"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DiTech insolvent! Auswirkungen auf oc.at?

mat 03.10.2013 - 16:18 59052 367
Posts

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11900
sehr interessante entwicklung, bin schon gespannt wie es dann wirklich weiter geht.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
also eines verstehe ich nicht: Warum ist die DiTech Homepage noch in mehr oder weniger vollem Umfang online!? Hat doch 0 Sinn & verwirrt eventuell Kunden die keine Ahnung haben...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
vielleicht hams den admin rausgehaut und keiner weiss das passwort? :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Vermutlich wollen's die Restposten loswerden!?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Offensichtlich hat sich da was getan, denn mittlerweile ist da nur noch eine statische Seite mit der Ankündigung dass es ab September weiter geht.

Wobei das "g'scheiter" neben dem Logo dazu einlädt ein t zu ergänzen. :p

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hmm, ich sehe nichts mehr auf der ditech seite.
allerdings das e-tec logo in der adreszeile. :D

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
Zitat von Garbage
Wobei das "g'scheiter" neben dem Logo dazu einlädt ein t zu ergänzen. :p

es steht ansich ein großes D gleich daneben ;)

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Schätze mal dass jeder, dem der DiTech noch was geschuldet hat, auch nach einer solchen Neueröffnung brausen gehen kann, oder?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Natürlich, ist ja ein neues Unternehmen.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Vier Jahre später findet die Geschichte endlich ihr Ende: 7,41% Konkursquote, 2,649 Mio. € für die Gläubiger

https://kurier.at/wirtschaft/ditech...biger/400036039

Das Fazit: Inkompetenz der Verantwortlichen hat zum Ende geführt:
Zitat
„Die DiTech-Pleite sollte allen Start-up-Unternehmern eine Warnung sein. Auch sie müssen sich mit dem grundlegenden Einmaleins, das ein Kaufmann beherrschen muss, beschäftigen“, sagt Weinhofer. DiTech sei umsatzmäßig sehr schnell gewachsen, aber das Rechnungswesen konnte dabei nicht mithalten. „Die Mängel in der Buchhaltung haben letztlich zum Konkurs geführt“, sagt Weinhofer.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
diese genannte inkompetenz muss halt in wahrheit niemand ausbaden. oder zumindest nicht der, der zur rechenschaft gezogen werden sollte.

an übergroßem wachstum wird techbold wohl nicht scheitern.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Natürlich muss die jemand ausbaden, all jene die um 92,6% ihrer Forderungen umgefallen sind.

Und ganz ohne Folgen wird es auch für den Hr. Izdebski nicht geblieben sein.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Zitat aus einem Post von Garbage
Und ganz ohne Folgen wird es auch für den Hr. Izdebski nicht geblieben sein.

inwiefern ? macht doch mit techbold weiter wie gehabt

bzw interessant dazu auch folgende kleine minihistorie aus dem kurier /älterer beitrag !:

Herlango musste 1992 Insolvenz anmelden. Konkurrent Niedermeyer griff um 115 Mio. Schilling (8,4 Mio. Euro) zu. Im Vorjahr erwischte es dann auch diese Kette (35 Mio. Euro Passiva). Bereits 1996 schlug für Escom die letzte Stunde. Das deutsche Unternehmen wuchs innerhalb von vier Jahren auf 450 Filialen in ganz Europa, davon 13 in Österreich, an. Die zu schnelle Expansion, gepaart mit einem ruinösen Preiswettbewerb insbesondere mit Marktführer Vobis, führten in die Pleite. Vobis selbst ging es in Österreich nicht besser. Nach einer Fusion mit Birg Computer im Jahr 2000 zu Vobitech folgte bald die Insolvenz. Manfred Birg kaufte das Unternehmen mit reduzierter Filialzahl und kündigte ein „starkes Comeback“ unter der Marke Birg an. Doch schon 2006 folgte das endgültige Aus. Wenig Glück hatte auch die deutsche MakroMarkt/Pro Markt. Die Filialen in Österreich mussten 2006 zusperren. Mit 60 Mio. Euro Passiva folgte 2010 mit Cosmos/Köck die nächste Großpleite. 1160 Mitarbeiter in 27 Filialen waren betroffen. 2006 zog sich die slowenische Kette BOF aus Österreich zurück (u. a. im Wiener Kaufhaus Steffl vertreten), 2011 der tschechische Elektronik-Diskonter Okay.

Dass sich der alternate unter anderem aus ö wieder zurueckgezogen hat, würd ich noch hinzufügen

seufz waren schon wilde zeiten, werd meinen alltime favorit escom bigtower ewig nachweinen :) Design IST zeitlos !

click to enlarge

Bearbeitet von xaxoxix am 16.05.2018, 15:14

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
"IT" war immer schon irgendwie mit Glücksritterei verbunden.

Zuerst aufgrund der enormen Preise gute Gewinne, dann wurde heiße Luft extrem teuer verkauft (dotcom-Blase), mittlerweile kann man mit heißer IT-Luft traden ...

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Die Überweisung ist bereits am oc.at-Konto gelandet. 7,41% - da kommt einem das Kotzen. :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz