"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Moderation/Umgang mit Extremmeinungen

InfiX 03.05.2022 - 08:29 39375 330 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
edit: charmin

Ausgliederung aus dem Abtreibungs-Thread. Es geht um folgende Aussagen und dem Umgang damit

Zitat
easy, wenn die Frau nicht abtreiben will, ich das Kind aber nicht will, kann die Frau das Kind behalten aber ich habe keinerlei (damit vor allem finanzielle)Plichten ihr oder dem Kind gegenüber.
Also ein Opt-in für Pflichten dem Kind oder ihr gegenüber als Mann
von mir aus zahlt der Mann auch die Abtreibung - egal.

Ende.

Da wird nix über fremde Körper bestimmt, da wird niemandem was abgeschnitten, vor allem nicht meine Hoden.

Keiner der Partner, Mann oder Frau muss nach einem Missgeschick hardcore Verantwortung übernehmen.


Und ich muss Mädels mit denen ich ein Kondem zerstöre, mit denen ich aber keine Familie will, nicht ganz hart dazu drängen, dass die Pille danach eingeworfen wird. Ich mag das nicht, das is nicht gesund für die Mädels

Zitat
irgendwie kann ich meine Schadenfreude kaum verbergen.

Nach einer ungewollten Schwangerschaft kann die Frau bei uns jederzeit sagen, nein, mag doch nicht, weg damit - du als Mann bist Passagier, und wenn sies behalten will, dann ist der Mann die Geldpiniata.

"Ja, Männer, da muss man halt aufpassen, wo man sein Ding reinsteckt, wenn ihr nicht 26 Jahre lang zahlen wollt" heissts dann immer(während sich die Frauen einen Ast ablachen dabei).

Ja Frauen, jetzt müssts ihr halt aufpassen, wenn ihr ihn euch reinstecken lasst, damit ihr nicht irgendwo in einer illegalen Abtreibungsklinik krepiert weil dort Inkompetenzler am Werk sein.

"Mein Körper, meine Entscheidung" ist ja gut und schön, Gleichberechtigung sieht anders aus (Rechte, die man hat, nachdem beim Sex was schief gelaufen ist).



wenn man solchen unmenschlichen meinungen eine platform gibt und sie auch noch damit legitimiert dass man ja nur "sachlich" dagegen argumentieren darf kommen wir genau dorthin wo die USA jetzt sind.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Zitat aus einem Post von InfiX
wenn man solchen unmenschlichen meinungen eine platform gibt und sie auch noch damit legitimiert dass man ja nur "sachlich" dagegen argumentieren darf kommen wir genau dorthin wo die USA jetzt sind.

gut, was erwartest du, einen ban? würde das nicht eine bubble verursachen?
Oder wärs besser, wenn das Forum das selbst regelt? Was es ja offensichtlich tut.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
das liegt nicht in meinem ermessen, aber ich hätt den post schlichtweg gelöscht oder moderativ ausgeblendet (wenns so eine option gibt), manche dinge braucht eine gesellschaft nicht, das kann man jetzt "bubble" nennen, oder einfach nur ein gesundes miteinander.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
ich persönlich hab zumindest keine reports bekommen über diese Posts. Ich hätte auf gut glück jetzt die Posts ausblenden können, aber wollt ihr das wirklich? Isses wirklich besser wenn man gewisse Meinungen versteckt und ihr sie nie zu Gesicht bekommt, oder isses nicht besser wenn jeder drauf reagieren kann. Es sind auch viele Schimpfwörter im Thread vorher gefallen, soll so sein, ich will ned jeden wegen Schimpfwörter rügen, bringt nix. Aber wenn dann die persönlichen Beleidigungen (=schimpfwörter gegen User) anfangen, muss man moderativ was machen. Wohin soll das sonst noch führen? Schließlich ist das auch Inhalt der Forum Rules :)

Siehe auch: https://www.overclockers.at/communi...692#post3843966

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
OH NEIN EINE BUBBLE

Nein, er verursacht keine Bubble, wenn man irgendwelche Möchtegerntrolle mit Extremmeinungen bannt.

charmin

Super Moderator

Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
quatschen wir hier weiter.
um das eigentliche Thema nicht weiter zu derailen.
Bitte her mit euren Ideen. Lösen wir das als Community :)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
OH NEIN EINE BUBBLE

Nein, er verursacht keine Bubble, wenn man irgendwelche Möchtegerntrolle mit Extremmeinungen bannt.

Alles Unerwünschte wegbannen? ich weiß ned so recht. Das is halt der Begriff von Bubble für mich.
Wenn wir eh nur alle dieselbe Meinung haben, was bringts dann noch zu diskutieren.

Und betreffend "Meinungen" Plattform geben: Ihr habt ihn ja klar und deutlich gezeigt, was ihr als Community davon haltet oder?
Sollte doch genug sein? Jeder hat außerdem die Möglichkeit, User auf die ignore list zu packen.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Ich bin fast „froh“ über solche Äußerungen….
Jetzt ist oc.at eh schon von Haus aus eine Art „bubble“, viele trauen sich auch sicher kontroverselle Punkte gar nicht ansprechen.
Ein bisserl ein Spiegel der Realität schadet sicher nicht denke ich.
Und ja, ich bin auch der Meinung man soll solchen Leuten sagen dass man nicht ihrer Meinung ist und sie auf dem Holzweg sind.
Wenn wir das HIER nicht schaffen wo denn dann bitte? :ghug:

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von charmin
Alles Unerwünschte wegbannen?

ich glaub niemand hat "alles" gesagt, aber irgendwo gibt es halt eine grenze was noch vertretbar ist und was nicht, wo die liegt das muss die moderation entscheiden, ggf. mit feedback vom rest.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Ich würde sagen das generell menschenverachtende Aussagen schlimmer als persönliche Beleidigungen sind, aber das is nur meine Meinung.

Bin weder dafür alles wegzulöschen als auch wirklich jeder noch so grauslichen Meinung eine Bühne zu bieten.

Iceboy

Banned
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 86
Zitat aus einem Post von InfiX
ich glaub niemand hat "alles" gesagt, aber irgendwo gibt es halt eine grenze was noch vertretbar ist und was nicht, wo die liegt das muss die moderation entscheiden, ggf. mit feedback vom rest.
Nichts für ungut, aber ich glaube du mischt hier ein bisserl deine linke Weltanschauung bzw. Ideologie rein. Es müssen auch Meinungen der Mitte und rechts vertretbar sein, sofern nicht strafbar oder provozierend gepostet. IMHO.

Hab schon ein bisserl das Gefühl, dass es hier im Forum eine linke Bubble gibt, die dann auch ganz gern reported, was nicht in ihr Weltbild passt.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat aus einem Post von InfiX
wenn man solchen unmenschlichen meinungen eine platform gibt und sie auch noch damit legitimiert dass man ja nur "sachlich" dagegen argumentieren darf kommen wir genau dorthin wo die USA jetzt sind.
da sind aber die Leute die „sachlich dagegen halten“ ein gutes Stück des Problems.
sieht man hier auch schön im WEP. es gibt Leute die denken dass man in einem Diskussionsforum „dagegen halten“ MUSS und das immer wieder und bei jeder Gelegenheit.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Zitat aus einem Post von Skatan
Ich bin fast „froh“ über solche Äußerungen….
Jetzt ist oc.at eh schon von Haus aus eine Art „bubble“, viele trauen sich auch sicher kontroverselle Punkte gar nicht ansprechen.
Ein bisserl ein Spiegel der Realität schadet sicher nicht denke ich.
Und ja, ich bin auch der Meinung man soll solchen Leuten sagen dass man nicht ihrer Meinung ist und sie auf dem Holzweg sind.

Ack.

Iceboy

Banned
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 86
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Ich bin fast „froh“ über solche Äußerungen….
Jetzt ist oc.at eh schon von Haus aus eine Art „bubble“, viele trauen sich auch sicher kontroverselle Punkte gar nicht ansprechen.
Ein bisserl ein Spiegel der Realität schadet sicher nicht denke ich.
Und ja, ich bin auch der Meinung man soll solchen Leuten sagen dass man nicht ihrer Meinung ist und sie auf dem Holzweg sind.
Ich auch. In der Vergangenheit sind ja auch manche User dank COVID Thread gebannt worden. Vielleicht sollte man da an eine Rehabilitierung denken?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat aus einem Post von Iceboy
Ich auch. In der Vergangenheit sind ja auch manche User dank COVID Thread gebannt worden. Vielleicht sollte man da an eine Rehabilitierung denken?
wer wurde anhand des covid-threads gebannt?
es wurden leute gebannt, die andere beschimpfen und im wesentlichen mit ihrer fehlenden diskussionskultur mitglieder vergraulen.

hast du ein beispiel?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz