooles ITX-Case herausgebracht.
Caseking hat es seit heute im Angebot: https://www.caseking.de/lp/meshlici...em-airflow.html

Reviews gibt es schon einige, und sie sind allesamt positiv. Hier zum Beispiel das von Optimum Tech: https://www.youtube.com/watch?v=RKpNt1o6l_Y
Und Ali's Build:
https://www.youtube.com/watch?v=drJxRj3TipM
https://www.youtube.com/watch?v=DeBxEb_kcxE
Bearbeitet von jives am 23.06.2021, 12:07

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Ich hab heute Nachmittag die PCIe 4.0-Variante in schwarz mit einem extra Glaspanel bestellt und es ist schon rausgegangen :eek:

Und ich baue seit langem wieder mal eine WaKü. Der Plan so weit:

ASUS ROG Strix B550-I
AMD Ryzen 9 5900x
NVIDIA GeForce RTX 3080 FE
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16
Samsung SSD 980 Pro 1TB
Corsair SF750 Platinum
TechN AMD Waterblock (silber)
EKWB Quantum Vector FE RTX 3080 Special Edition (schwarz)
Corsair XR5 280mm Radiator
Arctic P14 PWM PST (2x)
16mm Acryl Hardtubing
EKWB Quantum Torque Fittings in Satin/Schwarz
Alphacool Inline Temp Sensor zur Lüftersteuerung via MoBo
Aquacomputer high flow NEXT (Spielerei falls Platz ist)
EKWB CryoFuel in Indigo Violet :D
Evtl. Custom Kabel, unsleeved (falls ich den Platz brauche)

Pumpe und AGB muss ich mir noch ansehen wenn das Case mal da ist. Wenn es sich irgendwie ausgeht, möchte ich einen kleinen (100-150ml) AGB und eine Alphacool DDC310 oder eine EKWB DDC 3.2 PWM verbauen. Falls ich aber keinen Platz finde (die Lösung im Build von Optimum Tech scheint mir etwas mühsam und die VTX machen gerne Mal Probleme), wirds eine Alphacool DC-LT 2, entweder mit dem Solo Top (wenn ich doch einen AGB unterbringen kann) oder mit dem 40er/80er AGB. Irgendwo soll dann auch noch ein Drainport rein :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 11065
Cooles Gehäuse! Hab mir überlegt vom nzxt h1 auf dieses umzusteigen, nachdem es ja schon ein ziemlicher hitzkopf ist.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2115
Ist übrigens vom selben Dude, der das FormD T1 macht.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 11065
Hmm ca 450e würd mich der umstieg vom nzxt h1 kosten: Gehäuse, AiO und NT.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2633
Ich habs gerade nochmals bestellt ...

Hatte eines, ich sag mal aus dem Reviewer Kontingent, schon vor 2 Monaten bei mir, das aber leider in einer Form angekommen ist, die nicht mehr wirklich einem Quader entsprach. :/

Mir gefällt es ausgesprochen gut und die Reviews machen ja schon seit ein paar Monaten Lust darauf.

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
So, in der Zwischenzeit bin ich etwas zum bauen gekommen. Das Case is genial und es ist echt angenehm, damit zu arbeiten.
Bei Bedarf lässt es sich praktisch komplett zerlegen. Verarbeitung ist top (bis auf ein paar kleinere Fehler im Lack, aber nur auf den Innenseiten).

2 Bilder
So sieht das ganze jetzt aus. Als Kühlflüssigkleit ist DP Ultra drinnen, ich wollte kein Risiko mit farbigen Flüssigkeiten eingehen. Ich spiele noch mit Lüftern: Die P14 PWM PST CO hatten ein Lagerschleifen bei niedrigen Drehzahlen, die NF-A14 chromax die ich jetzt drinnen habe haben ein sehr unangenehmes Brummen bei höheren Drehzahlen. Ich versuche es jetzt mit P14 PWM PST *nicht CO* und schweren Herzens mit Toughfan 14 (obwohl ich TT eigentlich nicht unterstützen will).

Wassertemp war bei 28 Grad Raumtemp im Heaven 4 Benchmark nach 30 Minuten bei 50 Grad vor dem Radiator und 45 Grad nach dem Radiator, wobei sich der highflow NEXT und der Alphacool G1/4 Sensor auch ohne Last nicht ganz einig sind. Ich glaube nicht, dass der Unterschied so groß sein sollte. Lüfter bei ca. 1000 rpm. GPU ist bei ca. 67 Grad (71 Hot Spot) und CPU in den hohen 60ern.

So, und nach 2 Tagen benchen und testen hab ich plötzlich Kühlflüssigkeit auf der Pumpe bemerkt, und nach genauer Inspektion einen Riss im AGB :( Der AGB ist mein uralter EK Multioption 100 Rev.2 aus dem Jahr 2009, der jetzt wohl nach dem Tausch der Röhre auf das kürzere Modell nicht mehr wollte. Vermutlich hab ich ihn zu stark angezogen - die O-Ringe sind halt nicht mehr die neuesten und er war sonst nicht dicht :bash:

click to enlarge

Nachdem es den AGB nicht mehr gibt und EKWB auch keine Ersatzteile mehr hat (ich hab extra nachgefragt), darf ich so wie es aussieht jetzt auf einen EKWB X3 110 umsteigen und die gesamte GPU-Seite umbauen...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 11065
Sehr cooler build, schaut toll aus.
Echt zach mit dem AGB... Ist dir sonst eh nix hingeworden durch den austritt?

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Dankeschön, bessere Fotos folgen sobald ich das Problem mit dem AGB behoben hab.
Zum Glück bin ich gleich draufgekommen - der highflow NEXT (echt geiles Teil übrigens) hat Alarm geschlagen weil kein Druchfluss war, und beim Nachschauen was da los ist hab ich gleich die Feuchtigkeit gemerkt und natürlich gleich abgedreht (das kann der NEXT übrigens auch von alleine, das werde ich per extra Kabel wahrscheinlich noch nachrüsten).

Ich bin nicht sicher warum, vielleicht ist etwas Flüssigkeit in die Pumpe gelaufen und die wollte dann kurzzeitig nicht mehr, aber es es waren jedenfalls nicht mehr als ein paar Tropfen.

Im Idle ist das System sogar noch dicht, nur bei höheren Temps läuft der AGB halt langsam aus. Naja, ein X3 110 ist schon bestellt :rolleyes: :D

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 11015
einer meiner lieblings channels hat nun ein Video dazu :)

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz