"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche Gehäuse für seitlichen Laufwerkeinbau

Agens 06.10.2019 - 10:43 3713 7
Posts

Agens

Little Overclocker
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: St. Pölten
Posts: 66
Ich will zeitnahe meinen Allround-PC austauschen und finde gerade kein passendes Gehäuse dafür - ich hätte nämlich gerne eines mit seitlichem Laufwerksschacht/ Einbaurahmen. Gibt es so etwas und falls ja, wo bekomme ich das?
Falls nein: Was sind die Alternativen: externe Laufwerke (möglich, aber mEn. nicht sehr praktisch); externes Gehäuse (besser aber auch nicht optimal und aufwändig); ...?

Zur Situation: Der PC steht in einem Kasten (~80 cm breit, 60 cm hoch und 35 cm tief) in einem Eck (dadurch nur eine Türe mit knapp 40cm zu öffnen) und ist über eine Steckerleiste (Bachmann Coni) nach außen verbunden (inkl. Einschaltknopf und Steckdosenleiste). Der Kasten muss deshalb im normalen Betrieb nicht geöffnet werden. Gerne würde ich aber auf ein optisches Laufwerk und ev. auch Wechselrahmen für Festplatten gut zugreifen können.

Freue mich über alle Tipps!

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Müssen die Laufwerke zugänglich sein?
Für z.B. Festplatten hatte das Fractal Design R5 seitliche Laufwerkseinschübe (Optisches Laufwerk üblicherweise oben wie bei jedem üblichen Gehäuse).
/Edit:
1200732-n1_240249.jpg

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
Zitat
Gerne würde ich aber auf ein optisches Laufwerk und ev. auch Wechselrahmen für Festplatten gut zugreifen können.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Hm ja ... aber die Frage ist halt inwieweit ein Wechselrahmen tatsächlich notwendig ist. Wie oft tauscht man die Platten aus? (Für 2go hat man normal externe mit Gehäuse)

Agens

Little Overclocker
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: St. Pölten
Posts: 66
Danke für die Ideen! Ich hätte aber wirklich gerne optisches Laufwerk und ev. Wechselrahmen seitlich zugänglich (wegen dem Einbau).
System- und Datenplatte wären fix drinnen, für Backups wäre mir ein Wechselrahmen aber angenehmer.

Selbst gefunden habe ich bisher die alten Modelle 350, 351 und 352 von Lian Li. Das wäre aber maximal bis mATX.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Da wäre extern vermutlich trotzdem die praktikabelste Lösung, ggf. über ein eSATA Interface. Oder du schneidet eine 5,25" Öffnung in den Kasten, schrabst innen Montagewinkel dran und montiert das optische LW und den Wechselrahmen dort. Musst dann halt nur die Kabel aus dem Gehäuse führen. Bzw - bekommt der Rechner im Kasten überhaupt genügend Frischluft?

Agens

Little Overclocker
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: St. Pölten
Posts: 66
eSata wäre ein wenig besser als USB, aber eben noch nicht ganz wie gewünscht. Zusätzliches Basteln will ich vermeiden, das ist mit dem Einschaltknopf und der Verkablung eh schon notwendig.
Frischluft ist kein Problem - hab jetzt einen Intel 3820 in einem Nanoxia Deep Silence laufen: vielleicht 2°C mehr unter Last als wenn er heraußen steht.
Das Gehäuse ist so auch top, aber es passt nur mit ausgebauter Kastentüre überhaupt rein und bei jedem an- und umstecken ist das... schwierig ;-).

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Hm, das einfachste wären einfach Wechselrahmen (z.B. sowas wie ein IcyDock) in z.B. 3x 5.25" Schächte. Mit 6x 5.25" Schächten könnte man schon 10 Festplatten unterbringen.
Allerdings kenne (und finde) ich kein Gehäuse wo man die Schächte seitlich einfügt - ist einfach zu speziell denke ich.

Da würde sich eher anbieten einfach einen normalen PC zu haben und wenn die Festplatten unbedingt "intern" am PC hängen müssen und nicht extern in einem Fileserver/NAS, sowas wie ein Thunderbolt-Gehäuse o.Ä. wo du ein externes Gehäuse mit Festplatten hast die aber an einer High-Speed Schnittstelle wie eSATA, SAS, Thunderbolt o.Ä. angeschlossen werden!?


Maßanfertigen lassen geht natürlich immer, wird aber vermutlich nicht so schön wie fertige Produkte oder kostet enorm viel mehr denke ich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz