"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Moderation/Umgang mit Extremmeinungen

InfiX 03.05.2022 - 08:29 39644 330 Thread rating
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
naja ... die Gurgel ...


das ist ja ein allgemeines Problem, dass die "Härtlinge" und "Konservativen" generell das System bewusst zum Absturz bringen ... auch in der Wirklichkeit abseits von oc.at


ob ein "gesittetes" Gespräch jetzt etwas ändert ? Ich wage es zu bezweifeln ... da sind so viele Opferrollen, Derailing-Taktiken, Whataboutism, etc. parat, dass es mir wirklich schon beim Gedanken daran graust ...


jetzt ist die Frage ... wenn man sich da jetzt versucht sachlich kaputtzudiskutieren - wo führt das hin ?

wenn man so Ungustln mit dem nassen Fetzen davonjagt bildet sich dann wirklich eine "Blase" ? ich denke nicht ... und sollen die Leute deren Innenleben und Wertesystem den Duft einer Jauchengrube mit sich trägt wo auch immer sie aufschlagen sich beleidigt zu "Ihresgleichen" verziehen ... von mir aus können sie dann in deren "Blase" oder in den grausigen Untiefen anderer Kanäle und Medien geistig verrotten

die werden dann auch irgendwann merken dass die Leute dort zwar das von sich geben was gerne gehört wird aber dort keine "leiwanden" Leute sitzen ... selten sammelt sich dort "Intelligenz" oder "Kreativität" ... wer dort gefangen bleibt war imho schon vor vornherein ein "Lost-Case" ...

und tun wir nicht so als würden wir hier gleich bannen wenn jemand "extreme" Meinungen vertritt ... und ich verstehe auch wozu die Foren-Regeln da sind aber "wie man in den Wald ruft" ...

der verfehler hätte das auch "besser" formulieren können ... so hat er (bewusst) in den Thread gekotzt und da bin ich nunmal bei Semtex ... verpiss dich du grausige Sau ...

da muss man sich auch das Big-Picture ansehen ... das war keine Darstellung von wegen "Was ist wenn man das aus einem anderen Gesichtspunkt betrachtet ..." oder "Findet ihr, dass die Diskussion die Rechte und Pflichten der Männer außer Acht lässt" ...

der hat da einfach verbal in den Tread geschissen ... gibts ja genug Orte wo man dafür "Likes" bekommt ... das weiß er sicher auch ...

und Kinder ... wir kommen aus der Zeit als man sich zur Begrüßung mal ordentlich beflegelt und geflamed hat ... klar ist man älter geworden und man schätzt auch Sitten und Umgangsformen ... aber manchmal muss es eine Gnackwatschn sein weil das Gegenüber dich sonst mit deinen eigenen Waffen schlägt ...

ich bin mir zu 100% sicher, dass die Reaktionen für verfehler ganz klar und erwartet waren ... der hat uns geistig ebenso schon in einer Schublade gesteckt gehabt oder einen Namen für das was hier repräsentiert wird parat ...

ich würd mich da nicht papierln lassen ...

just my 2 cents

klar für die Moderatoren ist es Glatteis aber ... with great power comes great responsibility ... ich weiß auch, dass ich ein Reizkandidat für so manchen hier bin und ein von mir nach meiner Ansicht moderiertes Forum wahrscheinlich schnell bur noch von mir selbst besucht werden würde ;)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Full ack @22z22

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
wir kommen aus der Zeit als man sich zur Begrüßung mal ordentlich beflegelt und geflamed hat

ja heilige *******e, ich empfehle einen rundgang durch die archive und das nachlesen der heiligen schriften "2002 - 2005". dagegen ist das was wir hier machn quasi club2 diskussions hochkultur

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
+1 Mhz

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Ok, zaphod. Aber was macht jetzt: du ****** ******. Besser oder effektiver als: "wir wollen deine Meinung hier nicht haben"?

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat aus einem Post von semteX
dagegen ist das was wir hier machn quasi club2 diskussions hochkultur

Das bedeutet ja nicht automatisch was schlechtes; und sich verbal auf die gleiche Stufe (runter) bewegen, macht keine Diskussion besser...

Jedenfalls glaub ich kaum, dass sich Vorfälle dieser Art vollständig in Foren-Regeln gießen lassen...und damit Moderatoren weiterhin wichtig bleiben. Hier muss sich ja auch niemand hinstellen und alle Sanktionen allein festlegen; Verwarnungen/temporäre/bleibende Bans würd ich jedenfalls unterstützen, um nicht jeden Rotz die Plattform zu bieten.
Sicher kreiert man damit eine gewisse Bubble; nur warum sollte oc.at derart verachtende Worte einfach so stehen lassen?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von charmin
Ok, zaphod. Aber was macht jetzt: du ****** ******. Besser oder effektiver als: "wir wollen deine Meinung hier nicht haben"?

jo ... da gibts dann auch diverse abstufungen ... i know ... und die 2,5 promille vom semtex haben sicher nicht geholfen (ich bin ja auch schwer oc.at süchtig aber des nächtens mit 2,5 am porzellanthron krieg ich das nimmer hin)

ich sag ja, dass "my way" nicht der beste wäre ... aber ja ... gute frage ... stehen lassen ohne mit ban zu drohen ? schauen ob der beflegelte dann selbst schutz sucht ... kann ja sein, dass er tatsächlich missverstanden wurde oder einfach nicht in der lage war seine gedanken ordentlich auszudrücken (die chance dass so ein verfehler in einem umfeld aufgewachsen ist, das ihn so sehr geprägt hat und keine anderen ideen zugelassen hat ist ja - wenn auch verschwindend gering wenn man sich auf oc.at angemeldet hat - theoretisch da ... dann könnte er ja um hilfe bei den mods ansuchen ...)

ich denke, dass die üblichen verdächtigen die gerne mal "blumig" in ihrer ausdrucksweise werden bekannt sind (me included) und die meisten forumsmitglieder hier das mit einem augenrollen abtun / drüber hinwegsehen

"ahnden" würde ich es wenn es tatsächlich von einer (überspitzten) reaktion tatsächlich dann zu einem aktiven vorgehen wird oder man es in andere threads trägt ...

würde jetzt verfehler in einem anderen thread eine frage stellen zu der ich eine wertvolle antwort habe würde mich das nicht daran hindern dort zu posten ...

ich beneide euch ja wirklich nicht und zum glück hat mir ja noch keiner jemals (nach 22 jahren!!!) einen mod angeboten hier ;)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von charmin
Ok, zaphod. Aber was macht jetzt: du ****** ******. Besser oder effektiver als: "wir wollen deine Meinung hier nicht haben"?

ja aber das is komplett was anderes.

bei ******** spreche ich meine meinung aus, die aus tiefester innerer überzeugung aus dem herzen kommt.
bei "wir wollen solche wie dich hier nicht haben" spreche ich aus einer position, die mir doch überhaupt ned zusteht. ich bin kein admin, ich bin kein mod, ich bin schwurbler / reibbaum / querulant / younameit :D. eventuell finden ja andere user das super klass und sind sehr froh, dass jetzt members hier sind, welche es mit den frauenrechtn ned so haben!

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
full ack @ zaph! :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
naja ... die Gurgel ...


das ist ja ein allgemeines Problem, dass die "Härtlinge" und "Konservativen" generell das System bewusst zum Absturz bringen ... auch in der Wirklichkeit abseits von oc.at

...

sehr gut zusammengefasst.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von InfiX
wie immer klassisches alt-right playbook.

Ma kann das Neudeutsch nennen wie ma will, aber der "I sag grausliche Dinge mit schönen Worten" Trend is imho ein generelles Problem der letzten Jahre. I bin aber grundsätzlich dafür jede "Meinung" zuzulassen, egal wie ranzig sie is. Ich wär etwa auch dafür das Verbotsgesetz abzuschaffen, nur mal so nebenbei. Aber wenn dann einer in einer Nazi-Uniforum in da Innenstadt auf- und abspaziert und Genozid-Parolen brüllt, dann möcht ich ihm dafür halt ungestraft sagen dürfen was für ein ******** er is.

Und genau das is das was ma irgendwie am ***** geht. Weil 2022 (unter Annahme es gäbe kein Widerbetätigungsgesetz) kannst davon ausgehn, dass nicht der mit den Genozid-Parolen eine am Deckel bekommen würd sondern der, der ihn anfeit. Und das nur weil die Parolen mit 37 verschiedenen Bindewörtern in wundervoll geformte Sätze verpackt wurden, bei denen Deutschlehrern aner abgehn det...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
ack seh ich auch so, der rant von semtex war vll mit mehr derberer sprache versehen aber vom inhalt her hätt sich verfehler auch einen ban/verwarnung verdient. ODER eben beide nicht je nach ansichtssache, ich bin aufgrund der schon angesprochenen alt-right taktiken eher fürs löschen/aufräumen

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
@vinci und generell, das ist halt eine utopische ansicht imho, ja natürlich wärs toll wenn "frree speech" grenzenlos sein könnte, und jeder sagen darf was er will.

aber das was viele nicht verstehen oder wahrhaben wollen ist, dass worte unglaublich viel macht haben, worte haben folgen.
und leider sind wir als gesellschaft leider nicht weit genug um damit klar zu kommen, weil es eine gruppe von menschen gibt die genau wissen wie man damit die ganze gesellschaft vergiftet - und das mit erfolg wie man gerade an den USA sieht.

und grade das was du ansprichst haben wir ja hier im forum z.b. nicht, da rülpst wer ungefiltert seine ansichten raus und du wirst dann dazu aufgefordert "sachlich" drauf zu antworten.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Menschen, die Andersdenkende durch irgendwelche Autoritaeten bei nachhaltigem Dissenz unumwunden mundtot machen wollen, "vergiften die Gesellschaft" auf ihre ganz eigene Art und Weise.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Menschen, die Andersdenkende durch irgendwelche Autoritaeten bei nachhaltigem Dissenz unumwunden mundtot machen wollen, "vergiften die Gesellschaft" auf ihre ganz eigene Art und Weise.

es gibt halt andersdenkende und es gibt in die mitte des raumes kacken, mit *******e herumwerfn und sich wundern, wieso dich der rest einsperrn will statt mit dir zu spielen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz