"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Handling von großen HTML Forms

Umlüx 19.10.2021 - 08:40 8276 15
Posts

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Wir verwenden dafür seit Ewigkeiten wkhtmltopdf binary mit dem entsprechenden PHP wrapper dafür. Ist aber leider ziemlich tot, da wird noch ein WebKit Browser von 2012 verwendet. Dementsprechend kann man kaum neue CSS Frameworks verwenden.

Puppeteer & co brauchst eigentlich nur, wennst JS interpretiert brauchst, um das PDF zu erstellen.

Für was simples wie Lebensläufe würde wohl sogar eine JS Library (jsPDF) reichen, damit ersparts du dir das Backend komplett.

Je nachdem wieviel Logik du bei der Erstellung zur Verfügung stellen willst, zahlt sich ein JS Framework (Angular, Vue, React, ...) vielleicht aus, oder eben nicht. Die brauchen schon einen Build-Prozess, was die Komplexitiät enorm erhöht. Vite ist da ein genialer neuer player am Markt, der webpack sowas von zerstören wird :D Ist wirklich unfassbar schnell, aber eben noch recht neu.

Also wäre die Frage, was soll das Tool alles können?

Als Zwischenschritt gäbe es auch kleine JS libraries die einfach wie jQuery eingebunden werden können. zB alpine js, aber auch Abkömmlinge von den "Großen", wie zB petite-vue oder preact erleichtern einem schon vieles.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz