"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wassergekühltes A05NB

SaxoVtsMike 04.03.2012 - 20:26 49008 190 Thread rating
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat von StonieX
Wie bist du eigentlich auf die wahnsinnige Idee gekommen das alles in das kleine Gehäuse zu stopfen? Habe mir das Gehäuse damals geholt, weil ich ein kleines für das Nötigste haben wollte, das ich problemlos mitnehmen kann :)

Ahem naja WEIL ich eben etwas WAHNSINNIG bin ?
Wieso überhaupt klein ?
Mein vorheriges Projekt/case war ein V351, DAS war klein, und dort wollte ich schon eine Interne Wak realisieren. Bis auf den Radi intern ist mir das dort auch gelungen.
Ich find das Case relativ kompakt und aufgrund des I-Atx layout prädestiniert für einen Radiator im Deckel.
Es gibt schon soooooo viele geniale builds auf Basis des A05 da musste ich so was auch mal haben.
Xien16´s lukü, Laine´s Simplicity, Grillmaster von PCGH-X

Das gleiche war damals der Grund für das V351 :
V351 builds

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Hehe, das erklärt natürlich alles :)

Das kleinste Gehäuse wo ich eine Wak eingebaut habe, war das Shuttle von meinem Bruder; so viel Blut habe ich ansonsten nur bei einem Unfall verloren :x

Wo du recht hast, hast du recht. Das A05 ist wirklich eine sehr gute Basis :)

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat
Hehe, das erklärt natürlich alles
Lian Li war und ist schon immer eine wirklich gute Ausgangsbasis für derlei "Spielereien" gewesen. So richtig und wirklich geil wirds allerdings erst, wenn Cubiteks ICE Serie und ev. gar mal in Japan seit Jahren erhältliche Abee Cases in unsrem schönem Lande verfügbar sein sollten.

Der Wahnsinn -zumindest bei mir- an der Sache ist, schnellstmögliche Hardware so leise wie nur irgend möglich in ein kleinstmögliches Case zu verbauen, dass nebenbei auch noch in Sachen Ästhetik ganz weit oben mitspielt. Und nicht ganz nebensächlich ist auch der Irrsinn, dass das ganze auch noch innen schön verbaut sein sollte.

Wobei es hier ja vollkommen verrückte gibt, die das auf die Spitze treiben wozu mir mitunter Geld, Zeit, können und Wille fehlen. :)
Und an ungläubiges Kopfschütteln gewöhnt man sich mit der Zeit, genauso wie an die Aussagen/Fragen wie "Wozu tust Dir das an, sieht eh keiner rein" oder "Das ist vollkommen sinnfrei, weils genau nichts bringt". Sowas kann man einfach nicht begreiflich machen. Entweder man machts weil mans kann und will... oder eben nicht.
Bearbeitet von Pedro am 06.03.2012, 11:44

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Wären die Faktoren Zeit und Geld nicht, würde ich mich ja auch wieder ans Werk machen, Ideen wären reichlich vorhanden.

Mein aktuelles Gehäuse, ein CM Stacker 830 hätte ja auch eine Komplettkur bekommen sollen... Naja, vielleicht irgendwann mal...

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat von Pedro
Der Wahnsinn -zumindest bei mir- an der Sache ist, schnellstmögliche Hardware so leise wie nur irgend möglich in ein kleinstmögliches Case zu verbauen, dass nebenbei auch noch in Sachen Ästhetik ganz weit oben mitspielt. Und nicht ganz nebensächlich ist auch der Irrsinn, dass das ganze auch noch innen schön verbaut sein sollte.
Der Satz könnte von mir kommen. Andererseits ist dein Merom Build mit den 6/8er Schläuchen einer der gründe gewesen warum ich eine WAK hab.
Zitat von Pedro
Wobei es hier ja vollkommen verrückte gibt, die das auf die Spitze treiben ...
Da fallen mit zum einen MDPC, dabei im Besonderen Charles Harwood mit seiner aktuellen Murderbox Mk2 und dem Making of, das elektronik Genie Janik M. und so viele andere ein.
Zitat von Pedro
Und an ungläubiges Kopfschütteln gewöhnt man sich mit der Zeit, genauso wie an die Aussagen/Fragen wie "Wozu tust Dir das an, sieht eh keiner rein" oder "Das ist vollkommen sinnfrei, weils genau nichts bringt". Sowas kann man einfach nicht begreiflich machen. Entweder man machts weil mans kann und will... oder eben nicht.
Tja, wem sagst du das, ich in meinem Bekanntenkreis der einzige mit einer Wasserkühlung. Sleeven kannte da auch noch keiner, Windows im case oder vernünftiges Kabelmanagement waren eher auch Fremdworte.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Sodala. Bin meiner Aussage Treu geblieben und hab nix zerstört.
Nur die Sata Kabel woanders Verlegt
Vorne bei den Festplatten einen Frischluftreinbläser montiert
Mittels eines Winkels in der Frontabdeckung die Front in eine Warmluftausblasezone für das NT und eben eine Frischluftansaugezone geteilt.
Ergebnis :
nach 3h Idle 28° WT mit allen Lüftern auf 12V. Mal sehen was passiert wenn ich nun etwas zocke...


EDIT: a gute stunde Wow später, 35.6° WT bei 22.8 RT, 13K delta, oiso für mich erträglich und ausreichend fürs erste für den lanbetrieb.
43° auf der GPU is immer noch bedeutend besser als unter luft :D :D

Edit :
Ein paar bilder...
HK in nahaufnahme
click to enlarge

Server hinterm Tisch, Mora unterm Tisch
click to enlarge

Die Laing hat einen Bewacher
click to enlarge

Chipsatzkühler Trifft auf Tygon
click to enlarge

Schlauchfotos
click to enlarge
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 06.03.2012, 22:12

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Hab heute den Kabelhaufen etwas Zusammengeräumt
Die Festplatten sind nun auch im 5.25er dinnen, beim Aquaero.
Front Port Kabel neu verlegt.

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

GPU Kabelsalat sieht leider immer noch net schön aus, und eigentlich ist genau dort ein haufen Kabel....

Wennich mich nur überwinden könnte das NT umzubauen, alle Kabel komplett zu sleeven und den 24Pin strang zu kürzen...

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat
Wenn ich mich nur überwinden könnte das NT umzubauen, alle Kabel komplett zu sleeven und den 24Pin strang zu kürzen...
Wirklich Nice!
Und hey... willkommen an dem Punkt wo der Wahnsinn Überhand zu bekommen droht.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Tja ich such eh schon nach einem neuen Vollmodularen NT damit das Sleeven und crimpen auch wirklich sinn macht.
Hab heute den Mora wieder "ans netz genommen"
110L/h im vergleich zu 80 vor dem umbau.
Ram Wak ist rausgefallen, 10er tüllen anstelle von 11/8er schraubis und eben 16/10er schlauch anstelle dem 11/8er. Koolance Schnellkupplungen anstelle der cps´s...

Hab mit einem gebrauchten Slot in AGB von Koolance unabsichtlich eine Laing Ultra mitgekauft, soll ich ?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Pedro wird beim lesen dieser zeilen sicher grinsen...

Neues Nt wurde heute bestellt, es wurde schlussendlich ein Corsair AX650, Leistung sollte sicher reichen, 7 Jahre garantie , voll modular und die geilen Corsair Flachbandkabel waren fast unschlagbar.
Leider ist da noch das Problem der Farbe aber naja das kann man ja ändern, Hust Hust, @ 7 Jahre garantie.

Bei MDPc-x gabs auch wiedermal eine große Nachbestellung, Crimper + Kontake und eine zusätzliche dritte Farbe für den sleeve, hoffentlich wird das nicht zu bunt werden...

Stay tuned..

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat
Pedro wird beim lesen dieser zeilen sicher grinsen..
No Coment... weil ich versteh Dich :D

Wenn Dir die Farbe ned passt und Du nicht sleeven willst, kannst Du Dir bei Corsair fix und fertige Kabel in unterschiedlichen Farben ordern. Kostet zwar in Relation ein kleines Vermögen, dafür gehts schnell und ohne Aufwand.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Ich glaub du bist da einer der wenigen die das versteht...

Danke für den Link, sieht sehr verdächtig nach ModSmart (Aquatuning) aus.

Der schrunpfschlauch ist mir zu lange, da übe ich lieber selber herum, und kann mit der Crimpzange auch noch die länge vorher so abändern das es passt.

Wegen dem Preis hab ich jetzt garnicht gschaut, aber nachdem ich Grad bei MDPC-X schon wieder dick im Dreistelligen € Bereich eingekauft hab...

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Verstehe dich da auch voll und ganz.
Leider fehlen mir Zeit und Geld für solche Projekte :(

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Wirklich sehr schönes Case (Projekt).

Der Weg zum perfekten Case ist immer lang und steinig, vor allem weil es für einen Bastler so gut wie kein perfektes System gibt, bzw. nicht recht lange. :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat von BlueAngel
Der Weg zum perfekten Case ist immer lang und steinig, vor allem weil es für einen Bastler so gut wie kein perfektes System gibt, bzw. nicht recht lange. :D

Der Satz hätte auch vom Pedro kommen können. Sooo True.
Seit dem ich halbwegs Hardwarestabil (nach S1366 kam ja schon s1156, s1155 und s2011 ) bin und dem Aufrüstwahn entsage, geht das Geld in die Gehäusebastelei.

Davon sehe ich eigentlich mehr als von einer neuen cpu mit 200 mhz mehrtakt...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz