"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DiTech insolvent! Auswirkungen auf oc.at?

mat 03.10.2013 - 16:18 59409 367
Posts

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
OC.at darf auf keinen Fall untergehen, habe erst gestern beim Aufräumen eine Rarität im Kasten entdeckt ... Eventuell könnte ja mit so einer Aktion wieder mal etwas Kohle lukriert werden? ^^
(btw, verdammt - ich bin jetzt echt schon sehr lange dabei)

click to enlarge

:D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
nice, das war leider noch vor meiner zeit, obwohl ich mir einbilde ihn eh schon mal gesehen zu haben, bitte alle seiten einscannen/abfotografieren :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat von Dimitri
OC.at darf auf keinen Fall untergehen, habe erst gestern beim Aufräumen eine Rarität im Kasten entdeckt ... Eventuell könnte ja mit so einer Aktion wieder mal etwas Kohle lukriert werden? ^^
(btw, verdammt - ich bin jetzt echt schon sehr lange dabei)

click to enlarge

:D


das wurde doch schon besprochen / erwähnt ...

kaum is wo a haserl drauf vergisst man wasfür ein griff ins klo die gesamte aktion war ... :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ein paar Scans können trotzdem nicht schaden! :D

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
auweh, den hab ich auch noch irgendwo am Dachboden ;-)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
den kalender habe ich auch noch hier. :D

ich träume heute noch vom jänner (g33kg!rl). :D :p

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von userohnenamen
nice, das war leider noch vor meiner zeit, obwohl ich mir einbilde ihn eh schon mal gesehen zu haben, bitte alle seiten einscannen/abfotografieren :D

war das nicht die aktion wo irgendwer das erste blatt irgendwo auf einem server ins internet gestellt hat mit dem dateinamen 01.jpg und man einfach alle gesehen hat wenn man die nummer erhöht hat? :D

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
http://orf.at/stories/2229677/
Zitat
Den 522 Gläubigern des insolventen IT-Händlers DiTech droht ein kompletter Ausfall ihrer angemeldeten Forderungen. Das gab der Kreditschutzverband KSV heute in einer Aussendung bekannt.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
http://kurier.at/wirtschaft/unterne...elte/65.090.114
Zitat
Hödl hat zwar 1,35 Millionen Euro auf dem Konkurskonto, aber davon werden die Gläubiger nichts sehen. "Die Kosten der Liquidation von DiTech werden das Kontoplus aus dem Abverkauf aufbrauchen", sagt Gerhard Weinhofer von Creditreform. Hödl hat zwar die Mietverträge für die 22 Filialen gekündigt, doch er muss eine dreimonatige Kündigungsfrist einhalten. Das macht 300.000 Euro pro Monat. Hödl: "Die hohen Mietkosten konnten nur im ersten Monat von der Masse finanziert werden." Etwa 500.000 Euro Forderungen kommen von den DiTech-Mitarbeitern dazu. Zugleich müssen etwa 50 Leasingverträge kostspielig beendet werden.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
WTF? Die Gläubiger die tatsächlich eine Leistung/Waren geliefert haben müssen bluten aber der Vermieter darf brav 3 monate miete einkassiern ohne Leistung? Leasingverträge müssen auch extra strafgezahlt werden?
Also da muss einiges in der Gesetzgebung geändert werden. Sind ja katastrophale zustände.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zumal die geschlossenen Filialen jetzt ja schon wieder ne Weile leer stehen (also versiegelt - zumindest die Filiale die ich kenne)... Dass man da nicht gleich nen Nachmieter findet ist auch klar aber die Optik ist schon etwas schief...
Bearbeitet von whitegrey am 12.05.2014, 23:42 (rs...)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
aber was ich mich frage:

gibts bei firmenmietverträgen keine kaution? weil die würde das sowieso decken?

aber 300.000 € pro monat ist schon heftig, das sind immerhin über 11k im monat pro filiale, das sind schon kosten wost dir eigentlich am kopf greifst ...

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von AdRy
Zitat von Burschi1620
wahrscheinlich ists 180 Grad anders. Dreckiger G RR Martin :D

Das hat nix mit dem Insolvenzrecht zu tun sonderen mit dem mietrecht, und die macht durchaus sinn. Weil die von beiden seiten her gilt, also auch wenn dich ein vermieter kündigt, kann er dich nicht sofort raushaun sondern hat eine 3 monatige kündigungsfrist. Jetzt da aus einem anlassfall eine änderung zu fordern wär wieder typisch österreichisch. :p

Das Insolvenzrecht regelt nur die reihenfolge, afair geht da die auflassung (liquidierung) der firma vor den forderungen der gläubiger, also deshalb auch weshalb die vermieter und die leasing banken (wahrscheinlich autos) besser da stehen als welche die ware geliefert habe.

Aber auch der vater staat geht jetzt leer aus, früher wars so das die sozialversicherung und das finanzamt priorisiert worden sind, die haben jetzt keinen sonder status mehr und müssen sich genauso anstellen wie alle anderen gläubiger auch.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Hornet331
Das hat nix mit dem Insolvenzrecht zu tun sonderen mit dem mietrecht, und die macht durchaus sinn. Weil die von beiden seiten her gilt, also auch wenn dich ein vermieter kündigt, kann er dich nicht sofort raushaun sondern hat eine 3 monatige kündigungsfrist. Jetzt da aus einem anlassfall eine änderung zu fordern wär wieder typisch österreichisch. :p

natürlich kann man so argumentieren. Ein bisschen verschoben sieht die Lage dennoch aus (aus der Sicht einer Insolvenz). Gilt denn das gleiche Mietrecht für Gewerbliche?

Es wäre ja nicht so, als hätte ein Distributer etc. keinen Vertrag mit dem Verkäufer. Hier wird (ebenso) ein Vertrag gebrochen. Dass ein Mietvertrag im Insolvenzfall hier nicht "gleichermaßen" in die Ausgleichsmasse mitwirkt, könnte man schon als etwas unfairer betrachten.


Gut ists allerdings, dass hier die Mitarbeiter natürlich prioritisiert werden. (Nicht, dass mir hier dann als nächstes jemand mit diesem Argument kommt :D)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz