"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zugluft: NZXT Tempest

heroman 09.05.2008 - 19:30 35073 11
Posts

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
284_123747.jpg
Das Tempest aus dem Hause NZXT verspricht eine sehr gute Luftzirkulation und ausreichend Platz für aktuelle Hardware. Wir haben das Gehäuse für euch unter die Lupe genommen und haben dabei unter anderem erlebt, dass Kühlung allein nicht alles ist.
Bearbeitet von heroman am 06.05.2008, 13:01

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
Nettes Review!

Also man sieht recht schoen, dass alleine viele Luefter in ein Gehaeuse zu packen nicht die beste Loesung ist um ein Gehaeuse kuehl zu halten. Man haette sich da wohl ein besseres Konzept einfallen lassen muessen.

Was aber interessant gewesen waere ist ein Lautstaerketest mit runtergeregelten Lueftern.

iBot00

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2008
Location: Kufstein
Posts: 140
schönes gehäuse!

sieht wirklich klasse aus!
ich geb aber MONVENTVM recht: viele lüfter machen ein gehäuse nicht kühl!

lg

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7944
erinnert mich sehr stark an das antec900 kann ma einfach net helfen

NotUsed

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2006
Location: inMyAnus
Posts: 45
ich hab das antec 900, und das da ist, bis auf das unnedige NZXT "quick fix system" für die laufwerke, der selbe tower.

sogar die ablagefläche oben ist genauso...

der antec hat halt einen gscheiten 200 lüfter oben, was natürlich mehr sinn macht in kombination mit 2-3 eingehenden lüftern als ein 140iger.
allerdings haben diese lüfter 3 einstellbare stufen, also kann der antec 900 im gegensatz zu dem hier flüsterleise sein.
Bearbeitet von NotUsed am 13.05.2008, 10:24

Clint

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: um die eckn *g*
Posts: 214
grab mal nen älteren Thread aus.....

Ist das Tempest echt so laut wie es in dem Test angegeben wird?

Ich meine die 140mm Lüfter drehen doch nicht wirklich schnell, und die 120ér auch nicht gerade viel.


Und was wäre wenn man all die Lüfter mit ner Lüftersteuerung betreibt, damit könnte es doch schon silent werden...oder irre ich mich da.

Hätt mir das Tempest nämlich gerne genommen, aber mich schreckt es jetzt doch ein bischen zurück weil es im Test ja schon fast als derbe laut bemängelt wurde.

Vo

Legend
Editor from hell
Avatar
Registered: Jan 2007
Location: Brunn
Posts: 1016
Zitat
Der Betrieb mit zwei Frontlüftern, einem Hecklüfter und dem Seitenteil-Lüfter stellte sich als die beste Variante heraus, denn hier liegt der optimale Kompromiss zwischen Kühlleistung und Lautstärke. Man kann also getrost auf die im Top befindlichen zwei 140-mm-Lüfter verzichten.

Die Drehzahl ist nicht alles. Wenn ein Lüfter schlechte Lager hat, lärmt er auch bei niedriger Drehzahl.

Ansonsten kann ich mich nur auf das Fazit berufen: Wenn es Dir gefällt, kannst Du es ruhig riskieren. Die Kühlleistung ist sehr gut. Wenn Du zwei von den Ventilatoren abdrehst oder tauschst, hast Du es wohl auch leise.

Außerdem gibt es auch individuelle Schwankungen bei den Bauteilen! Es wäre auch denkbar, dass sich über den Produktionsverlauf der Anbieter der Ventilatoren ändert - weiß man nicht.

Clint

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: um die eckn *g*
Posts: 214
nunja, hätt eigentlich vor die Lüfter über ne Lüftersteuerung laufen zu lassen. Und das bei minimaler Drehzahl, kann mir nicht vorstellen das die dann noch so gut zu hören sind.

Wenn ich z.b. den 120mm Lüfter den ich hier zuhause noch rumliegen habe, auf 7 Volt anschliesse hör ich da rein gar nichts.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
ich kann dir nur empfehlen die Lüfter zu tauschen, das mach ich eigentlich immer mit jedem Gehäuse (zur zeit verwend ich Scythe Slipstream Lüfter), leider gibts da keine passenden 140iger (die haben nämlich eine 120iger Befestigung)

Clint

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: um die eckn *g*
Posts: 214
jou, hätt ich ja eigentlich eh vorgehapt.

Aber korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege:

Wenn ich mittels Lüftersteuerung die Lüfter soweit runterdrosseln kann, das diese nur mit ca. 800 U/min laufen (oder noch weniger), kann man die doch auch fast nicht mehr hören.....ich kann ja verstehen das das tempest im orig. zustand laut sein kann, aber mit Lüftersteuerung wobei ich jeden der Lüfter ansteuer und auf das minimum runterregeln kann, wird das ja schon ziemlich silent werden.

Und ich denk mir mal mit voll runtergeregelten Lüftern können satte 6 Lüfter immer noch guten Luftdurchsatz bringen, und somit gute Kühlleistung.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
wie auch vo schon gesagt hat: drehzahl ist nicht alles.
z.b. kannst auch bei nem 300 euro lian li gehäuse jeden lüfter so wie er drinnen ist wegwerfen. egal ob du ihn jetzt auf 800 laufen lasst oder nicht.
kommt halt auch drauf an wie empfindlich du bist.

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Full ack
Es gibt nicht umsonst so drastische Preisunterschiede bei Lüftern.

Kleines Beispiel:
Hatte vorher auf meinem Mora 9 von den billigen Red wings verbaut(2,50 Euro pro Lüfter). Selbst runtergeregelt war das Teil noch extrem laut.
Dann habe ich die 9 Lüfter gegen Nanoxia FX 12 getauscht(unter anderem habe ich auch im Case noch 5 120er von denen und 2 92er). Selbst bei fast gleicher Drehzahl@12V war schon ein drastischer Vorteil zu verbuchen. Bei 5V ist zwar noch ein Luftstrom zu hören, aber es ist so leise, dass ich daneben schlafen kann
(auch wenn die Lüfter eh nur für prime laufen)
Vom Case selber hört man gar nichts. Und auch da hatte ich vorher komplett auf Papst gesetzt. Mich enttäuschten aber sowohl die 120er als auch die 92er. Seit da die Nanoxias drin sind herrscht Stille(werden neuerdings vom Aquaero je nach Wassertemp gesteuert, aber auch bei 600-800 rpm per Scythe Kaze master gesteuert, machte es keinen Lautstärkeunterschied, ob das System passiv lief, oder die Lüfter auf besagten rpm liefen

Anderes Beispiel:
Nen Kollege hat sich die in den Himmel gelobten Yate Loon Lüfter gekauft und auf seinen Tripple Radi geschnallt. Bei niedrigen Umdrehungszahlen hört man ein Klackern und bei hohen wird der Lüfter halt ziemlich laut
->FAIL
Aber anscheinend haben mittlerweile mehrere das Problem und die Lüfter werden nur noch selten empfohlen

http://www.orthy.de/index.php?optio...7&Itemid=85
Der Link ist ziemlich aufschlussreich, was die Lüfterempfehlungen angeht. Den Nanoxia 2000 rpm würde ich allerdings net kaufen. Mir war er auf 12V deutlich zu laut. Lieber die 1250 rpm Variante und sonst die üblichen Verdächtigen wie die Scythe Slipstreams, Noiseblocker etc
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz