"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WEP Moderation

22zaphod22 28.06.2015 - 17:57 151645 899 Thread rating
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von InfiX
standpunkt ist halt nicht gleich standpunkt
...
aber wenn ein standpunkt schon in sich selbst dehumanisierend ist, dann ist das imho sehr gefährlich da "sachlich" diskutieren zu wollen, denn das tut oft nichts anderes als diesen standpunkt zu legitimisieren

nur weil ein standpunkt "dehumanisierend" ist ist er noch lange nicht falsch
"dehumanisierend" ist nur totschlagargument um sich schwierigen themen nicht stellen zu müssen

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
hast da ein beispiel? (gern auch als PM)

natürlich ist das für die meisten die diese standpunkte vertreten aus deren sicht ned "falsch" :p

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Wo zieht man die Grenze? Vor allem als "staff"?

Stichwort "special snowflakes"? Wobei diese Bezeichnung schon wieder "too much" wäre wenn man an den/die falsche(n) gerät.

Verbotsgesetz ist nicht diskutierbar, das ist mMn aber in diesem Forum eher kein Thema, bei allem anderen steht man sowieso mit einem Fuß im Häfn :)

"No, Rapid/Austria/Sturm/Sankt Speidl an der Gletzn hod gestern wieder gscheid schlecht gspüt im Derby!" - "Mimimi *heul* ANZEIGE IST RAUS!"

Und ich habe bewußt ein harmloses Beispiel genannt.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von HaBa
Verbotsgesetz ist nicht diskutierbar

Jedes Gesetz ist diskutierbar. Man sollte sie halt befolgen, solange sie in Kraft sind.
Sogar die Menschenrechte sind diskutierbar. Das alles sind nur Vereinbarungen, keine Naturgesetze.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Was soll der Blödsinn mit der Anzeige? das hats doch im WEP noch nie gegeben imho. warum wird dann darüber diskutiert ?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von that
Jedes Gesetz ist diskutierbar. Man sollte sie halt befolgen, solange sie in Kraft sind.
Sogar die Menschenrechte sind diskutierbar. Das alles sind nur Vereinbarungen, keine Naturgesetze.

"Theoretisch", ja, das wurde ja auch durch Diskussion etabliert. Und in anderen Ländern gibt es sowas ja nicht, dein Einwand "es ist kein Naturgesetz" ist somit natürlich vollkommen richtig.


Du hast natürlich recht, das ist ja der Kern der Grunddiskussion der "Probleme" hier.


Ich habe aber das posten auf oc.at gemeint, da gibt es keinen Diskussionsspielraum wenn es um das Verbotsgesetz geht.


Meine persönliche Meinung dazu: irgendwelche KZ-Gaskammer-Lügen, Verherrlichung der Nazi-Zeit und anderes das dieses Gesetz betrifft ist für mich nicht diskutabel.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat aus einem Post von that
Jedes Gesetz ist diskutierbar. Man sollte sie halt befolgen, solange sie in Kraft sind.
Sogar die Menschenrechte sind diskutierbar. Das alles sind nur Vereinbarungen, keine Naturgesetze.
Vertrottelte Spitzfindigkeit.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von Longbow
Vertrottelte Spitzfindigkeit.

Derartige "Diskussionsbeiträge" sind ein Grund warum hier so viel gestritten wird.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
idipfalreiterei hat die diskussion aber auch noch nie weitergebracht...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von InfiX
hast da ein beispiel? (gern auch als PM)

a) ermorden und zerstückeln von babies
b) einschläfern von menschen
c) ersaufen lassen von flüchtlingen
d) verhungern lassen von negerbabies (uuuh das triggert sicher viele ;) )



ad a)
nennt sich abtreibung
da sind wir uns sicher einig dass das eine sinnvolle sache ist
dir ist aber sicher die argumentationslinie der gegner bekannt

ad b)
nennt sich aktive sterbehilfe
ich hab meinen zivildienst im altenheim gemacht und weis daher wie ich nicht enden will
die argumentationslinie der gegner sollte ebenfalls gut bekannt sein

die nächsten 2 punkte sind schon knackiger...

ad c)
je mehr du aus dem meer fischt umso mehr werden es versuchen
je mehr flüchten umso geringer ist die wahrscheinlichkeit dass sich an der lage im herkunftsland etwas bessert (die reihen der opposition werden dadurch ausgedünnt)
gleichzeitig gibts aber immer mehr spannungen im zufluchtsland
für das individuum ist eine rettung sicher großartig
für die bevölkerung wird die rettung vieler individuen aber massive negative auswirkungen haben und eben keine hilfe darstellen

abgesehn davon bin ich immer noch der meinung dass man erwachsenen leuten die folgen ihres tuns durchaus zumuten kann
auch wenn die folge absaufen ist weil man sich eingebildet hat mit einem flos übers meer schippern zu müssen

ad 4)
geht in eine ähnliche richtung wie 3
die situation in einigen teilen afrikas ist "zuviele leute und zuwenig nahrung"
du kannst jetzt sagen: wir schicken lebensmittel und füttern die negerbabies durch!
wieder: toll für das individuum
aber 16 jahre später fangen die dann an selber wieder kinder in die welt zu setzen die sie nicht durchfüttern können
du hast also das problem in wirklichkeit deutlich verschärft anstatt den leuten dort zu helfen
der mensch ist auch nur ein tier und hat daher eine exponentialfunktion in der populationsentwicklung (ist diese feststellung jetzt dehumanisierend?)
die lösung ist die population soweit zu reduzieren bis man mit der nahrungsmittelproduktion auf gleich kommt


bonus)
wir sind in österreich zuviele leute
ohne zuwanderung würde unsere population langsam schrumpfen (iirc auf 7mio in 2060)
ein kompletter zuwanderungsstopp wäre hier also eine einfache möglichkeit in österreich auf ein umweltverträgliches mass an homo sapiens zu kommmen ;)
aber "grenzen dicht" ist menschenverachtende nazi-scheisse und steht deswegen garnicht zur diskussion
oder doch?


wir haben auf der welt eine menge probleme bei denen man den mensch nicht mehr als das allerheiligste ansehen darf
und über die muss man auch sprechen können

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat aus einem Post von HaBa
Derartige "Diskussionsbeiträge" sind ein Grund warum hier so viel gestritten wird.
Der obige ja.

Wenn man einfach nur "aus Prinzip" ganz dringend feststellen muss, dass "nAtÜrLiCh jEdEs GeSeTz DiSkuTaBeL iSt".

Jo eh, danke für den Beitrag...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von Longbow
Der obige ja.

Wenn man einfach nur "aus Prinzip" ganz dringend feststellen muss, dass "nAtÜrLiCh jEdEs GeSeTz DiSkuTaBeL iSt".

Jo eh, danke für den Beitrag...

Was ist der Diskussion zuträglicher?

Wenn ich einen Longbow hinlege und poste dass du dir deine arrogante Fickscheisse lieber denken solltst statt sie zu posten?

Oder wenn du so wie ich auf das posting von that reagierst?

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von HaBa
Ich habe aber das posten auf oc.at gemeint, da gibt es keinen Diskussionsspielraum wenn es um das Verbotsgesetz geht.

Heißt das nur, dass ich auf oc.at nicht gegen das Verbotsgesetz verstoßen darf (no na), oder dass ich nicht darüber diskutieren darf, welchen Nutzen uns das Verbotsgesetz bringt?

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat aus einem Post von InfiX
deswegen sind ja so viele im rechten spektrum immer auf eine "zivile, sachliche diskussion" aus, damit sie ihre standpunkte möglichst weit verbreiten können, da geht es garnicht darum eine diskussion zu gewinnen o.ä., da geht es nur um legitimation und publikum.

und ja, wenn jemand einen standpunkt vertritt der mich oder andere menschen dehumanisiert, dann fühle ich mich durchaus beleidigt.

woher kommt die annahme? ich behaupte jetzt mal, dass du wenig rechte kennst. ansonsten nur wow.. meine meinung ist richtig, alles andere muss zensiert werden.


Zitat aus einem Post von InfiX
1. sind imho leider viele nicht mündig :p
2. sind viele "meinungen" einem gesellschaftlichen miteinander schlichtweg schädlich und sollten nicht noch zusätzlich gehör bekommen.

und da kommt gleich das nächste :eek:


Zitat aus einem Post von InfiX


von mir aus kann man über jedes thema reden, das heisst aber nicht, dass man jeden geistigen erguß dazu dulden muss.

außer DU fühlst dich beleidigt, dann sollte es zensiert werden. nehmen wir mal ein bsp.: wenn dimitri sagt, er mag keine schwulen und will das sagen .. darf er das? oder wenn ich der meinung bin, dass wir durch den islam momentan einen terror erleben der nichts vergleichbares aufweist. oder das wir mit muslime integrationsprobleme haben. darf ich das?

das ist imho genau das problem mit leuten wie dir. sie fühlen sich erhaben/überlegen und glauben zu wissen, dass sie entscheiden dürfen was gut und schlecht ist. und schlecht darf nicht erlaubt werden. im konkreten fall sind das diskussionen über themen die dir nicht passen.

und noch als zusatz: gerade du, der wissen müsste, das diversität sooo viele seiten hat, handelt so intolerant. *kopfschüttel*

Zitat aus einem Post von semteX
Der pudels kern ist, dass das hier einige nicht so sehen weil sie es als zensur empfinden.

zensur ist so etwas wie infix fordert. alles was ihn beleidigt oder ER als dehumanisierend sieht, darf nicht diskutiert werden.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von that
Heißt das nur, dass ich auf oc.at nicht gegen das Verbotsgesetz verstoßen darf (no na), oder dass ich nicht darüber diskutieren darf, welchen Nutzen uns das Verbotsgesetz bringt?

Meine Meinung: was posten dass dagegen verstösst.

Sehr viele stört es aber wenn man nur drüber diskutiert, wie ich schon gepostet habe mMn aktuell das größte Problem, crumb und infix diskutieren das ja auch gerade.

@all: ich gehe davon aus dass that nicht drüber diskutieren will weil es ihn stört dass er seine postings nicht mit "Heil Himmelfreundpointner" beginnen darf, nicht dass jemand mein Intention (und die von that) falsch versteht.

Und wenn er das wollte würde eben die Linie aller vernünftigen Foren mit "Verbotsgesetz" natürlich sofort schlagend werden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz