"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Feedback für Ontopic-Verwarnungen

shad 29.11.2017 - 19:21 11196 40
Posts

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
Zitat aus einem Post von daisho
aber wer hat heutzutage noch FullHD Displays daheim ...

Zitat aus einem Post von shad
selten so an schass gelesen, i kenn einige ( mich eingeschlossen ) was "nur" FHD haben, das hat auch seinen grund
wer details+fps haben möchte ohne ü500€ für ne graka auszugeben kommt um kein FHD display rum..

der spruch is einfach wöd....

das war ne feststellung und keine beleidigung, wenn ma nedmal so nen harmlosen satz posten darf dann werd ich nur noch zum leser und aus...
isja kindisch.....
Bearbeitet von mat am 01.12.2017, 08:55 (Neuen Thread für Feedback erstellt, Kontext gequoted)

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Zitat aus einem Post von mat
Verwarnung: shad

Bitte keine persönlichen Beleidigungen.

mat, auch wenn du wieder schreibst schreib das ins Bla Forum und von mir aus Verwarne mich auch gleich, das ist Überregulierung. Sollen wir vielleicht auch gleich alle per Sie sein in Zukunft??? :bash:

Wenn das in Zukunft so weiter geht dann werde ich nicht nur zum "nur Leser" sondern meide das Forum nach 17 Jahren ganz.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ich habe diesen Feedback-Thread für Ontopic-Verwarnungen erstellt, weil sich die Moderation von Ontopic und Offtopic bei uns unterscheidet.

Zur Verwarnung von shad: Ich habe überlegt, ob Ermahnung oder Verwarnung. Warum ich dann doch zur Verwarnung gegriffen habe, liegt nicht an shad, sondern daran, dass hier absolut respektlos mit der Meinung eines anderen Users umgegangen wurde und ich das künftig verhindern will! Deshalb die regulierende Maßnahme.

Abgesehen davon wird in Kraftausdruck in dem Post verwendet, der laut Regeln ausnahmslos eine Verwarnung oder noch härte Maßnahmen nach sich zieht. Der Post ist außerdem hingefetzt, grobe Mundart und grammatikalisch bedenklich - also sicher nicht noch einmal durchgelesen worden. Das hilft natürlich auch nicht.

Wir beraten übrigens auch gerade intern über diesen Fall, das könnte noch eine Änderung bringen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
ich find die diskussion sinnlos, was is schon eine Verwarnung ? ich mein ehrlich, ihr tut jetzt schon so als wär er gebannt.

ich versteh das man ontopic bisserl durchgreift. das hätte man auch deutlich anders formulieren können.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Zitat aus einem Post von davebastard
ich find die diskussion sinnlos, was is schon eine Verwarnung ? ich mein ehrlich, ihr tut jetzt schon so als wär er gebannt.

ich versteh das man ontopic bisserl durchgreift. das hätte man auch deutlich anders formulieren können.

Wenn hier seitenlang diskutiert wird, wie man legal einen Schal tragen darf ohne einer "Gesichtskontrolle" unterzogen zu werden, kriegen wir das auch noch hin :D

Aber grundsätzlich halte ich die Verwarnung hier auch nicht für nötig. Mein erster Gedanke war: "Brauch I in Zukunft an Lektor vorm Posten?"

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat aus einem Post von prronto
"Brauch I in Zukunft an Lektor vorm Posten?"
Das war ja auch nicht der Grund für die Verwarnung. Es zeigt nur, dass der Post emotional statt sachlich war.

davebastard, ich gebe dir recht. Es ist nur eine Verwarnung und im Prinzip geht es uns ausschließlich darum, dass die Threads ontopic bleiben und das Klima im Forum so ist, dass man auch posten möchte und nicht ständig Angst haben muss, wegen seiner Meinung angesprungen zu werden. Uns geht es auch nie um die Person, das darf keine Rolle spielen.

gunulf

Little Overclocker
Registered: Sep 2004
Location: GSDF
Posts: 62
Zitat aus einem Post von mat
Es zeigt nur, dass der Post emotional statt sachlich war.

aber genau das zeigt ja das wir Menschen sind und keine Roboter ......

argh

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Mödling
Posts: 803
Zitat aus einem Post von mat
Es zeigt nur, dass der Post emotional statt sachlich war.

Zitat
aber wer hat heutzutage noch FullHD Displays daheim ...

Und das ist sachlich?

Die Aussage ist nicht weniger beleidigend wenn man es genau nimmt. Nimmt keine Rücksicht auf die Bedürfnisse oder Lebenslage anderer.

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Ich mache es jetzt auch über die Emotiale Schiene und packe gleich mal ein paar Kraftausdrücke rein.

Du kannst dir deine Verwarnungen in den Arsch schieben. Dein scheiß Posting im anderen Thread war auch Emotial "du nervst". Und gibst dir jetzt selber so eine gschießene Verwarnung.

Bann mich von mir aus Lebenslang...

Es waren schöne 17 Jahre, WAK gab es alles nur Eigenbau 2000, ich hab so einen CPU Kühler von Fireguy gekauft und am Senfu Radiator angeschlossen über irgend eine Aquarium Pumpe. Damals wurde sogar noch mehr mit Kraftausdrücken gearbeitet oder persönlichen Angriffen und trotzdem ist oc.at immer mehr gewachsen.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Ich bin ja zum Großteil eig. auch nur ein Mitleser und schreibe nicht all zu viel aber auch mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass (meiner Meinung nach) etwas "übermoderiert" wird.

Der Großteil hier kennt sich ja schon wirklich länger und da sehe ich beim Post von shad absolut kein Problem. Bei einem neuen User würde ich zwar einen etwas netteren Ton vorschlagen, das machen die meisten hier ja aber eh ;)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
etwas schroffe ansage ("pff wer hat noch fullHD?") mit überreaktion als antwort ("Ich & viele andere die keine 800€ für ne GPU droppen :mad:" hätt a gereicht).

imho hätt ein "etwas freundlicher bitte" a gereicht, aber ich bin da kein referenzwert :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat aus einem Post von Bero
Ich mache es jetzt auch über die Emotiale Schiene und packe gleich mal ein paar Kraftausdrücke rein.

Du kannst dir deine Verwarnungen in den Arsch schieben. Dein scheiß Posting im anderen Thread war auch Emotial "du nervst". Und gibst dir jetzt selber so eine gschießene Verwarnung.

Bann mich von mir aus Lebenslang...
Nachdem ich hier nicht mehr objektiv bleiben kann - speziell weil du mich seit Wochen bei der Moderation kritisierst -, wird sich ein anderer Admin deinen Post anschauen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zitat aus einem Post von mat
...dass hier absolut respektlos mit der Meinung eines anderen Users umgegangen wurde und ich das künftig verhindern will!

Ich seh das eher wie im gallischen Dorf. Die User sind hart im nehmen schließlich kennt jeder jeden nach im Schnitt 15 Jahren. Natürlich treibt ein Blood einen Semtex monatlich zu weißglut und der HaBa nimmt jedem in tiefstem Mühlviertler Dialekt den Wind aus den Segeln aber hey das sind wir - oc.at

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ich warte noch auf die Meinung von Leuten im Staff. Ich kann mir problemlos vorstellen, dass wir zu einer Bitte wechseln - ich bin da komplett offen. Es ist ja nicht nur meine Entscheidung, speziell bei Grenzfällen bzw. der allgemeinen Strategie zur Moderation gibt es Feedback-Threads und ein Team, um das gemeinsam zu besprechen.

Für mich persönlich sendet es die falschen Signale, wenn wir so ein "Anspringen" und einen Kraftausdruck (wie früher) durchgehen lassen. Es geht ja nicht um den einen Post, sondern darum, dass einige User das dann als normal sehen und in weiteren Fällen genauso vorgehen. Dann sind wir wieder dort wo wir vor einigen Wochen waren: beleidigte User, derailte Threads, schlechtere Postingqualität. Versteh ich auch, denn wenn der eine sich nicht bemühen muss, um die Posts durchzulesen/sachlich zu argumentieren/..., dann kann es auch nicht von anderen erwartet werden.

Wie auch immer, für mich ist das keine angenehme Situation und ich würde am liebsten gar nicht moderieren und mich ausschließlich mit technischen Dingen beschäftigen. Das wäre langfristig ohnehin so gewesen, bis sich der Ton im Forum wieder normalisiert hat.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich find' die vermehrte Moderation nach wie vor sehr gut.

Die meisten von uns sind aus der Pubertät raus und sollten in der Lage sein sich wie erwachsene Menschen auszudrücken,
unnötiges Provozieren und aufeinander Rumhacken gehört da nicht dazu, es sorgt nur für Magengeschwüre und schrumpfende Userzahlen.

Bei Monitoren ist es halt auch eine Geschmackssache, der eine mags lieber klein und schnell, der andere lieber groß und bunt. Da zu sagen "deine Meinung ist schei*e", bzw. "ich kann mir einen viel besseren Monitor kaufen" ist einfach fehl an Platz.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz