"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Chieftec CS-901

Gräflicher 26.03.2017 - 18:52 4351 9
Posts

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Hallo,
Überlege ein Ryzen System zu bauen. Hätte daheim noch ein altes Chieftec CS-901 Bigtower Gehäuse herumstehen. Haben die alten Dinge im Jahr 2017 noch eine Berechtigung? Bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden :). Hat sich denn bei den Gehäusen in den letzten 10 Jahren viel getan?

Soll ich dem alten Drachen noch ne Chance geben oder lieber auf den Mistplatz damit?

vielen Dank :)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Iirc war sowohl beim 601er als auch beim 901er die geringe Gehäusetiefe das Problem. Wenn man kein extraschmales ATX-Board verbaut hat, ragen die in den Käfigen montierten Festplatten über das Board. Da können dann schon einige Boardanschlüsse im Weg sein. Und lange Grafikkarten vertragen sich auch nicht besonders mit dieser Kombi.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
mhm, wenn ich mich richtig erinnere hat ein CS901 afaik alles 8cm lüfterslots und keine front-anschlüsse.
kommt drauf an ob dir so features wie kabelmanagement, front-usb/audio, schalldämmung, filtermatten, 12-14cm gehäuselüfter usw. wichtig sind.

was evtl. noch ein problem sein könnte ist die bautiefe, keine ahnung ob da z.b. große luftkühler platz finden.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
das ding ist auch sauschwer ... staubschutz / filter auch kaum möglich ... ich hab mein 601er sehr gern gehabt aber schon vor 2 oder 3 generationen in rente geschickt

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
Zitat von 22zaphod22
das ding ist auch sauschwer ... staubschutz / filter auch kaum möglich ... ich hab mein 601er sehr gern gehabt aber schon vor 2 oder 3 generationen in rente geschickt
Ist mir auch so ergangen.steht aber noch immer im Keller. Kann es einfach nicht hergeben, zu viele Erinnerungen. Alleine wenn ich an die ganzen LAN Partys denke..

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Es ist halt schade, sich davon trennen zu müssen. Habs Jahre aufbewahrt, weil man es ja vielleicht mal wieder brauchen könnte und man ja seine Jugend gemeinsam verbracht hat. Wenn ichs jetzt nicht mehr verwende, dann wohl nie wieder.

Sieht so aus, als ob es doch keinen zweiten Frühling erleben wird.

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 693
Hatte die Frage vor einem halben Jahr auch als ich ausgemistet habe. Resultat waren ein paar Euro vom Schrotthändler.

Ja es ist eine große Erinnerung. Aber das Gehäuse ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Wie Master99 und 22zaphod22 richtig sagen, Gewicht, Lüftergröße, Platzprobleme mit aktueller leistungsfähiger Hardware, Anschlüsse usw usf.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zitat von matiss
Hatte die Frage vor einem halben Jahr auch als ich ausgemistet habe. Resultat waren ein paar Euro vom Schrotthändler.

Ja es ist eine große Erinnerung. Aber das Gehäuse ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Wie Master99 und 22zaphod22 richtig sagen, Gewicht, Lüftergröße, Platzprobleme mit aktueller leistungsfähiger Hardware, Anschlüsse usw usf.

Wenn man später mal ein Retro Sys bauen will, ärgert man sich, es weg geschmissen zu haben...

Das jetzige Case vom Haupt PC (verbesserte CS-601 Basis) ist mittlerweile 13 Jahre alt und gefällt mir heute noch, darum habe ichs nie gegen ein moderneres ausgetauscht. Für das Ryzen Sys kommt allerdings mal nach xx Jahren wieder ein neues ins Haus.
Bearbeitet von Aslinger am 26.03.2017, 21:11

Flint

Accursedness
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Linz/Leonding
Posts: 739
Ich hab mich heute noch nicht von mein Dragon Case trennen können, obwohl ich schon überlege ob ich mir ein neues mal kaufen soll. Seit 2003 hab ich es und immer aufgerüstet mit neuer Hardware. Bis jetzt ist es mitn Platz immer schön ausgegangen, aber wie es schon gepostet wurde sind die Mankos dieses Case heute noch zu verwenden eben Platzprobleme und dann die Kühlleistung wenn doch alle so zu ist weil alles so knapp beinander ist. Habe aber trotzdem alles noch verbaut (wie HDD-Gehäuse) und keine Probleme.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
@aslinger - eines steht ja noch "im keller" mit retro rechner drinnen - abit nf7 + xp1700+ ... das ist auch gut so :)

aber neuen rechner würd ich mir in dem teil nicht antun ... alleine schon wegen so sachen wie usb3 / headset anschlüssen an der gehäuseoberseite ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz